Windschäden bei Clematis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Windschäden bei Clematis

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 15:22 Uhr  ·  #211
Genau, der Balkon ist an der Nordwand. Außer morgens ans Geländer bekomme ich da absolut keine direkte Sonne. Der Kübel bekommt viel indirektes Licht, da die Hauswände und Fenster gegenüber reflektieren und der Balkon nach oben offen ist (wir wohnen auch im dritten Stock, das ist hier in der Nachbarschaft relativ hoch), aber eben nie richtig Sonne. Ich habe vorhin auch gerade einen Setzling Kapuzinerkresse in das Loch gesteckt. Mal schauen wie die sich da macht, die in den Balkonkästen wachsen und blühen ganz gut, die haben aber auch von Sonnenaufgang bis 10 oder 10:30 direktes Licht. Ich befürchte dass ich im Kübel dann keine oder kaum Blüten haben werde. In etwa 2-3m Höhe gäbe es auch wieder Sonne für die Kletterpflanze, allerdings wird es schwierig, etwas lange genug am Leben zu halten, dass es dann auch wirklich soweit kommt.
Die Kiste ist ca. 50x40x25cm (BxTxH), wobei da auch etwas breiteres hinpasst, daran muss ich die Pflanze nicht zwingend festmachen. Ich hatte ohnehin von Anfang an geplant, den Kübel zu vergrößern, sollte es nötig werden.

Bohnen brauchen doch auch eher viel Sonne? Mit denen kenn ich mich nicht ganz so gut aus ehrlich gesagt.

Überwintern ist hier gar nicht so tragisch, Frost gab es nur 1-2 mal Nachts, tagsüber war es nie kalt genug. Mir ist den Winter über eigentlich auch nur eine Pflanze verreckt, und die hatte ich aus der Baumarkt-Wühlkiste und wusste nicht einmal, was genau ich da gekauft habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1630
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2890
Betreff:

Re: Windschäden bei Clematis

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 19:06 Uhr  ·  #212
Dann ist Rose mMn ungeeignet. Sie ist ein echter Sonnenanbeter.
Bei der Clematis hab ich gelesen, das sie zwar gerne schattige Füße haben aber trotzdem auch sehr gerne Sonne mögen.

Bei den prunkbohne ist mir aufgefallne das sie häufigbei Hitze wenig tragen. Die legen dann ier Herbst nochmal richtig los. ob das an der Sonne liegt kann ich nicht sagen.

Schau doch mal ob du Pflanzen für absonnige/ halbschattig Bereiche findest.

Muss es schön blühen? kriechspindel und effeu bring auch Farbe. Klettert und müsste mit dem Licht gut klarkommen. Aber stell deinen Kasten vorischtshalber nicht zu dicht an die Wand. Der hält sich dort fest und das sieht später nicht schön aus.
Oder was meint ihr mitschreiber?
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Windschäden bei Clematis

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 19:15 Uhr  ·  #213
Efeu mag die Vermietung nicht, die haben erst vor kurzem einen riesigen alten Efeustrauch im Innenhof entsorgt. Ist bei unserer Hauswand auch nicht das beste, die hat schon ein paar kleine Löcher, Efeu macht das nicht unbedingt besser.
Das einzige was ich für Schatten sonst noch kenne ist immergrünes Geißblatt, damit habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen. Blüten wären schön, da der Balkon so schon relativ dunkel ist. Das würde wenigstens ein wenig Farbe rein bringen.

Ansonsten werde ich es nächstes Jahr mal mit der Bohne versuchen. Laut der meisten Samenpäckchen, die ich online gefunden habe, wollen die wohl Sonne, ich habe aber auch einige Erfahrungsberichte gelesen, bei denen die im Schatten gut wachsen. Mal sehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3670
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12723
Betreff:

Re: Windschäden bei Clematis

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 19:52 Uhr  ·  #214
Schnöde Bohnen und auch Stangenbohnen kannst du bist Anfang Juli aussäen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.