Wollläuse an Hoya bella

Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Ich habe heute morgen entdeckt das meine H.bella voll von Wolläusen ist
Meine Orchies scheinen nicht befallen worden zu sein.
Was kann ich da jetzt machen außer versuchen sie vorsichtig zu entfernen.
Will auch nicht gleich unbedingt die chemische Keule zücken.
Hat einer von euch einen Rat für mich.

Lg Tina
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi Tina,

forum/viewtopic.php?t=4188&hig…woll%E4use
forum/viewtopic.php?t=24651&hi…woll%E4use

und möglichst weit weg von den Orchis erstmal, die sind da schneller dran als man denkt

zur weiteren Vermeidung:
Bekämpfung: Da die Wachsausscheidungen die Benetzbarkeit der Tiere mit flüssigen Substanzen erschwert, eignen sich vor allem Öle, wie Weißöle und Rapsöle, zur Bekämpfung der Schmierläuse. Diese Mittel sind ungiftig und töten die Tiere sicher ab.
(Quelle: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/schmierlaus.htm)
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Hi,

kurz zur Ergänzung - ich hatte an meinen Orchis auch Wollläuse und hab im Fernsehen den Tipp gesehen, dass man die entfernen soll und die Pflanze mit Alkohol einreiben - ich habs mal gemacht, ich hatte aber auch erst ganz wenige Wollläuse, hab die entfernt mit Wattestäbchen und hab dann die Stellen an denen sie waren mit gut 70%igem Reinigungsalkohol aus der Apo eingerieben.
Seitdem hab ich nie wieder ne Wolllaus gesehen und die Pflanzen haben keinen Schaden genommen. Vielleicht hatte ich nur Glück, aber bei mir hat das geklappt...

LG
Martina
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Danke ich habe mir die Spritzbrühe zusammengemischt und sie von unten bis oben damit eingesprüht.
Es waren soviele und die Bella ist so dicht das ich das mit absuchen nicht hinbekommen hätte.Versucht habe ich es.
Muß man eigentlich mehrere Male sprühen damit oder reicht einmal aus?
Hoffentlich hat meine Cattleya keine abbekommen die stand nämlich dicht daneben.

Lg Tina