Winterharte Palmen?!?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

habe vor ca. 5 Jahren meine beiden Palmen in meinen Garten gepflanzt. Im Winter habe ich diese immer gut mit Kokosmatten und Flies eingepackt. Leider haben sie den letzten Winter nicht überstanden. was ist wenn ich die Palme in der Hälfte komplett abschneide, könnte es dann sein das daraus doch noch was wird?

Wer hat das evtl. schon versucht?

Danke im voraus.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das Wachstumszentrum sitzt im Stamm und wenn das hinüber ist...dann kannst du sie zwar abschneiden, aber da kommt nichts mehr. Konntest du denn den inneren Speer ziehen?

Manchmal und mit viel Geduld treiben die evtl doch nochmal aus

kaktuslove

Sind Palmen, wo man das Innere herausziehen kann, komplett hinüber?
Hatte nämlich diesen Fall. Als dann auch noch Feuerkäfer vermehrt am Stamm zu finden waren, musste ich die Palme rausnehmen.
Hätte ich sie irgendwie retten können?

Sie war im Winter draußen (eingepackt in einen Wintermantel sozusagen) und im Frühjahr ist sie dann "eingegangen". ich vermutet immernoch, dass es wegen dem hohen Grundwasser bei uns im Garten war.
Erst wurden ihre Blätter von den Spitzen ab braun und, wie soll ich das beschrieben, wurden trocken, als ob sie vertrocknet ist (was aufgrund des hohen grundwassers, nicht passieren dürfte). In den Folgenden Wochen konnte man dann die Blätter herausziehen. Es kamen nochmal neue, aber auch diese endeten wie die alten. Zeitweise, lösten sich auch einzelne Abschnitte des oberen Stammes leicht.

Fällt euch eine Rettung für ein solches Problem ein? (ich fand die recht schön, aber ich möchte kein kleines vermögen für etwas ausgeben, was eh wieder eingeht)
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Was bedeutet Wintermantel? Hast du die permanent eingepackt ohne zu lüften?

Ich kann das Bild leider nicht öffnen, aber man kann Palmen auspflanzen: Ja....aber man sollte entweder einen Notfallplan parat liegen haben um sie schnell mal zu schützen oder aber sie gleich von Anfang an so überbauen, dass der Winter so werden kann wie er will

kaktuslove

Also, habe sie mit Flies, so eingepackt, das es so aussah wie ein Wintermantel (sollte bildlich gesprochen sein), d.h. Die Blätter nach oben gebunden und mit Flies eingewickelt und dann das Flies langsam nach unten auslaufen lassen, wie bei den Jacken, die nach unten hin weiter werden, glaube das sind Jacken in A-Form oder ähnlich einem Cape. Hätte ich sie nach unten hin auch komplett zu machen müssen?
Naja ich weiß ja nicht ob du locker mal ne palme, die größer ist als du und einen ellenschweren Erdballen um die Wurzeln hat so einfach umpflanzst bzw. ob das so einfach geht....
Bei meiner Palme handelte es sich um eine winterharte Palme (Trachycarpus fortunei (Chinesische Hanfpalme)), deshalb wundert es mich ja so, dass ei nichtmal einen milden Winter überlebt...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Vlies schützt nicht vor Kälte und Palmen sind immergrün. Die brauchen Licht und wenn man die knebelt und verdunkelt, dann sind das alles Faktoren, die nicht wirklich gut sind.

Ich muss zugeben, dass meine Trachy auch kaputt gefroren ist. Ich hatte nicht mit den Kälterekorden und dem Dauerfrost gerechnet. Sollte ich mir nochmal eine anschaffen, dann werde ich die überbauen. Ich habe schon einen Winterschutz in "größer" gebaut:

forum/weblog_entry.php?e=3375

In klein ist das noch einfacher
Herkunft: In der Eifel

PflanzenKalle

@ kaktuslove

das war dieses jahr aber nicht grade ein milder Winter
Sowas übersteht eine Hanfpalme auch nicht mehr.
Bei uns sind sogar die Sommerflieder erfroren