Wuchernde Kletterrosen richtig schneiden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Winterthur
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wuchernde Kletterrosen richtig schneiden?

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 16:29 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe durch den Umzug jetzt einen riesigen Garten, in dem aber sehr lange nichts gemacht wurde. Einen grossen Teil habe ich schon hergerichtet und umgestaltet, aber am Eingang haben wir zwei Kletterrosen, die über einem Holzbalken wahnsinnig wuchern. Da ich noch nie Kletterrosen hatte und man schon gar nicht mehr richtig zum Tor reinkommt, ohne in irgendwelche Triebe zu laufen, muss ich da irgendwas unternehmen. Nun sind diese zwei Rosen (von jeder Seite wächst eine) aber schon ein paar Jahrzehnte da und ich weiss nicht, wie ich sie richtig zurückschneiden kann, denn eigentlich gefällt es mir, wenn es ein bisschen natürlicher aussieht. Aber im Moment ist das alles der reinste Dschungel, und ich kann mir vorstellen, dass ein Schnitt auch der Blüte ganz gut täte. Ausserdem habe ich auch Hagebutten an einigen Trieben entdeckt (wohl vom Vorjahr). Kann mir da jemand ein paar Tipps geben, wie ich dieses Ungetüm in den Griff kriege?

Danke schon einmal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wuchernde Kletterrosen richtig schneiden?

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 19:44 Uhr  ·  #2
hallo indira,

bei kletterrosen reicht es in der regel, alte triebe komplett zu entfernen, altes & totes rauszuschneiden. & ein paar von den jungen trieben stehen lassen (seitentriebe auf 3-4 augen zurückschneiden).

frage wär noch, hast du eine einmal blühende, oder eine, die mehrmals blüht. einmalblühende tun das am vorjährigen holz, die mehrmals blühende an beidem. kennst du zufällig ihre namen? denn danach richtet sich der richrige schnitt auch !

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Winterthur
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wuchernde Kletterrosen richtig schneiden?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 20:59 Uhr  ·  #3
Vielen Dank schon mal für den Tipp Stella,

leider weiss ich nciht, was für eine Rose das ist bzw. wie oft sie blüht. Werde mich also mal durch das alte Holz kämpfen und hoffen, dass ich nicht zu viel oder falsches wegschneide. Kann ich das jetzt um diese Zeit machen oder soll ich noch warten?

Indira
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wuchernde Kletterrosen richtig schneiden?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 05:07 Uhr  ·  #4
hallo indira,

ich würd's angehen. dann hat die rose wieder mehr raum, & luft zum atmen. auch, wenn die blüte dann dieses jahr geringer ausfällt. aber das ist gesünder für sie. vielleicht kannst du ja noch rausfinden, ob rambler, kletterrose, einmal- oder mehrmal blühend.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.