Yucca Palme - viel Harz fließt aus dem Stamm

Wasabi27

Liebe Yucca Freunde,

meine Yucca Pflanze schaut langsam so traurig drein, dass ich auf eure Erfahrungen und euer Feedback hoffe.

Vor einigen Wochen stellte ich fest, dass aus einzelnen Stellen am Stamm ein weißer Schaum austritt unter säuselndem Geräusch... Ich bin davon ausgegangen, dass die Lampe in der Nähe zu heiß wird und hab sie entfernt - doch es ging weiter. Hinzu kam eine dunkle Flüssigkeit (ich nehme an Harz) die in größerer Menge aus dem Stamm zu fließen scheint. Das war bereits der Status vor einer Woche - die Blätter waren zu dem Zeitpunkt noch grün. Seit gestern hängen und vertrocknen diese allerdings auch. Ist meine Pflanze noch zu retten?

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (364.2 KB)
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (408.27 KB)
Foto 2.JPG
Blüten: 20

Michoa

ich würde sagen die steht viel zu dunkel und wurde zu viel gegossen.
Wo steht sie denn? Eine Yucca gehört ans Südfenster gerne auch nach draußen in die Sonne, wenn sie eingewöhnt wurde.

Der Stamm verfault, deswegen kommt die schwarze Flüssigkeit raus. Ist der Stamm weich?

Ich würde sagen schnell austopfen und alles weiche und verfaulte wegschneiden und dann hoffen, dass sie es überlebt.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wenn der Stamm tatsächlich schon so fault, daß Flüssigkeiten austreten, dann hilft eigentlich nur mehr die Radikalkur: abschneiden und was noch ok ist, neu bewurzeln.
Bezüglich Standort wurde bereits erwähnt, daß eine Yucca nicht in die Zimmerecke (mit und ohne Lampe) gehört. Der geeigneteste Platz ist direkt vor dem sonnigsten Fenster. Entweder auf die Fensterbank oder, falls die Pflanze zu ausladend dafür ist, auf einen Blumenhocker oder ähnliches, damit sie komplett der Sonne ausgesetzt ist. Während der warmen Jahreszeit bis etwa 10 Grad runter ist eine Yucca am besten draußen aufgehoben.