Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

Lorraine

Nur 2 Kästen am Küchenfenster - auf dem Balkon ist es zu windig:

[img]http://lorraine.macbay.de/album2/rund%20ums%20Haus/slides/IMG_5493-11072012%20(1%20von%201).jpg|573[/img]
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Lorraine,

einfach toll

Schluchz so sahen meine auch aus, bevor das Unwetter mit Riesen-Hagelkörnern kam...
Die "Neuen" müssen erst mal wachsen, bevor sie sich zeigen können.

LG Gerda

Lorraine

Gerda, das Küchenfenster bei mir ist auf der Ostseite und durch einen Dachvorsprung gut geschützt.
Sonst würden die auch nicht so schön aussehen.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Sagt mal, wie befestigt Ihr diese Kästen am Fenster eigentlich? Ich würde so gerne welche haben, aber hier sind keine Befestigungsmöglichkeiten am Haus und ich trau mich nicht, die einfach nur mal hinzustellen.

Das wäre nämlich noch ein Renner für die Kinder: Fenster auf und Erdbeeren naschen.

Lorraine

Sheila, das sind Kästen von Lechuza. Durch das Wasserreservoir sind sie so schwer, daß sie nicht stürzen können.

BigMama

Hm, ich habe auch Balkonkästen mit Wasserreservoir, wenn auch nicht von Lechuza.

Aber ich glaube nicht, daß ich mich trauen würde, die ohne extra Halterung von außen auf die Fensterbänke zu stellen. Ich beneide immer die Leute, die so ein Gitter unten vor dem Fenster haben. Da könnte man die richtig toll hinstellen, ohne Angst, daß sich die Nachbarn über den Blumenregen "freuen".

Lorraine

Sheila, kannst Du nicht eine Teleskopstange einklemmen, die die Kästen vor dem Runterfallen sichert?

BigMama

Verstehe ich nicht mit der Teleskopstange, Lorraine.

Ich hatte schon überlegt, ein Band daran zu tackern, von unten durch die Fensterseite, die wenig geöffnet wird zu ziehen und dann am Griff zu befestigen. Hört sich abenteuerlich an, wenn ich so nachdenke, ist es das wohl auch.

Ist halt blöd, daß wir im zweiten Stock wohnen. Wären wir wie früher in Hochpaterre, dann würde ich das wagen. Da wären die Kästen schlimmstenfalls in der Hecke vor dem Haus gelandet. Jetzt würde er bei der Nachbarin unten auf dem Tisch landen, bzw die Raucher erschlagen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Sheila, ich glaube,Lorraine meint,dass Du die Stange waagerecht in den Fensterausschnitt klemmst ,die dann so die Kästen vor dem Herunterfallen schützen sollen ! Oder Lorraine ?

Aber bestimmt sind die nicht tief genug,die Fensterausschnitte.....
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Meine Absturzsicherungen sind Holzlatten, die mit je einem Eisenwinkel an die Fensterlaibung (Mauerwerk) montiert sind. Hält seit Jahren. Selbst die wirklich schweren Moorkästen werden sicher gehalten. Ich kann's mir auch nicht leisten, daß einer meiner Pflanzkästen vom 4. Stockwerk auf die vorbeigehenden Passanten fällt. Kästen können, vor allem bei Regen und Wind, schon allein durch ihr Gewicht zu rutschen beginnen.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Ich hab meine mit Seil befestigt. 2x am Kasten und dann durchs Fenster an der Heizung. Sieht man kaum da drinnen auch alles gruen ist und haelt jedem Sturm bisher stand
Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

habe nur an der vorderseite vom haus 3 kästen befestigt mit den normalen balkonkasten-klammer, allerdings ein teil in die klinker gebohrt, damit der kasten mit wassertank gerade steht liegt eine aluschiene drunter
geranien.süßkartoffel.JPG
geranien.süßkartoffel.JPG (196.39 KB)
geranien.süßkartoffel.JPG

BigMama

Das hört sich gut an, Schelmish. Muß ich mir, sobald mein Arm wieder ok ist, doch mal bei den Kindern anschauen.

Heike, das ist halt nicht unser Haus, deshalb mag ich da nichts festbohren. Ansonsten hätte ich schon längst vor jedem Fenster so ein Gitter.

Hätte echt was, Fenster auf und Erdbeeren naschen. Oder kleine Tomaten. Oder beim Großen mal seine Kakteen an die Sonne lassen, auf dem Balkon hab ich immer Stacheln im Po oder im Arm. Die mobben mich!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von BigMama
Heike, das ist halt nicht unser Haus, deshalb mag ich da nichts festbohren.

Da hast Du auch absolut recht - das ist rechtlich nicht so einwandfrei, einfach ins Mauerwerk zu bohren, wenn es nicht das eigene ist.
Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

hat mich damals auch sehr gewundert, daß GG das gemacht hat

voriges jahr hatte sich ein kasten "das leben nehmen wollen" und ist von oben auf unseren wintergarten gefallen, nix passiert, außer loch im kasten. habe ihn wieder angebracht und dann doch gesichert.
hatte eigentlich gedacht der hält selbst, waren petunien drin