Zeigt her eure Schnappschüsse !!!

Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Das Foto ist toll!

Lorraine

Danke für die Blümchen! Ich habe halt ein Faible für Wassertropfen.

Das sind "Sangria-Tröpfchen" :
(Wassertropfen auf einem Aeonium-Blatt, in den Tropfen spiegelt sich das Etikett einer Sangriaflasche)

Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Klasse - einen fliegenden Wassertropfen so zu erwischen - da macht mich Deine Technik schon neugierig Vielleicht ein Extra-Fred?

Hier ein durchnässtes Meislein beim Verspeisen einer Erdnuss - lecker!

Lorraine

Knupsel, Du kannst es doch mal versuchen, wenn Du Zeit und Muse hast. Es ist interessant
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Ein Extra-Tröt falls es noch keinen gibt zum Thema "Technik" für Makros würde mich auch interessieren.
Ich befürchte allerdings dass sich da die Profis die Hand geben und die Laien (wie ich) nur Bahnhof verstehen.

Also was extra für Laien?
Oder, meine Frage wäre:
Wo kann ich denn meine Fragen stellen, z.B. bezgl. den Möglichkeiten meiner Kamera? Oder gehört das eigentlich gar nicht hier ins Forum?
Ich wünschte mir auch mal ein paar annähernd so tolle Fotos machen zu können wie ihr sie hinkriegt.
Gruß
Dorit

Lorraine

Dorit, ich bin absolut kein Profi und habe von Fototechnik kaum Ahnung
Aber fallende Tropfen sind einfach spannend.
Blüten: 10

resa30

Dorit - im Internet gibt es einen Haufen Foren zum Thema Fototechnik (gib z.B. deinen Kameratyp mal bei Google ein, evtl noch das Stichwort Makro dazu). Aber ich finde immer, sie verlieren sich darin und als Laie ist man wirklich etwas aufgeschmissen dabei... Aber zum Mitlesen ist es doch mal noch interessant.
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo Resa.
Das habe ich schon gemacht aber weil die Kamera so alt ist kommt da nicht viel. Ich finde eigentlich nur Hinweise auf die Gebrauchsanleitung die ich ja vor der Nase hab. Es kann aber gut sein dass ich einfach zu doof bin diese richtig zu verstehen (ich glaub sie ist auch schlecht und kompliziert), so dass ich die geeigneten Einstellungen nicht hinbekomme.
Ich versuch es einfach noch ein bißchen.
Danke und Gruß
Dorit
Blüten: 10

resa30

Ich kriege mit meiner Kamera auch nie so tolle Bilder hin wie Lorraine. Aber es ist toll zu hören, dass man dafür keine ausgefeilte Technik braucht, sondern vielleicht nur ein bisschen Geduld und Übung.

Ich habe den Verdacht, dass ein manueller Fokus der Schlüssel zum Erfolg ist... Aber ich kenn mich auch nicht soooo aus mit der Kameratechnik. Ich habe nur bei meinen Bildern immer ein bisschen den Eindruck, dass der automatische Fokus macht, was er will und für Wassertropfen ist er eh zu langsam...
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Laresie

Heute beim Spaziergang mit Tochter und Enkelin am Rhein-Herne Kanal gesehen:
Gänsefamilie am Kanal.jpg
Gänsefamilie am Kanal.jpg (560.98 KB)
Gänsefamilie am Kanal.jpg
Herkunft: Florida

subtrop

Auch ohne Sonne geht es hier heiss her:
2 fliegen.jpg
2 fliegen.jpg (36.33 KB)
2 fliegen.jpg

Laresie

Lorraine

es tropft und tropft :

Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Wow, tolles Bild, Lorraine . Schaut mal, ich hab die Camera ein bisschen gedreht, hab verwackelt und jetzt:
04072011265.JPG
04072011265.JPG (62.56 KB)
04072011265.JPG