Yuccapalme bekommt gelbe Blätter

Herkunft: nähe Künzelsau

Handytante

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich brauche dringend Eure Hilfe, denn vor einigen Wochen habe ich mir eine Yucca gekauft, die nun hinter der Couch im Eck steht.
Von der Helligkeit her gehts, und Abends im Wohnzimmer brennt ja sowieso immer das Licht.

Habe nun festgestellt, daß der eine Stamm von den Dreien gelbe Blätter bekommt. Ich gieße einmal die Woche. es würde mir sehr leid tun, wenn sie eingeht. Was kann ich tun?

Danke und liebe Grüße Steffi
DSC_0149kleiner.jpg
DSC_0149kleiner.jpg (301.71 KB)
DSC_0149kleiner.jpg
DSC_0150kleiner.jpg
DSC_0150kleiner.jpg (268.6 KB)
DSC_0150kleiner.jpg

monk

ich glaube nicht das deiner yucca das lampenlicht reicht oder hast du spezial birnen (tageslicht)?

wie groß ist denn der topf? scheinen ja mehrere yuccas zu sein - platzmangel?
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Es ist völlig normal, dass Yuccas nach und nach ihre untersten Blätter verlieren. Auf diese Art bildet sich ja der Stamm.
Allerdings:
Zitat
Von der Helligkeit her gehts, und Abends im Wohnzimmer brennt ja sowieso immer das Licht.

Das könnte ein Problem werden!
Ich wage zu bezweifeln, dass Ihr euer Wohnzimmer mit einer Pflanzenlampe(6500K) beleuchtet!
Mit Halogenlicht oder anderem "warmen" Licht können die Pflanzen nicht das Geringste anfangen.

Yuccas wollen schon sehr hell stehen. Und "..hinter der Couch im Eck.." hört sich nicht nach einem optimalen Stand an.

MfG
Marcel

Handytante

Hallo,

die Vorgängeryucca stand da mehrere Jahre ohne Probleme, bis sie einging. Irgendwann kamen wir dahinter, daß die Oma meines Mannes während unserer Abwesenheit immer gegossen hat. War halt dann irgendwann zuviel Wasser vermute ich. Denn es stand bis oben hin im Topf. Ne, spezielles Licht haben wir nicht. Ganz normalen Lampen.
Die Yucca steht auf einem Podest, also nicht ganz auf dem Boden. Wenn man auf der Couch sitzt, kann man über die Lehne den Topf und die Erde sehen.

Ja es sind mehrere, 3 Stämme in den Topf. Zu eng? Wäre möglich, kenn mich da nicht so aus. Habs halt so gekauft. Dann sollte ich den mit den gelben Blättern vielleicht umtopfen?

Liebe Grüße Steffi

Black_Desire

Die Yucca ist keine Palme ....ich bezeichne die auch oft so obwohl ich weiß das es nicht so ist ...

Den Lichtmangel wird die nicht überleben auf Dauer und die drei sollten vereinzelt werden. Der Topf ist viel zu klein und so wird keine der drei Pflanzen versorgt. Das ist ein langsamer und qualvoller Tod.

Über einen anderen Standort solltest du dir ebenfalls dringend Gedanken machen. Die gelben Blätter kannst du entfernen und dann setz die Pflanzen in einzelne Töpfe mit torffreiem Substrat aufgelockert mit Perlite.

Handytante

Hallo,

wieso torffrei? Ist Torf nicht gut für eine Yucca? Ich kenn mich da absolut nicht aus.
Liebe GRüße Steffi

Black_Desire

Nee, Torf ist nicht gut...darum achte auf torffrei... ...wenn das Zeugs einmal zu trocken ist, kriegst du das nicht wirklich wieder durchfeuchtet

Handytante

Achso, ok vielen Dank für die Info. An alle anderen auch vielen Dank. Ich hoffe, ich kann die Yucca retten.
Liebe GRüße Steffi