Wurzellaeuse im Gemuesebeet

Herkunft: Florida

subtrop

Ich werd' noch verrueckt. Jetzt machen mir die Schildlaeuse meine Basilikumpflanzen kaputt. Und zwar sieht man den Befall nur, wenn die Pflanze mit Wurzel aus der Erde ist. Der Befall ist naemlich unterhalb der Erde. Was mach ich den jetzt? Mit Spritzen von Neem, Spiritus, Seifenloesungen wird's ja jetzt eher schwierig und dann moechte ich keine Chemiekeule einsetzen, da ich ja das Gemuese schon essen moechte. Gibt's "harmlose" Hausmittel, die auch unter der Erde wirken?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

schildläuse unter der erde

ich denke das wird was anderes sein wurzelläuse vielleicht

identiviziere erstmal die schädlinge und dann kann man gucken, was dagegen zutun ist

subtrop

Sorry, ich meinte Wolllaeuse, auf jeden Fall sehen die genauso aus wie Wolllaeuse. Nach Deinem Link kann ich zustimmen, dass es nach Wurzellaeusen aussieht.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo subtrop

wie stark ist der befall normalerweise bekämpft man sie wie wollläuse

forum/ftopic26576.html

wenn der befall aber zu stark ist, würde ich das basilkum entsorgen und neues ranziehen die pflanzen in der umgebung müssen auch kontrolliert werden

Swenja2008

hallo,
ich hatte praktischerweise noch nicht die Erfahrung mit Wurzelläusen machen müssen, aber ich habe beim Suchen immer wieder gelesen, daß Rainfarnbrühe helfen kann. Dabei die kontaminierten Bereiche ordentlich lockern, Wurzelbereiche freilegen und 3 mal im Abstand von 10 Tagen einjauchen. Wo kriegt man jetzt aber Rainfarn her?

Wäre vielleicht einen Versuch wert? http://tipps.garten.ch/fragen/…36_de.html

Grüsse

subtrop

Ich denke, ich muss in diesem Beet alles rausreissen, obwohl ich das ja wirklich nicht will. Aber es zeigen fast alle Pflanzen Symptome. Gibt es irgendwas zur Praevention, wenn das Beet leer ist?Nach Rainfarn werde ich mal schauen, ob es das hier gibt, weiss ich noch nicht. In dieses Beet habe ich schon Niemkuchen reingemischt, aber wahrscheinlich nicht genug. Diese Insekten hier machen mich noch verrueckt. Habe ich eins unter kontrolle, kommt schon die naechste Plage, oder auch gleichzeitig Und dann noch falscher Mehltau dazu...
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
schau mal da!
vielleicht hilft das weiter, hatte noch nie wurzelläuse im garten, aber womöglich hilft auch mulch im gemüsebeet, da es den boden feucht hält, da weniger verdunstet, wurzelläuse sollen ja trockenere böden mögen...
ausserdem hier!... scheint auch noch interessant zu sein.

subtrop

Danke fuer die vielen Tips/links @ Alle. Da die Erde nicht sehr trocken ist, frage ich mich auch, wie diese dummen Dinger sich dort eingenistet haben...egal. Denke das Kieselgur koennet dieses und noch andere Insektenproblem bei mir loesen. Habe schon oefters davon gehoert.
Blüten: 30203

Scrooge

Jetzt fällt mir auch noch was ein.
Ich habe mal gelesen, daß es Ameisen-Arten geben soll, die Wurzelläuse verbreiten, vermutlich um sie zu melken, ebenso, wie Ameisen das für gewöhnlich mit Blattläusen machen.
Ich weiß nicht, ob das bei Euch lokal auch in Frage käme - vielleicht hast Du die Möglichkeit, da irgendwie dahinterzusteigen.
Denn falls Ameisen dahinterstecken, könnte man das Ausmaß und das Tempo des Befalls deutlich reduzieren, indem man als erstes die Ameisen bekämpft.

subtrop

Du triffst den Nagel auf den Kopf.Ich muss ja echt lachen, aber wenn Du wuesstest, wieviele Ameisen es hier ueberall gibt, dann wuerdest Du auch lachen. Es gibt sie ueberall! Und sie melken und melken und melken alle denkbaren Laeuse. Ich hatte keine Ahnung, dass sie auch unterirdisch die Laeuse melken. Ich werd' noch wahnsinnig . Ich habe es geschafft, mit einem Koeder, die Ameisen aus dem Haus zu verbannen, und im Garten etwas zu reduzieren. Aber gegen diese Masse generell ist nichts zu machen. Ich denke es gibt keinen Garten hier in Suedflorida, der nicht mit Ameisen zu kaempfen hat.Oft auch Feuerameisen. Die meisten Leute spritzen auch Unmengen Gift ueberall hin wegen der Ameisen und der vielen Insekten. Aber ich werde mit verstaerkt darauf konzentrieren, die Ameisen gerade aus diesem Beet auch zu verbannen. Das ist bestimmt ein guter Tip! Merci