Bei meiner is an den Stellen nie wieder eine Blüte gekommen, die kamen immer ganz neu aus den Blattachseln. Die alten Blütenstiele wurden immer braun. Ist das von Sorte zu Sorte verschieden?
Also bei meiner Carnosa (habe ich auch als Stecki bekommen) sind auch die Knubbel dran. Die sehen zwar braun aus, aber zwischen den braunen "Schüppchen" kann ich noch was grünes durchschimmern sehen, und deshalb lass ich se dran, weil es lebt ja noch.
Aber ich meine mich zu Erinnern, dass auf Simone's Seite auch steht, dass sich an den alten Blütenstängeln (also unseren sog. Knubbeln) neue Blüten bilden können.
ops: ich gebe es zu, in mir krabbelt der Neid hoch wenn ich Eure Blüten sehe habe eine Pflanze seit 10 Jahren , hat 1 mal vor Jahren geblüht, und nie wieder, sie sieht gut aus,aber nur Blättern , will auch Blüten
Wenn es eine Carnosa ist,dann will die im Winter nur so um die 15 Grad.
Scheint wichtig für manche Hoyas zu sein das sie kühl stehen im Winter.
Hi Mel,
die heißt fungii.....nicht funghii...die kommt ned vom Italiener, auch wenns da lecker ist
Überwintern solltest du fungii kühler, da sie sonst nicht blühen wird oder nur schwer...ca. 15 Grad wären richtig.
Es gibt auch ein paar Hoyas, die mögen selbst im Sommer noch nicht mal unter 20 Grad stehen, dazu gehört z.B. auch die imperialis...