Wunderpflanze 'Neptun'

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Falls jemand diese Pflanze, die im Moment von einigen Versandhäusen/Onlineversendern verstärkt angeboten wird, kaufen möchte, solltet ihr wissen, das es sich nicht um eine lebende Pflanze handelt. Es ist noch nicht einmal eine Pflanze, sondern das abgestorbene Skelett eines meeresbewohnenden Polypen mit wissenschaftlichen Namen Sertularia argentea.

Einige können sich vielleicht noch erinnern, diese pflanzenähnlichen Stengel wurden in den 60er/70er Jahren in geschlossenen Muscheln verkauft. Diese Muscheln öffneten sich dann nach einer Weile von selbst, wenn man sie in ein Glas mit Wasser legte, und gaben die 'Pflanze' frei.

Seit den 20er Jahren werden die abgestorbenen Skelette hauptsächlich vor Büsum eingesammelt oder beim Garnelenfang geerntet und für Architekturmodell-, Dioramen- und Modellbau verwendet. Früher wurden sie als Seemoos oder Zypressenmoos gehandelt. Es ist also wirklich nichts neues, was uns da pro Stück für preisgünstige knappe 10 Euro angedreht werden soll...

Wunderpflanze 'Neptun'
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Danke für diesen Beitrag,da habe ich ja schon wieder etwas dazu gelernt
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
da hab ich gestern auch schon nach gegoglet, unglaublich was die einem da verkaufen wollen ,
so eine musche hat mal 10 pfennig gekostet, war mal in meinem glodfischaquarium, hat ja toll ausgesehen

aber der preis und dann noch als pflanze deklarieren