Wildgladiolenzwiebeln

Herkunft: Zürich

majon2

Hallihallo

Ich habe zwecks Platzmangel auf meinem Balkon Wildgladiolenzwiebeln in Balkonkiste gepflanzt. Sie hätten 10 cm tief gepflanzt werden sollen. Nur- das Kistchen ist nicht höher als 10cm.
Ich hab also gepflanzt, ohne nachzudenken.
Nun spriessen sie schon schön, und ich hab gelesen, sie können bis zu 90 cm hoch werden!
Da knicken die in meinem Blumenkistchen doch sowieso um...

Nun meine Frage: kann ich sie, soll ich sie jetzt noch umtopfen? In einen tiefen Blumentopf?
Oder kann es sein, dass ich damit ihren Prozess störe und sie mir eingehen?
Help!
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
also ich würde es vorsichtig versuchen. Wenn dabei möglichst keine Wurzeln verloren gehen, dürfte nicht viel passieren.
Ich wünsche dir viel Glück!

Rouge

Hallo, hast Du die Möglichkeit, ihnen eine Stütze anzubieten? Dann sollte das auch - zumindest für heuer - so klappen

majon2

Kurti und Rouge vielen Dank für Eure Antworten.
Meine Sorge ist aber auch, ob die Zwiebeln in ihrem Balkonkistchen genug Platz "unternrum" haben, um ihre Wurzeln auszubilden, wenn ich sie in ihrer Behausung lasse?!
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Gladiolen bilden eigentlich unten an der Zwiebel nur wenig Wurzeln aus. Die sind auch nur ca. 2-3 cm lang. Also brauchen sie nach unten nicht gar so viel Platz.

majon2

Vielen Dank für Eure Antworten.
@Kurti60 - ich habe die Wildgladiolen vorgestern in einen Topf umgepflanzt, und ich muss Dir sagen:
die Wurzeln waren z.T. bis zu 10 cm lang! Und sie haben sich nach allen 4 Himmelsrichtungen ausgebreitet.
Beim Umtopfen, sind einige (ziemlich viele) Wurzeln abgebrochen...
Mal schauen, ob es nicht zu Viele waren.