Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

cloud,
die ciliata wächst bei mir einwandfrei....da gibt es keine Probleme....problematisch wird es wohl eher, die zum blühen zu bringen...
Herkunft: schweiz

cloud

ja, genau das hab ich auch gelesen, aber wenn sie wächst dann wird sie iiiirgendwann auch sicher blühern, früher oder später..!

auf diese Fotos freue ich mich schon!!!!

..übrigens hat schon jemand bei http://www.pflanzenkindergarte…a35a2b4c8e
bestellt, die Preise sind ziemlich gesalzen, aber momentan verzichte ich lieber auf Happa als auf Hoyas, also wenn ja, waren das grosse Pflanzen die den Preis auch wert waren?

Bald gibts ne Menge fotos, hoffentlich, bin völlig zappelig auf das Paket am warten, auch wenns frühestens nächste Woche ankommt, man hätte diesen Thread niemals öffnen, sagte sie mit einem grinsen der vor unehrlichkeit nur so strotze
bin völlig im "rausch", diese Bilder, und der Gedanke an meine baldigen Mitbewohner macht mich völlig wuschig!
..zum Glück werd ich hier deswegen verstanden und nicht schräg angesehn

Renchen

Sag mal, cloud, steht denn da irgendwo, wie groß die Hoyas sind? Ich hab dazu auf die Schnelle nix gefunden. Das sind ja echt hohe Preise, zumal die Portokosten ja noch dazu kommen.

Liebe Grüße
Irene

itschi

Ich hab da auch nix gefunden....hast du die denn mal vorher kontaktiert, wie groß die Pflanzen sind...damit sich das auch gelohnt hat??? Nicht, dass du da auf die Nase fällst...

itschi

hab jetzt eine kerrii mit Trieb...also nicht nur ein Blatt
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Taddy hat auch eine ganze Kerrii.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hoyas hab ich dort noch nicht bestellt aber meinen schizopetalus, der hat 24 Euro gekostet, war aber auch schon bestimmt 1,20 groß

Wenn ihr bei ebähh mal reinschaut und die Hoyas dieses VK sucht, da sind Bilder dabei und man sieht wie groß die sind.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hallo Renchen,
die beiden Hoyas sollen folgendes sein

Nr. 1 = H. parviflora
Nr. 2 = H. pauciflora

Also die mit dem Knick im Blatt ist die 2.

cloud

Danke für die Antworten, also ich hab da noch nicht bestellt, kommt auch noch auf die Portopreise drauf an, ob pauschal oder Gewicht wie bei haage, das ist schweineteuer hierher, aber zB die benquentensis find ich wahnsinn, und da muss halt woanders gespart werden..
Bei manchen steht 30-40cm, und bei anderen lieferbar ab 06, und da frag ich mich ob wohl die cm angabe für alle gilt...
..also vor der Bestellung würd ich mich sicher noch genauer informieren, nur sind halt erfahrungsberichte gold wert!!

Wie heisst denn dieser verkäufer bei eb.., unter pflanzenkindergarten hab ich nis gefunden...?

@itschi, von wegen ciliata, ich hab mir n sussuela steckie gegönnt, der soll der beschreibung genauso schwer zum blühen zu bringen sein, aber ich denk wir schaffen in das in nicht allzu ferner Zukunft, mit dem klimawandel leben wir e bald in hawaii verhältnissen
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

mhh ich glaub das läuft auch nicht unter Pflanzenkindergarten... wenn du bei der Suche Hoya eingibst kommen einige größere Pflanzen, das ist der VK.

cloud

seltene-pflanzen heisst der Anbieter, er liefert nach Finnland und Slowenien, aber natürlich ausdrücklich nicht in die Schweiz UUUuuaaaahrrgh! ...es sind nicht so viele Hoyas bei ihm angeboten, aber die vorhandenen sehn ziemlich gross aus!

Renchen

Heike,

ich gebe es jetzt erst mal auf. Ich finde nicht, dass die beiden passen könnten. Ich warte jetzt ab, bis sie blühen (wenn sie denn blühen). Dann berichte ich wieder.

Aber vielen lieben Dank, auch an Itschi, für Eure Bemühungen.

Renchen

Ach Taddy,

kannst Du mir noch mal sagen, welche Hoya Du mir in Bochum gegeben hast? Das Schild ist leider verwischt und ich erinnere mich nicht mehr, was wir uns geschrieben hatten. PNs sind bereits gelöscht.

Liebe Grüße
Irene

itschi

Heike,
stimmt beides nicht...hab von beiden das Steckmaterial hier stehen...die zweite scheint wirklich lacunosa zu sein....aber warten wir es mal ab....

Renchen,
quäl sie jetzt mal schön im Winter, damit sie dann nächstes Jahr auch fein blühen...

Seit heute hab ich eine variegated australis....
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Oh man, schade, ich dachte, das Rätsel wäre gelöst!!

Aber irgendwann werden wir es rauskriegen.