Ich würde gerne unsere Fensterbänke im Wohnzimmer grüner gestalten. Problem: die Fenster bekommen wenig bzw. keine direkte Sonne ab. Welche Blumen (soll was blühendes sein) kann ich am Besten dorthin stellen?
mir fallen spontan Azaleen ein. Die blühen so wunderschön!
Es gibt auch tolle winterblühende Begonien, die an halbschattigen oder schattigen Orten gut blühen.
Desweiteren fühlen sich Alpenveilchen, Usambraveilchen, Einblatt, Clivia und Wachsblume an dunklen Fenstern wohl.
Falls es auch mal was nichtblühendes sein soll, sind Zimmerfarne und Zamioculcas empfehlenswert als Begrünung zwischen den Blühpflanzen.
ein Einblatt habe ich sogar noch, das wird gleich umgesiedelt. Azaleen sehen wirklich toll aus, danke für den Tipp! Und nach Begonien werde ich mich auch mal umschauen ...
als Grünpflanzen stehen schon Palmen rum, möchte einfach mehr Farbe haben
Flamingoblumen (Anthurien) wollen hell, aber keine direkte Sonne und blühen von weiß über rosa zu rot.
Auch die meisten Orchideen wollen keine direkte Sonne. Die Phalaenopsis ist pflegeleicht und blüht monatelang.
danke schön euch beiden, jetzt habe ich ein paar gute Ideen! ich werde am Wochenende mal shoppen gehen und mir auf jeden Fall eine schöne Orchidee zulegen .....
mit hellem fenster ohne direkte sonne kannst du so ziemlich ALLES stellen!
Anthurium und spatiphyllum weißt ja schon. auch zantedeschien stehen dort gut, philodendren (blühen aber eher nicht bzw. seltener in der Wohnung).
epiphyllum gefällt es an solchen fenstern auch! und Bromelien jeglicher Art.