Hallo,
ich vermute, der schöne Teil des Herbstes ist vorbei. Nicht dass ich einem nebligen Novembertag nichts abgewinnen könnte, aber ein sonniger Herbst ist für mich der Höhepunkt es Jahres. Besonders in unserer waldreichen Gegend ist es (fast) immer ein Schauspiel, auch diese Jahr wieder.
Ich finde es etwas besonderes, dass man mal ganz einfach und auch von weitem die Struktur des Waldaufbaues erkennen kann, da sich die meisten Baumarten im Herbstkleid gut unterscheinden lassen, sogar Fichten, Kiefern und Douglasien.
Die feurigsten Waldbaumarten sind hier die Rotbuchen, neben den Ahornen die aber eher an den Straßen stehen. Die ebenfalls verbreiteten Eichen wirken dagegen eher fahl und düster, im Gegensatz zum Sommer, wo sie mehr Licht durchlassen als die Buchen.
Etwas besonderes ist der Felsenahorn, der im Mittelrheintal die Hänge schmückt. Hier reicht die Farbpalette der Individuen von einem hellen grün über gelb und orange bis zum kitschigen rosa. Dazu dann die gelben Weinberge mit einzelnen Rotweinzeilen. Mit einer der Gründe warum ich auch im Herbst regelmäßig darüber ins grübeln komme: Warum ist es am Rhein so schön
Grüße, H.-S.