Witwenblume mit doldenförmigem Blütenstand

Blüten: 265

Dieter Hermann

Guten Abend allerseits,
Auf einer nicht bewirtschaften Wiese in circa 450 m NN, Nähe Bodensee habe ich heute neben normal aussehenden Acker- Witwenblumen (Knautia arvensis) auch solche mit doldenförmigem Blütenstand entdeckt. So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. Weiß jemand von Euch, ob so etwas auch andernorts vorkommt und wie eine solche abartige Entwicklung zu erklären ist? (Anbei 3 Fotos).
Mit freundliche Grüßen
Dieter
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4095

GrüneVroni

Hallo Dieter

Das nennt sich Prolifikation oder Durchwachsung. Kommt wohl ab und zu vor. Laune der Natur (oder vielleicht auch der menschengemachten Nicht-Natur?). 🤷

LG
Vroni

Dieter Hermann

Guten Abend, Vroni, und besten Dank für die fachkundige Bennennung dieser abartigen Wachstumsform. Eine "menschengemachte Nichtnatur" als Auslöser könnte vielleicht hinkommen! Der Fundort wurde vor etlichen Jahren als Weide für Kühe genutzt. Dass es auf oder unter deren Ausscheidungen zu botanischen Mißbildungen kommt, läßt sich schon für möglich halten.
Mit lieben Grüßen
Dieter

Dieter Hermann

Das Wiesengrundstück mit den eigentümlichen Skabiosa-Blüten habe ich einmal genauer untersucht und festgestellt, dass es nur eine einzige Pflanze ist, die neben normal aussehenden Blüten einige weitere hat, die das Phänomen der Sprossung oder Durchwachsung zeigen. Daher wird wohl dieses nicht durch Umwelteinflüsse, sondern durch eine genetische Besonderheit bedingt sein.
Herkunft: Getelo
Blüten: 220

Veldi

So etwas habe ich auch noch nie gesehen. Sieht irgendwie gruselig aus. 😅

Dieter Hermann

Unheimlich wohl deswegen, weil es bei der vorgstellten Pflanze infolge einer Wachstumregulationsstörung zu einem Erscheinungsbild kommt, dass nach Form und Größe andersartig, vervielfacht und riesenhaft erscheint. Die Falschprogrammierung (aus welchen Gründen auch immer) muß wohl, wie das Bild (1) zeigt, an der Stelle der Verzweigung in einen normalen und einen um ein vielfach dickeren Blütenstiel erfolgt sein. Zu einem Blüten-Goliath, der einen gruseln läßt.