Wird das wirklich eine Passiflora?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Wird das wirklich eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 15:56 Uhr  ·  #1
Hallo!
Vor einiger Zeit habe ich Samen der Passiflora edulis forma edulis gesetzt und sie haben auch brav gekeimt. Nun haben aber die ersten Blätter einfach gar keine Ähnlichkeit mit denen einer Passiflora. Wird das noch oder habe ich da etwas völlig anderes aufgezogen?

Lg
Gudrun
Pflanzen 029.jpg
Pflanzen 029.jpg (1.45 MB)
Pflanzen 029.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wird das wirklich eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 16:42 Uhr  ·  #2
ich denke schon dass es eine passi ist aber sicher bin ich nicht...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wird das wirklich eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 17:42 Uhr  ·  #3
das ist normal die ersten blätter sehen immer so aus und die später kommen teilen sich dann noch in drei oder fünf blättrige!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wird das wirklich eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 18:08 Uhr  ·  #4
Danke, Pflanzenfreak, das beruhigt mich. Ich habe wirklich schon ein wenig an mir gezweifelt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wird das wirklich eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 18:52 Uhr  ·  #5
jup, meine jungen passis sehen auch so aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wird das wirklich eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 20:03 Uhr  ·  #6
@Gudrun
Pikire sie mal, sonst verwachsen die Wurzeln so stark, das man sie nur noch schlecht auseinander bekommt.
Schlimmstenfalls verletzt du zu viele Wurzeln und deine Passis gehen ein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wird das wirklich eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 21:22 Uhr  ·  #7
Das sind auf jeden Fall Passis.....ich würd auf edulis tippen....weil die Blätter so glänzen....ich kann mich Taddy nur anschließen...schnellstens umtopfen.....Hinweise zum Substrat, etc. findest du hier im Forum ja ausreichend....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wird das wirklich eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 23:04 Uhr  ·  #8
@ taddy und itschi

Danke für den guten Rat. Ich werde sie morgen gleich umtopfen, d.h. jedem Pflänzchen seinen eigenen Blumentopf geben. Es ist das erste Mal, dass ich Passifloras aus Samen ziehe, und deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar, die ich bekommen kann, damit aus meinen Keimlingen große, kräftige Pflanzen werden.

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wird das wirklich eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 21:26 Uhr  ·  #9
Hallo contessa!

Selbstverständlich haben die beiden Recht.

Zur Veranschaulichung bin ich eben auf Fotojagd aufm Balkon gegangen.
Anbei ein Foto meiner Edulis, sie ist jetzt ein gutes Jahr alt.

Rinny
P1010040.JPG
P1010040.JPG (694.26 KB)
P1010040.JPG
oben zwei Gelappte Blätter, unten siehst du ein ungelapptes
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wird das wirklich eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 21:33 Uhr  ·  #10
Hallo Rinny!

Danke für dein anschauliches Bildmaterial.
Ich hatte das Pflanztöpfchen, in das ich die Samen gesteckt hatte, extra mit "Passiflora edulis forma edulis" beschriftet, und plötzlich kommen da kleine Blättchen, die so gar nichts mit meinen anderen Passis gemein haben. Aber wie ich deinen Bildern entnehme, sind in diesem Fall ungelappte Blätter ganz normal. Das beruhigt mich.

Lg
Gudrun
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wird das wirklich eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 23:07 Uhr  ·  #11
hm ich glaube meine sehen so #hnlich aus, wie deine am anfang..gibts scon was neues, ist sie shcon größer geworden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wird das wirklich eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 10:24 Uhr  ·  #12
Ich habe vor 2 Tagen auch Samen aus einer Passionsfrucht eingepflanzt. Dann bin ich mal gespannt ob und wann meine keimen

@Rinny: Sind die Blätter wirklich so groß, wie sie auf deinem Bild erscheinen? Wenn ich das dann mit meiner P. caerula vergleiche wird die P. edulis f. edulis wohl um einiges größer, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wird das wirklich eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 10:33 Uhr  ·  #13
bei passionsblumen gibts so viele verschiedene arten; die mutter meines Freundes hat zB eine, wo die Blätter um das 10 fache größer sind als bei meiner - voll fies
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wird das wirklich eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 07:26 Uhr  ·  #14
Ich mache euch heute abend (morgen früh?) mal ein Foto, das die Pflanze im Ganzen zeigt.

Ja, die zwei P. edulis sind gewachsen wie Teufel. Leider warte ich noch immer auf eine Blüte.

Die Blätter sind schon größer / anders als die der Caerulea. Ich versuche auch davon nachher mal ein Vergleichsfoto zu machen, habe beide da.

VG und bis später!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wird das wirklich eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 09:25 Uhr  ·  #15
oh ja, das wäre toll, danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.