Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich finde Deine Farbzusammenstellung sehr schön, Grüne Hölle. Hat sowas Einladenden, Freundliches.
Toll, wie weit Deine Fuchsien bereits sind. Meine haben bisher nur vereinzelt Blüten bzw. Knospen.

Und ja, man kann auch preiswert Pflanzen kaufen. Bei der Straßenbahnstation bei meiner Mutter gibt's einen 1Euro-Shop, der auch Pflanzen anbietet. Jedesmal hüpft mir dort was in den Einkaufskorb und bisher sind alle gut angewachsen und gedeihen.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Eve,
schön, dass Du es erwähnt hast, ich hatte mich wegen der betreffenden Aussage geschämt; auch ich hatte mir alle Pflanzen zum Spottpreis gekauft, manche sahen auch danach aus. Darum sind sie alle noch nicht so "richtig", die meisten haben sich allerdings, bis auf eine Nelke, gut gemacht.
Deine Pflanzen gefallen mir sehr gut , eigentlich alle gezeigten...

LG Gerda

only_eh

Danke, Gerda.

Bei den Billigangeboten muß man halt bissl schauen: in welchem Zustand sind die Pflanzen, wo stehen sie (ich kaufe prinzipiell keine Draußenpflanzen, die drinnen angeboten werden) und wie willig sind die Verkäufer bezüglich der Pflege der Pflanzen. Der Händler bei meiner Mutter bekommt die Pflanzen 2x wöchentlich frisch und ist auch sehr bemüht, sie in diesem guten Zustand zu erhalten. Ich seh ihn immer wieder mit der Gießkanne herumwuseln, Abgeblühtes ausbrechen und die Pflanzen hübsch arrangieren.

ontopic: Gestern an einem meiner Zauberglöckchen eine Läuseinvasion entdeckt. Und die haben es sich auch gleich auf dem danebenstehenden Sedum gemütlich gemacht Läuse auf Sedum hab ich bisher noch nie gekannt und ich hab meine Sedum jetzt schon bald 5 Jahre in den Kästen
Da so grauslich, keine Bilder.
Herkunft: Schweiz
Blüten: 130

Sealy

Bei uns auf dem Balkon wachsen verschiedene Gewürze, Tomaten, Gurken in der Ampel, Paprika, Salat und sogar Kartoffeln (nicht, dass es dort so schmutzig wäre) und Gürkchen, meine Frau bringt das mit ihren Zehen nicht so hin, dass es so aussieht, wie auf deinem Avatar, aber sie übt fleissig.

Grüsse und ein schönes Wochenende, Sealy
B 001.jpg
B 001.jpg (400.24 KB)
B 001.jpg
B 002.jpg
B 002.jpg (427.14 KB)
B 002.jpg
B 003.jpg
B 003.jpg (415.38 KB)
B 003.jpg
B 004.jpg
B 004.jpg (487.76 KB)
B 004.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Wunderschön eure Balkone, alle sehr liebevoll gestaltet Klasse
Frühling14 235pp.jpg
Frühling14 235pp.jpg (95.34 KB)
Frühling14 235pp.jpg

Gerda007

Sehr schön Sealy,

eigentlich freu ich mich über jeden hier gezeigten Balkon (oder Terrasse)

Es geht mir wirklich nicht um "Lobhudelei" von allem, ich freu mich echt über die herrlichen Farben, ich kenne die Mühe, die dahinter steht, wie z.B. Beispiel bei meinem, der erst noch richtig werden muss, na ja, der wird schon noch
Ich hätte sooo gerne einen ganz großen Balkon, na ja, wünschen darf man sich ja mal was....

LG Gerda
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

@Eve, meine Fuchsien hab ich recht früh im Jahr bei A.. oder L.. gekauft (weiß ich nicht mehr). Sie standen einige Wochen in ihrem Tray herum bis sie in den Kästen landeten. Und da haben sie gleich richtig losgelegt. Sie haben allerdings auch den gewünschten Schatten.

