Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Jetzt habt ihr es geschafft und mich verhuscht gemacht
Simone beschreibt auf ihrer Seite , das Die H. angustifolia, und die H. tsangii identisch wären . Nur das der Name angustifolia fälschlicherweise benutzt würde und sie eingentlich tsangii heißen müßte .
So , und nun habe ich voriges Jahr eine angebliche H. tsangii bei eeeebäääh erworben und finde zu der oben abgebildeten keine Ähnlichkeit .
Meine ist etwas schmalblättrig hat leicht dunklere Blattränder und ist eine ausgesprochen hängende Pflanze , die auch noch dazu neigt irre langsam zu wachsen . Sie hat matte Blätter aber keine Häärchen dran .
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Also der angustifolia-Steckie sieht bei mir anders aus.
Die Blätter sind schmaler und länger.

Hoya angustifolia von vorne

Hoya angustifolia von unten

Die letzte oben, also die 3. nach der ich hier gefragt habe,ist übrigens vorhin im Hoyaforum als H.stoeana bestimmt worden.

Yaksini

Heike deine hat auch ganz leicht dunklere Blattränder , am besten bei der von unten zu sehen . meine tsangii hat auch recht schmale Blätter . ich schau noch mal auf Simonas Seite ob ich ein Bild finden kann auf den man nicht nur die Blüten sondern auch die Blätter sieht . .
Danke für das Bild .

Yaksini

So ich habe auf Simonas Seite geschaut , und dann nochmals auf meine Pflanze , die Hoya die mir als Tsangii verkauft wurde ist .................eine Hoya wayetii.............tata..tata ..........Nun ist meine Verwirrtheit verflogen .
Jetzt bekommt sie erst mal ein neues Schild .
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Heike,
die davidcumingii hat aber glänzendere Blätter als die auf deinem ersten Bild. Auch wenn sie wie deine diese kleinen Ansätze für Luftwurzeln hat. Dann würd ich mich Marietta anschließen mit tsangii.....die mittliere ist keine retusa, die Blattform ist anders bei der....
Herkunft: Wien
Blüten: 10

Schwarzer_Daumen

Hallo!

Sagt mal, wielange dauert es ca, bis eine Hoya blüht?

Ich habe vor einem Jahr Hoya carnosa Steckis bekommen, und dieses Jahr hat sie sich rasant blättermässig vermehrt. Nun würde mich interessieren, wie alt eine Hoya sein muss, bis sie blüht.

Liebe Grüße, Sabrina

Chiva

Sabrina, das kann man nicht so pauschal sagen.

Zum einen ist ein Steckie immer so alt, wie die Mutterpflanze.
Deshalb können Steckies auch sehr klein schon blühen

Zum anderen sind Hoyas Prinzessinnen auf der Erbse.
Stimmt ihrer Meinung nach etwas nicht, wachsen, geschweige denn blühen sie nicht.

Ich fasse die Bestimmung noch mal zusammen.
Hoya 1 : Wenn die tsangii so aussieht, wie die angustifolia.Und die Davidcummingii andere Blätter hat, ist es eine Bilobata

Hoya2 ist keine retusa (auch keine linearis? )

Hoya 3 ist eine stoeana

Bis jetzt richtig?

Yaksini

Bei betrachtung der Bilder auf Simonas Seite kam ich beim Vergleich auch auf die biloba . Bei der . Abbildung deiner Pflanzen . Das könnte passen .

Chiva

Dann fehlt nur noch die Mittlere.
Habe so ziemlich alles abgesucht. Wenn es keine retusa ist, müsste es eine linearis sein.

Simone schreibt, dass die linearis mit der engleriana verwandt ist. die sieht aber anders aus.

Yaksini

Es ist nicht leicht sich durch den ganzen Wust zu arbeiten .
So viele ähnliche , auch einige die das selbe sein sollen ,
Irgendwie macht micht das ein wenig verhuscht .
Aber Gott sei Dank kann man ein paar Hoya-Arten auf anhieb erkennen . Das tröstet dann wieder .

Marietta

[quote="Chiva"]

Zum anderen sind Hoyas Prinzessinnen auf der Erbse.
Stimmt ihrer Meinung nach etwas nicht, wachsen, geschweige denn blühen sie nicht.

[/quote]

Aber das sollte man nicht auf alle Hoyas beziehen.
Die meisten sind doch sehr pflegeleicht und machen viel mit.
Es gibt da schon ein paar die bischen zicken wenns ihnen nicht passt,
aber das sind die wenigeren
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Marietta,
stimmt...meine sind auch alle völlig unkompliziert....und alles ist draußen...außer die imperialis, die es ja nicht so unter 20 Grad mag, ebenso wie die ciliata...wo es für mich eine Herausforderung ist, sie mal zum blühen zu bringen

Chiva

Ich meinte damit auch eher, dass sie zum Blühen die richtigen Bedingungen brauchen. Meine carnosa hat noch nie geblüht. Sie wächst ja ganz ordendlich. Nur mit dem Blühen hat sie es nicht so. Sie stand im Winter warm, also im Wohnzimmer. Die pubicalix ebenso.. Wobei die ja nichtmal gewachsen ist.

Bis ich hier gelesen habe, wie sie richtig gehalten werden.
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
der Hoyasteckling den ich vor 2 Jahren verschenkt habe, hat dieses Jahr schon 3 Mal geblüht und hat schon wieder welche angesetzt. Er steht am Fenster in einer gut beheizten Wohnstube. Die Mutterpflanze (viel größer) fängt das zweite Mal an zu blühen. Sie steht im Winter bei etwas mehr wie 10 Grad.
Meine Hoya Bella (siehe Foto 28.August) habe ich als Mini-Steckling (mit Wurzeln)im März bekommen und blüht jetzt schon. Ich hatte nicht gedacht, daß die kleine, boblige Blüte welche bei Erhalt der Pflanze dran war, groß wird. Falsch gedacht - zum Glück.
Gruß Puepp

Chiva

Eva, Glückwunsch!!!
Abba ich will Fotos sehen!!!!

Büddeeee!!!