wilder Jan --> Yam?

J26
Azubi

J26

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Dokumentation mit dem Titel

So schmeckt Australien: Ein Spitzenkoch auf den Spuren kulinarischer Errungenschaften der Aborigines.

gesehen.

Hierbei werden viele in Australien einheimische Pflanzen vorgestellt.
Unter anderem auch der „wilde Jan“.

Vom „wilden Jan“ habe ich noch nie etwas gehört. Und Google kann mir hierbei gar nicht weiterhelfen. Es findet unter diesem Suchbegriff leider keinerlei Pflanzen.

Leider kann ich nur mit einem unscharfen Bild dienen. Die Doku kann man sich auf der arte homepage nicht mehr ansehen.

Die Pflanze erinnert mich etwas an Bohnen. Meint Ihr, dass wir dazu etwas genaueres herausfinden können?

Blüten: 30203

Scrooge

Könnte es nicht "Yam" sein? Im englischen Sprachraum wird dieser Begriff für eine Reihe von unterschiedlichen eßbaren Pflanzen verwendet (hauptsächlich Wurzeln); vielleicht findet sich da für Australien auch was?
J26
Azubi

J26

Zitat geschrieben von Scrooge
Könnte es nicht "Yam" sein? Im englischen Sprachraum wird dieser Begriff für eine Reihe von unterschiedlichen eßbaren Pflanzen verwendet (hauptsächlich Wurzeln); vielleicht findet sich da für Australien auch was?

Vielen Dank für die Antwort 
Das mit dem „Yam“ habe ich mir auch gedacht. In der Doku wurde es aber tatsächlich wie der deutsche / niederländische / polnische Name Jan ausgesprochen.
Das hat mich schon arg verwundert. Vor allem, weil auch speziell die abgebildete Pflanze gezeigt wurde.