@Gerda: man kann nieee genug Platz haben!!! Du hast immerhin überhaupt einen Balkon. (wie groß denn wenn ich fragen darf?)
Und du machst bestimmt das Beste draus. Es gibt auch ganz viele bedauernwerte Menschen die haben nicht mal das. Das sage ich mir immer wenn ich auf die richtig großen Gärten neidisch bin. Dann freue ich mich umso mehr über das Bißchen was ich habe. Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, du bist niemand der sich in Neid steigert. Sollte nur ein Trost sein.

@Stefanie: schön dein rot und weiß!!

@Sealy: schön, ein Gemüsegarten auf dem Balkon! Ich hab zwar mehr Platz (quasi eine Terrasse rund ums Haus) aber zu wenig Sonne und Wärme für "Naschkram". Das mit den Füßen wird schon noch.

Gruß
Dorit

only_eh

Genauso ist es - ich habe und werde wohl auch keinen Balkon haben in diesem Leben. Aber wenigstens darf ich den Hof teilweise begrünen. Und ich helfe meiner Mutter bei ihrer Balkonbepflanzung und der Pflege danach.
Und außerdem delektiere ich mich an den tollen Balkon-Fotos hier!

Ja, eine meiner Fuchsien ist auch aus dem Frühjahrsangebot von Hofer/Aldi. War gerade gießen und hab festgestellt, daß diese nun bereits 5 offene Blüten hat. Mit der Größe von Deiner kann sie allerdings nicht mithalten. Schattig stehen alle.
Die anderen hab ich als 'winterhart' gekauft. Na, da bin ich ja mal gespannt
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Eve, ich glaube die winterharten blühen eh nicht so gewaltig wie die einjährigen! Dafür bleiben sie ja hoffentlich auch länger erhalten.

Ich hab nie winterharte Fuchsien versucht weil ich gerne die kräftige Blüte im Sommer möchte an den recht schattigen Plätzen wo sich sonst nicht so vieles wohlfühlt.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Gerda007

Beatty,
ich freu mich mit Dir über Deinen Erfolg, die Pflanzen haben wirklich gut losgelegt, meinen Glückwunsch

Wenn meine sich ein bisschen besser gemacht haben, die verdammte Kapuzinerkresse endlich mal !!!! blüht, stell ich noch mal ein Bild rein

Dorit,
danke, ja das hast Du gut erkannt, ich komme mir echt mickrig vor, dieser kleine Balkon, und ich würde soooo gerne einen üppigen haben, oder eine Terrasse
Wie groß ? Na ja, 2 Balkonkästen passen hin und ein bisschen auf ein Regal. Dann passt noch ein kleiner Tisch und ein Stuhl hin Leider lebt mein Mann nicht mehr, der würde mir begeistert alles mögliche bauen

Klar hätte ich gerne eine Terrasse oder einen (ehrlich gesagt) kleinen Garten , doch ich sehe mir ohne Neid die hier gezeigten Bilder an und freue mich einfach mit

LG Gerda

Beatty

Balkons haben ja auch durchaus ihre Vorteile: alle Pflanzen bequem in Stehhöhe, geschütztes Klima, keine Schnecken und selten Unkraut

Gerda007

Genau Beatty, Garten oder Terrasse sind zwar Klasse, aber ohne Bücken (evtl.Rücken, grins) kommt man selten davon.
Ich warte verzweifelt darauf, dass meine Kapuzinerkresse mal was anderes hervorbringt als Blätter, heute habe ich gerade mal 2 mickrige Knospen entdeckt....

LG Gerda

Beatty

Wnn´s warm wird wird sie schon loslegen.

only_eh

Meine Kapuzinerkresse macht bisher auch nix als schöne Blätter. Wird schon noch kommen mit den Blüten. Voriges Jahr hat sie auch erst im Hochsommer ordentlich geblüht. Dafür dauerte die Blüte dann auch bis zum Frost, wo sonst nicht mehr viel geblüht hat.