Wüstenweide - Chilopsis

 
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014
Blüten: 130

iriri

Chilopsis

In den Wüsten im Norden Mexikos und im Südwesten der Vereinigten Staaten wächst Chilopsis linearis als einzige Art der Gattung Chilopsis aus der Familie der Trompetenbaumgewächse (Bignoniaceae) und wird auch Wüstenweide genannt.

Der laubabwerfende, schnellwachsende und relativ kurzlebige Strauch oder kleine Baum wird etwa 2 - 9 Meter hoch.
Aufrechte, meist wechselständig, gelegentlich teilweise gegenständige oder in Wirteln stehende Blätter befinden sich an kurzborstigen mit Trichomen behaarten Zweigen, die in ihrer Jugend aufrecht-aufsteigend stehen und nahe den Knoten mit vereinzelten feinen Schuppen besetzt sind.
Die mit feinen, drüsigen Schuppen und mit Trichomen besetzten, einfachen und linearisch-lanzettlichen Blätter sind im Durchschnitt 5,5-9 cm lang und 4-10 mm breit.
An kleinen Büscheln am Ende der Zweige erscheinende, trompetenförmige und blass bis dunkelrosa gefärbte Blüten sind bis zu sechs Zentimeter lang und innen filzig behaart.
Die 6-12 mm langen und 4-5 mm breiten Samen befinden sich in linearisch, drehrunden bis zu 32 cm langen Kapselfrüchten und haben an ihren Enden oder Basis einzellige Trichome, die eine Art Flügel bilden.

Anzucht:

Die Samen 24 Stunden in Zimmerwarmen Wasser einweichen und dann lediglich auf feuchte, aber nicht zu nasse Anzuchtserde oder Kokoshum legen, nicht mit Erde bedecken und so hell und warm wie möglich stellen. Achtung Lichtkeimer! Nach nur wenigen Tagen beginnen sie zu keimen.


Quelle: Stichpunkte aus
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Chilopsis_linearis
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013
Blüten: 90

Benji

Leider tut sich bei meinen Chilopsis noch nix. Evtl stehen sie noch nicht warm genug. Ich pack sie jetzt mal mit auf die Heizung, hat bei Jacaranda auch geholfen
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014
Blüten: 130

iriri

Hallo Benji,

sind sie jetzt bei dir zwischenzeitlich gekeimt?
Bei meinen Wüstenweiden Samen tut sich bisher rein gar nichts. Ich warte noch etwas ab, weil einige Arten auch mal lange Keimzeiten haben können und ich auch nicht weiß wie frisch diese Samen sind.
Vielleicht mache ich aber auch was falsch...?¿
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013
Blüten: 90

Benji

Hallo iriri,

bei mir tut sich auch noch nichts. Gerade heute hab ich nochmal einen neuen Versuch gestartet. Diesmal weiche ich die Samen für 24 h ein. Hab ich voher nicht gemacht. Die ersten Versuche lass ich noch stehen, es könnte sich ja noch was tun

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.