Überraschung aus der Zwiebel
Das unscheinbare ?Etwas?
Statt draußen zu spielen verbringen Kinder immer häufiger einen großen Teil ihrer Freizeit vor dem Fernseher oder dem Computer in einer virtuellen Welt. Dabei kann auch die reale Welt Kinder begeistern, wenn sie Spaß und Spannung bietet. Und was ist spannender als zu erleben, welche Überraschungen Mutter Natur bereit hält. Ein für viele Kinder ungewöhnliches Erlebnis: Mitzuverfolgen, wie sich aus einem unscheinbaren Etwas eine blühende, wunderschöne Pflanze entwickelt. Besonders auffällig ist diese fast magisch anmutende Verwandlung bei Blumenzwiebeln: Im Herbst gepflanzt, entstehen aus ihnen innerhalb weniger Monate wie von Zauberhand farbenfrohe, manchmal sogar duftende Blumen.
Sehen wie es wächst
Das Pflanzen von Blumenzwiebeln ist ganz einfach und erfordert keine speziellen Kenntnisse oder Begabungen ? ideale Voraussetzungen für Kinder und auch für Erwachsene, die keinen ?Grünen Daumen? besitzen. Das Pflanzen geht schnell und man braucht dazu nichts weiter als eine kleine Pflanzschaufel. Ungeduldige kleine und große Gärtner kommen bei Blumenzwiebeln besonders auf ihre Kosten: Die ersten blühenden Ergebnisse zeigen sich schon, wenn nach den dunklen Wintertagen die Lust auf Frühlingsfarben wächst, sich viele Stauden und Gehölze aber noch in der Winterruhe befinden. Krokusse, gefolgt von den höheren Zwiebelblumen wie Tulpen, Narzissen oder Hyazinthen, sorgen schon früh für frühlingshafte Stimmung im Garten.
Bunte Bilder pflanzen
Dünger brauchen die frisch gepflanzten Zwiebeln nicht, denn die zum Wachsen notwendigen Nährstoffe sind bereits in ihnen enthalten. Wichtig bei der Standortwahl ist ein gut wasserdurchlässiger Boden, denn zuviel Feuchtigkeit schadet den Zwiebeln. Aufgrund ihrer Größe und ihrer kompakten, rundlichen Form sind sie ideal für Kinderhände. Das Warten auf die ersten Blüten wird besonders spannend, wenn die Zwiebeln so gepflanzt wurden, dass sie ein Muster oder einen Namen bilden. Wenn mehrere Sorten gepflanzt werden, ist es für einen guten Effekt wichtig, dass sie gleichzeitig blühen. Dann kann man mit ihnen sogar Bilder wie z.B. ein Gesicht oder Figuren pflanzen.
Die ?Nase? nach oben
Wer unsicher ist, wo bei den Zwiebeln oben und unten ist, dem hilft der Tipp: die ?Nase? beziehungsweise die Spitze der Zwiebeln muss nach oben weisen. Wenn ein möglichst natürlicher Eindruck entstehen soll, werden die Zwiebeln in unregelmäßigem Abstand gepflanzt. Das geht am einfachsten, wenn man eine Hand voll Zwiebeln nimmt und von unten leicht gegen die Hand schlägt, so dass sie auf den Boden fallen. Sie werden dann dort gepflanzt, wo sie liegen bleiben. Für Blumenzwiebeln braucht man nicht unbedingt einen Garten, denn viele schöne Sorten eignen sich auch ausgezeichnet für Töpfe oder Balkonkästen. So können sich Kinder sogar ganz in der Nähe an ?ihren? blühenden Pflanzen erfreuen und sie von der ersten Triebspitze bis zur vollen Blüte begleiten.
Ähnliche Themen