Wurzelausläufer - Feuerdorn

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Wurzelausläufer - Feuerdorn

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 14:34 Uhr  ·  #1
Bin am Überlegen ob ich in meinen neu angelegten Garten eine kleine Feuerdorn 'Red Column-Hecke pflanzen soll. Mir gefällt der Strauch sehr....nur ich habe keine Ahnung ob dann nicht an allem möglichen Ecken durch Wurzelausläufer oder sonstiges Feuerdorn kommt. Möglicherweise auch noch in unserem schönen neuem Rasen. Neeee das möcht ich nicht so gerne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Wurzelausläufer - Feuerdorn

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 19:53 Uhr  ·  #2
Moin,

da kannst du ganz beruhigt sein, Feuerdorn macht keine Wurzelausläufer, vielleicht hast du an den Sanddorn gedacht, der macht das nämlich kräftig.

Gruß
Günter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wurzelausläufer - Feuerdorn

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 20:03 Uhr  ·  #3
Hallo Hobbygaertnerin55,

die Aussage von biber54 kann ich nur bestaetigen.

Wir haben hier im Garten schon einen aelteren Feuerdorn (ca. 15 Jahre alt), der (leider) keine Auslaefer bildet.

Der Feuerdorn ist aber ein wervolles Vogelschutzgehoelz. Im bedornten Gebuesch finden Voegel einen geschuetzen Brutplatz und die Beeren dienen im Spaetherbst als Nahrung.



Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wurzelausläufer - Feuerdorn

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 08:37 Uhr  ·  #4
danke für euere Info DonnaLeon + Biber54 - dann kann ich meine Bestellung für den Feuerdorn ja starten. Das die Beeren als Futter für die Vögel dienen hatte ich schon auf der Beschreibung des Online-Verkäufers gelesen und ist auch der Grund und natürlich weil die Hecke immergrün ist und die roten Beeren schauen ja auch toll aus. Bin auch auf die weiße Blüte im Frühjahr gespannt.

An der Stelle wo ich sie pflanzen will stehen zur Zeit meine Edelrosen. Da diesen sehr große Blüten bekommen, die bei einem kräftigen Regen dann sofort abfallen und ich die Blätter dann jedesmal aufsammeln muß - werde ich diese näher an meinen Komposter pfanzen (wegen der vielen Rennerei). Da die Rosen aber einen sehr sonnigen Platz hatten....bin ich mir nicht ganz sicher ob dieser Platz nun auch für den Feuerdorn ideal ist. Habe gelesen das dieser nicht so gerne in praller Sonne stehen mag. Allerdings ich hatte schon mal einen angeflogenen Feuerdorn und der stand auch in praller Sonne und sah immer gut aus.

Wie ist euere Meinung dazu?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wurzelausläufer - Feuerdorn

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 12:04 Uhr  ·  #5
Unserer steht auch in voller Sonne und gedeiht prächtig. Dann blühen und fruchten sie besonders gut und Trockenheit verträgt er auch. Ist meiner Meinung nach ein ohnehin eher zähes Gewächs.

Wenn du vorher schon Rosen auf dem Standort hattest, würde ich allerdings gut frische Erde beimischen, da auch der Feuerdorn zur Familie der Rosengewächse gehört und man ja eher nicht Rosen auf alte Rosenstandorte pflanzen soll.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wurzelausläufer - Feuerdorn

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 14:16 Uhr  ·  #6
Hallo Hobbygärtnerin55,

auch bei uns steht der Feuerdorn (bot. Pyracantha) vollsonnig.

Ich habe aber nochmal im Buch "Enzyklopädie der Gartengehölze" von A. Bärtels nachgeschaut, dort steht, Zitat:

... Die Kulturansprüche des Feuerdorns sind nicht allzu hoch. Er verträgt Boden.- und Lufttrockenheit und gedeiht am besten an vollsonnigen, warmen Plätzen auf mäßig nährstoffreichen, schwach sauren bis alkalischen, trockenen bis frischen Boden. ...

Zitatende


Ich denke, das sagt alles aus


Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wurzelausläufer - Feuerdorn

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 16:08 Uhr  ·  #7
danke dann habe ich ja dafür den idealen Platz!! meine Rosen stehen übrigens erst seit Juni oder Juli auf diesem Platz da wir dieses Jahr unseren Garten komplett neu angelegt haben und dort eine besonders gute Erde ist, denke nicht das der schon so ausgepauert ist das ich da schon wieder neue Erde hinfüllen muß.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Wurzelausläufer - Feuerdorn

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 20:46 Uhr  ·  #8
Moin,

die Erde hättest Du aber auch nicht bei längerer Standzeit der Rosen austauschen müssen. Auch wenn es beide Rosengewächse sind, gehören sie in unterschiedliche Unter-Familien und die Bodenmüdigkeit ist auch nur ein Gattungsspezifisches Problem also Rose auf Rose, Pyracantha auf Pyracantha, Apfel auf Apfel, Spiraea auf Spiraea usw. Andere Kombis gehen ohne weiteres.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wurzelausläufer - Feuerdorn

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 08:45 Uhr  ·  #9
Danke Stefan!

habe nun meinen Feuerdorn bestellt. Und hoffe das Wetter hält sich noch so lang bis er geliefert wird.

LG Berta
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.