Winterhärte einer Zamioculca Zamiifolia?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

wovo

Ich habe seit mehreren Jahren eine ZZ . Nun stand ein Umzug an. Im neuen Zuhause ist jedoch nicht der rechte Platz.
Kann man es wagen, die Pflanze im Garten überwintern zu lassen?
Temperaturen bis 8°C über etliche Tage musste sie schon verkraften und tat es auch.
Dort wo ich wohne, wird es im Winter selten, höchst, höchst selten kälter als -10°C.
Für einen Windschutz könnte ich sorgen.
(Im Bild sind noch die Spuren des Transports erkennbar. In ein paar Wochen werden die Stengel gerader stehen.)

Dank im voraus!
WoVo
zamio.JPG
zamio.JPG (250.83 KB)
zamio.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das wird nix. Mal abgesehen von der Temperatur wird ihr der mitteleuropäische Winter zu feucht.
Außerdem sollte die Temperatur nicht unter 15 bis 10°C sinken.
Bei solch einer schönen, großen Pflanze würde ich das Experiment nicht wagen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Oh bitte, bitte! Ich habe kein Glück mit der Pflanze, aber so ein Prachtexemplar habe ich noch nie gesehen

Die kann man auch teilen! Nicht sterben lassen (Frost ist nicht gut )

wovo

Dank für die Antworten.
Ich würde den Versuch auch nicht mit dieser Pflanze wagen, sondern erst einmal mit einer wesentlich kleineren. (Oder einer Knolle aus dieser Pflanze.)
Aber wahrscheinlich sollte ich mir doch den Gedanken aus dem Kopf schlagen und lieber das Haus umbauen Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Sterben lassen will ich dieses Pflänzlein bestimmt nicht.
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

wo wohnst du denn?
je nachdem nicht ganz unmöglich. diese pflanze wächst gut in der usda klimazone 9. überlebt also seltenen, schwachen frost. aber keinen häufigen bis starken frost.
vor nässe geschützt, gut gemulcht und mit einem zelt über dem kopf könnte es funktionieren, kann aber auch sein, dass sie dir wegfault bei temperaturen die über wochen 10grad nicht übersteigen.
die pflanze vor den frösten reinzustellen, ist sicher ein vielfaches weniger aufwändig.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hallo Andi!

Du wirst mir bestimmt zustimmen, dass -10 Grad nicht zu Zone 9 passt oder?

Ich möchte dir auch nahelegen dich mal zu informieren. Es kann nicht angehen, dass du unseren Usern Tipps zum Auspflanzen gibts, wenn du das nicht 1. selbst praktiziert hast und 2. das zumindest durch Erfahrungsberichte von anderen belegen kannst!
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

ich frage mich ja woher der user kommt.
es ist keine seltenheit zone 9 pflanzen in zone 8 mit winterschutz auszupflanzen.
ich kenne diese pflanze aus zone 9. hab nie behauptet, dass das eine pflanze ist, die -10 verträgt.
ausserdem hab ich mich beim text doch sehr zurückgehalten und ihn nicht sehr ermutigt.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Aber wovo hat oben geschrieben, dass es bei ihr/ihm -10 Grad wird

Deshalb sag ich ja: Vorsicht
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

und mit sehr gutem winterschutz ist es möglich die fast frostfrei zu halten, wenn es selten kurz -10 wird. aber wie bereits geschrieben, ist es sehr aufwändig und das ins haus stellen im herbst viel einfacher...
ich bin da vielleicht etwas motivierter pflanzen auszupflanzen, da ich gerne alles auspflanzen würde. und ich weiss, dass da zimmerpflanzen existieren, die selbst in zone 8 oder gar 7 ohne schutz kultiviert werden können. wie grünlilien, ficus pumila, zimmeraralie... in zone 9 gärten wie im ferienhaus in locarno monti (tessin) oder bei meinen grosseltern in tokyo wachsen pflanzen, da wird man staunen. da gibt es gar pflanzen aus den tropen, die einen kleinen happen frost gut vertragen, wie eben diese pflanze hier.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe dir gerade fast eine identische Pm geschrieben

Ich weiß auch, dass einige Sachen möglich sind, aber das geht nur, wenn man jedes "Wenn" und "Aber" kennt. Unsereiner wäre schon froh, wenn diese Pflanze überhaupt überleben würde

Beschränken wir uns erst Mal auf normale Pflegetipps oder?
Herkunft: Zone 8

Betty

Also ich kann auf jedenfall davon abraten...mir ist diesen Winter eine hopps gegangen im Winterquartier! Ich wollte mal einen Versuch wagen sie kühl zu überwintern und weil alle Fensterzonen besetzt waren...
Sie stand etwa 2 Monate lang bei ca. 6-8°C hell am Süd-Fenster im Waschraum. Erst wurden die Triebe immer gelber, dann etwas brauner und als ich mich entschlossen habe sie wieder ins Warme zu stellen war es schon zu spät
Die Triebe sind matschig umgeknickt. Das war die reinste Pampe!
Ich denke es war die Restfeuchte im Substrat und die kalten Temperaturen.
Bin froh, dass es nicht meine Große gewesen ist.

Werde es nie wieder tun!!!
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

hallo betty,
habe ja selbst befürchtet, im ersten post, dass sie hier, bei unter 10 grad verfaulen können.
es gibt in zone 9 viele tage mit sonnigen temperaturen um 15 grad. aber eben auch temperaturen von -5 grad... das vertragen pflanzen besser, als stehtig kühle verhältnisse unter 10 grad. (der nachteil eines kühlen zimmers)
in der regel sind es die sukkulenten, die es doch auch im winter sonnige tage möchten. das sehe ich als problem, aber vielleicht hat der themenstarter ja glück und kann sich darüber freuen, dass er/sie einen teil seiner pflanzen draussen geschützt und sonnig durch den winter gebracht hat.
etwas neuer optimismus nach diesem winter ist sicher nicht falsch. obwohl wie mel sagt, man jedes wenn und aber kennen muss und man den winterschutz auch erfahrungsgemäss aufstellt.

doch ich sage es nochmals. Zamioculca zamiifolia am besten hell im haus überwintern. nur wenn jemand unbedingt will halte ich diesen nicht gleich davon ab.
Herkunft: Österreich

Seline

Also auch meiner Nachbarin ist eine relativ große Zamioculcas eingegangen - obwohl es keine Minusgrade hatte!!! Bei gutem Kälteschutz (wie Ihr es oben schon erwähnt habt) und bei nur 5° (plus!!!) - das aber auf längere Zeit!
Ich glaube, das ist einfach zu kalt - es ist ja schon eine durchschnittliche Untergrenze von 10°plus angegeben und die sollte man beachten , damit es der Pflanze gut geht.
Bei dieser oben gezeigten wunderschönen großen Zamioculcas würde ich das Risiko nicht eingehen!
LG Seline
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich weiß nicht, aber ich habe irgendwie das Gefühl, das Halbjapaner das vielleicht auch vertauscht hat.

Es gibt auch noch andere "Zamias":

http://de.wikipedia.org/wiki/Zamia
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2