wurzelstecklinge?

Herkunft: München

Baru

hi,
hat jemand erfahrung und damit wertvolle tipps bezueglich wurzelstecklinge?
ich hab zur zeit einige chinesische-Ulmenstecklinge, deren wurzeln ich immer auf einheitliche laenge stutze wenn der topf zu klein wird.
kuerzlich hab ich gelesen, dass man aus den abgeschnittenen wurzeln ebenfalls stecklinge ziehen kann. jetzt moechte ich natuerlich wissen wie gross die wurzeln hierfuer sein muessen etc.
kann mir da jemand was zu sagen?
vielen dank schonmal
lg baru
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

Am besten eignen sich dickere Wurzeln. Sie werden in Stücke zu je 3 cm Länge geteilt und einfach in große Anzuchtschalen gesteckt. Mäßig feucht halten ....

Hast du die Ulme als Zimmerbonsai oder wofür verwendest du sie?
rosaly

Gastbenutzer

rosaly

funktioniert so etwas auch bei anderen Pflanzen?

LG
rosaly
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Bei einigen Passionsblumen funktioniert das auch.
rosaly

Gastbenutzer

rosaly

Bringt mich nicht auf dumme Gedanken Das finde ich echt interressant vorallem dass es bei manchen Passis geht

LG
rosaly

Baru

hey, danke fuer die antworten!
also ich halte die ulme als bonsai, aber sobald es nachts ueber 5-10 grad kommt sie auf den balkon. ich bin mir noch nicht sicher, ob sie es kaelter aushalten wuerde, aber da es eine glattborkige ulme ist, ist sie wohl eher eine der arten, die als "zimmerbonsai" zu zaehlen ist.
traue mich nicht wirklich das auszutesten weil ich gerade als ich noch unerfahren war einige pflegefehler reingebracht hab und sie mit muehe einige male wieder aufpaeppeln musste.

ich werde es mal mit den 3cm wurzeln versuchen und hoffe, dass es auch bei den (wohl eher duenneren) wurzeln der stecklinge funktioniert.

noch eine frage dazu; wenn ich jetzt eine sagen wir mal 10cm wurzel abtrenne, kann ich dann daraus 3 stecklinge ziehen oder geht das nur jeweils mit dem "endstueck"?

m_hofmann2001

die chinesische Ulme ist in Regionen mit wärmeren Wintern auch frostresisent. ich glaube bis - 12 oder -15 Grad..... Man kann sie dann auch ins freiland pflanzen ....

Baru

minus 12°??
wow, trau mich nicht das auszutesten glaub ich^^
also mit den wurzelstecklingen werd ich mal per fotos etc. dokumentieren wenn ich wieder daheim bin und die wurzeln taugen sollten.
also danke nochmal
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

m_hofmann2001

Je nachdem aus welcher Region die chinesische Ulme kommt, ist sie auch frosthart ...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Moment! Aus welcher Region sie kommt ist nur sehr bedingt aussagekräftig. Die Lebensbedingungen können schliesslich nicht den genetischen Code verändern (oder zumindest nur über einen seeeeehr langen Zeitraum, dann ist es aber längst nicht mehr die gleiche Art ). Wichtig ist um welche Art es sich handelt!

Hier muss man erst mal definieren. Als Chinesische Ulme werden manchmal Zelkova serrata angeboten (eigentlich Japanische Ulme), welche wirklich relativ winterhart sind. Diese Bonsai sind in unseren Breiten fast echte Freilandbonsai. Die echte Chinesische Ulme (Ulmus parviflora) ist nicht sehr frosthart und sollte niemals weniger als -2°C abbekommen. Diese Temperatur verträgt sie wahrscheinlich auch nicht über längere Zeiträume.

Hier ist eine gute Beschreibung:
http://www.bonsaipflege.ch/pflege/winterquartier.html

Wobei meine Zelkova serrata hier bereits mehrmals Temperaturen um -7°C gut überstanden hat...

Rose23611

[M]
es ist auch immer eine sache der definition, besonders geschrieben, woher weiss man denn genau (ohne Bild) von welcher ulme hier die rede ist

ausserdem werden im handel pflanzen auch oft falsch deklariert

ich persönlich bin immer sehr vorsichtig mit solchen aussagen, ehe ich nicht genau weiss worum es sich definitiv handelt

ein falscher rat, kann schlimme folgen haben man schreibt frosthart und der user verlässt sich drauf und dann überlebt die pflanze nicht

ich möchte für den schaden,wirklich nicht verantwortlich sein

m_hofmann2001

sorry , ich habe wohl die chinesische und japanische Ulme verwechselt, mein fehler. entschuldigt vielmals .....

Baru

ich hab ulmus parvifolia.
weiss jemand wie frostresistent die genau ist?
ich werd sie wohl eh im keller ueberwintern( am fenster bei c.a. 5-10° schätzungsweise) aber es wär interessant zu wissen was sie genau aushält.
lg

Rose23611

[M]