Wildtulpenzwiebeln - Muss ich bis nächstes Jahr warten?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Wildtulpenzwiebeln - Muss ich bis nächstes Jahr warten?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade von meinem Wichtel Wildtulpenzwiebeln bekommen und würde sie - wie wohl jeder Greenie - am liebsten ganz sofort augenblicklich auspflanzen, damit sie wenn möglich gleich gestern Blühen!
Jetzt habe ich hier im Forum etwas rumgelesen und entdeckt, dass man Tulpenzwiebeln im Herbst schon pflanzen soll und diese dann im Spätfrühling (möglichst) wieder ausbuddelt. Jetzt habe ich aber keinen Garten (daher auch die blöden Fragen, bin totaler Tulpen-Trottel ) und wüßte gerne, wie das mit Tulpen im Topf für den Balkon aussieht.
Muss ich mit dem Auspflanzen wirklich noch soooo lange warten oder könnte man eventuell ganz vielleicht auch jetzt noch...? Und wenn warten, soll ich dann im Herbst einen Topf mit den Zwiebeln auf den Balkon stellen - frieren die mir da nicht kaputt? Oder soll ich die im Winter in den Keller legen - meine Tante hat das früher glaube ich immer gemacht.
Oder macht das gar keinen Sinn, auf dem Balkon Tulpen zu pflanzen und sollte ich die Zwiebeln wohl lieber an gartenbesitzende Mitmenschen weiterverschenken?

Würde mich über ein paar Tipps freuen - hier im Forum habe ich nur ganz viel über Tulpen im Garten gefunden und das hilft mir nicht so richtig weiter.
Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wildtulpenzwiebeln - Muss ich bis nächstes Jahr warten?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 21:37 Uhr  ·  #2
Moin,

um Dich richtig zu verstehen...... sind das trockene Zwiebeln so ganz ohne Blätter und so?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wildtulpenzwiebeln - Muss ich bis nächstes Jahr warten?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 21:41 Uhr  ·  #3
Ja, genau! Sehen wirklich aus wie kleine Speisezwiebelchen, keine Wurzeln, keine Blätter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wildtulpenzwiebeln - Muss ich bis nächstes Jahr warten?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 22:00 Uhr  ·  #4
Ohweh ,

dann könnte es evtl. schon zu spät für die Pflanzen sein. Macht es Dir was aus, mal eine Zwiebel aus ihrer trockenen Hülle rauszupulen und zu fotografieren? Dann kann ich Dir evtl. sagen, ob es sich überhaupt noch lohnt, sie zu pflanzen oder bis Herbst zu lagern (was aber seeeehr schlecht wäre).
Tulpenzwiebeln sind zwar hart im Nehmen und halten längere Lagerzeiten aus als andere Zwiebeln, aber mehr als ein halbes Jahr ohne Wurzeln (und vielleicht sogar warm oder frostig gelagert) könnte sie schon umgebracht haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wildtulpenzwiebeln - Muss ich bis nächstes Jahr warten?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 22:19 Uhr  ·  #5
Oh.

Ist aber nicht meine Schuld, habe die heute nachmittag erst bekommen!
Naja. So sehen sie also aus - hoffe, Du kannst was erkennen.
BILD0189.JPG
BILD0189.JPG (134.25 KB)
BILD0189.JPG
BILD0188.JPG
BILD0188.JPG (182.96 KB)
BILD0188.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wildtulpenzwiebeln - Muss ich bis nächstes Jahr warten?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 22:48 Uhr  ·  #6
Hmmmm ,

fühlt sich das innere noch irgendwie saftig an oder wirkt es schon ausgetrocknet? Wenn es sich trocken anfühlt dürfte es zu spät sein. Die Wurzelansätze sind leider unscharf, sehen aber auch schon ausgetrocknet aus. Wenn Du sie noch retten willst, dann topf sie sofort ein und hoffe, das sie eventuell noch ein paar Blätter ausbildet. Leider kann ich aber nicht viel Optimismus verbreiten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wildtulpenzwiebeln - Muss ich bis nächstes Jahr warten?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 22:55 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde es einfach mal probieren mit den Kleenen. Vielleicht wird's ja doch noch was!
Ist normale Blumenerde mit beigemischtem Sand ok?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wildtulpenzwiebeln - Muss ich bis nächstes Jahr warten?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 23:09 Uhr  ·  #8
Sand ist OK, er sollte aber nicht zu fein sein, eher schon kleiner Kies. Falls sie noch Blätter bilden, gib ihnen noch eine Gabe Flüssigdünger, dann lässt Du sie wieder einziehen und dann sehen wir weiter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wildtulpenzwiebeln - Muss ich bis nächstes Jahr warten?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 23:26 Uhr  ·  #9
Danke! Hab immer so Aquariumsand zum Beimischen, der ist sehr grobkörnig. Habe sie jetzt eingepflanzt und erstmal gut gegossen und auf den Balkon gestellt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wildtulpenzwiebeln - Muss ich bis nächstes Jahr warten?

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 07:42 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich würde die zunächst so kühl wie möglich aufstellen. Niedrige Temperaturen fördern die Wurzelbildung, höhere den Austrieb. Wenns nur ein Töpfchen ist, kannst du das vielleicht 4 Wochen im Kühlschrank ins Gemüsefach stellen? Dann hast du blühende Tulpen im Juni .
Wenn die warm stehen treiben die möglicherweise aus ohne vorher Wurzeln gebildet zu haben, und dann sind sie schnell hin.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wildtulpenzwiebeln - Muss ich bis nächstes Jahr warten?

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 10:24 Uhr  ·  #11
Ist gemacht! Das Gemüsefach hat außerdem auch den großen Vorteil, dass GF da wirklich nie, NIE und NIEMALS reinschauen würde.
Dann lass ich sie bis Mai da drin und bin dann mal ganz gespannt, ob sie sich noch irgendwie regen. Sehr lebendig sahen sie wirklich nicht mehr aus, aber Versuch macht klug.
Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wildtulpenzwiebeln - Muss ich bis nächstes Jahr warten?

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 20:41 Uhr  ·  #12
Wenn das klappt, probier ich das nächstes Jahr auch!

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wildtulpenzwiebeln - Muss ich bis nächstes Jahr warten?

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 20:46 Uhr  ·  #13
Was - Tulpen im Kühlschrank oder Pflanzen vor Deinem GG im Gemüsefach verstecken?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wildtulpenzwiebeln - Muss ich bis nächstes Jahr warten?

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 20:53 Uhr  ·  #14
Beides!
Ich will Tulpen im August und falls der die im Kühlschrank finden würde...
Obwohl?
Seine Mammutbaumsamen durfte ich da auch problemlos stratifizieren und die Tagliliensamen wohnen da auch immer von August bis Februar (allerdings neben den Eiern )
Ich drück die Daumen, dass es klappt.
Vergessene Zwiebln hab ich schon oft erst im Januar gesetzt und die sind immer was geworden. Aber nun haben wir ja keinen Frost mehr.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.