Yucca Palme retten???? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Yucca Palme retten????

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragYucca Palme retten????Sa 26 Mär, 2011 13:56
Hallo, ich habe eine ca. 150cm große Yucca Palme, die ich zuerst im Keller überwintert habe und dann im Zuge eines Umzugs auf den Balkon gestelt habe. ( Umzug war Mitte Feruar). Nun sind alle Blätter gelb, auch die der neuen Triebe. Ich befürchte die Pflanze hat Frost bekommen.
Die Stämme sind noch fest und das untere drittel der Blätter noch grün.

Kann ich die Pflanze wieder aufpäppeln? Kann man die Blätter stutzen oder sie Stämme kappen.
Der Durchmesser der Stämme beträgt bei manchen bis zu 8 cm.

Es wäre sehr schade, wenn sie jetzt hin wäre.

Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tip, denn ich habe die Pflanze schon 8 Jahre und möchte sie ungern auf den Yucca Palmen Friedhof bringen.

Dankbar für jede Hilfe

Tanja°
Hadassa
Hadassa
BeitragSa 26 Mär, 2011 14:04
Hallo Tanja,

stell doch mal bitte ein Foto Deiner Yucca hier rein ... Frost hat sie wohl definitiv abbekommen :-k

Evtl. reicht es, wenn Du sie köpfst - aber Genaueres kann nach der Fotosichtung gesagt werden :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 26 Mär, 2011 14:16
Das was du beschreibst, klingt schon nach Frostschaden. Durfte ich letztes Jahr bei einer Nachbarin beobachten.

Ob sie noch zu retten ist, weiß ich aber leider nicht. Wäre wirklich besser, wenn man ein Foto deiner Pflanze hätte.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
BeitragSa 26 Mär, 2011 14:39
Hi Tanja,

auch wenn's zwei Vorposter schon geschrieben haben: wir brauchen ein Foto. :wink:

Soweit ich das einmal an meinen Yuccas beobachten konnte, äußert sich ein Frostschaden nicht in gelben Blättern, sondern die Blätter werden erst irgendwie glasig, dann olivgrün. Die sehen dann trocken aus, leben aber irgendwie noch.
Ich habe eine Yucca vor zwei Jahren etwas zu warm überwintert für das frühe Rausstellen. Als es dann nochmal Frost gab, hatten sie diese geschilderten Blätter.
Allerdings war es bei mir nur leichter Frost, aber eben zu viel für eine Pflanze, die an Kälte nicht gewöhnt war.
Derzeit stehen meine Yuccas bereits seit zwei Wochen draußen. Mehrmalige -5 Grad in der dieser Zeit in der Nacht macht ihnen gar nichts aus, weil sie auch kalt überwintert wurden.
Allerdings weiß ich nicht, wie die auf Dauerfrost reagieren, der ja im Februar noch hier und da gewesen sein dürfte.

Vielleicht beschreibst du auch nochmal etwas zur allgemeinen Pflege: wie oft hast du sie im Winter gegossen, wie warm ist es im Keller usw.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Keller viel, viel zu dunkel ist, um eine Yucca zu überwintern.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Yucca Palme noch zu retten? von Kratos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

181

Do 13 Sep, 2018 21:20

von matucana Neuester Beitrag

Yucca-Palme von Katzen zerfressen - noch zu retten? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

6013

Do 27 Jan, 2011 22:57

von eisenfee Neuester Beitrag

Yucca ähnliche Palme ---> Yucca von Montoyafan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1703

Mi 12 Mär, 2014 18:46

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Yucca retten? von furx, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

509

Sa 28 Jul, 2018 17:42

von gudrun Neuester Beitrag

Yucca noch zu retten? von Isale, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1501

Sa 20 Aug, 2011 23:00

von Hesperis Neuester Beitrag

Yucca noch zu retten? von Jackylii, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

271

Mi 25 Mai, 2016 18:21

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Ist diese Yucca noch zu retten -->? von Freddy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2648

So 17 Feb, 2008 21:22

von Canica Neuester Beitrag

Ist meine Yucca noch zu retten ???? von wolfi017, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2010

Fr 15 Okt, 2010 15:47

von Rouge Neuester Beitrag

Yucca teilen oder Wurzeln retten von Lammy616, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1019

Fr 19 Mai, 2017 8:19

von Schokokis Neuester Beitrag

Palme noch zu retten? von Amilli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2788

Mi 01 Jun, 2011 23:45

von Swenja2008 Neuester Beitrag