Wie topft ihr eure Stachler um? Tipps & Tricks

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Ich würde demnächst zu Substrat, Topf und gutem Willem greifen und Papas Madagaskarpalme umtopfen - aber ohne großartige (und kleine ) Verletzungen!
Deshalb wollte ich mal die gestandenen Greenen mit den Stachelgewächsen fragen, welche Tricks ihr denn auf Lager habt, um die Stachler umzutopfen.
Die Pachypodium braucht nämlich dringend neues Substrat, aber ich möchte natürlich noch gern meine Finger behalten

lg
Henrike

die nicht weiß, wie am besten...
Pre
Hauptgärtner*in
Herkunft: Geilenkirchen

Pre

Hi,

wir haben in der Firma einen Kunden der einen 5m hohen Kaktus hat der auch hin und wieder umgetopft wird, ich habe das bisher nicht machen müssen, aber ich weis das die den Kaktus immer mit Flies einwickeln um sich nicht an dem Riesigen Teil zu Stechen.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hi Henrike,
diesen Link fand ich sehr hilfreich, ganz besonders die letzte Antwort von einem Andre, der nämlich vorschlägt, das Umtopfen zu zweit zu machen, ansonsten das übliche; Handschuhe, Schweißerhandschuhe oder Würstchenzange.
Schau doch mal rein
{Klick mich]

LG und viel Erfolg
Gerda

GinkgoWolf

Schweißerhandschuhe aha, klingt auf jeden Fall erst mal gut
Danke für eure Hilfe bisher!

Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere User

Am Schopf packen scheidet von vornherein aus, sie hat leider kaum Blätter...

lg
Henrike

Dominostein

Also ich bei meinem Schwiegermutterstuhl ein Handtuch genommen und drumrum gewickelt. So konnte ich ihn bedenkenlos hochheben und auch Boden abschütteln usw. - aber zu zweit ist das schon besser
Die Idee mit der Würstchenzange find ich... naja
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Bei den kleineren Stachlern nehme ich meine alte Grillzange, bei den Größeren
wird ein Pappkarton geopfert und in Streifen geschnitten, die kommen dann dadrum
und an den Enden von den Streifen halt ich dann fest. Nicht ideal bei langen
Stacheln, aber es geht.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Also, bei "Würstchenzange" dachte ich eher an so ein Teil.
Wenn man dann den leider blattlosen Stamm noch, wie vom Vorredner empfohlen,
mit einem Handtuch umwickelt, müßte es ohne Schaden für die Pflanze und Pflanzenden
vonstatten gehen.
Viel Erfolg

LG Gerda
005.JPG
005.JPG (61.66 KB)
005.JPG
Herkunft: Dresden

Wastel07

die Nicki hatts getroffen, so geht es hervorragend. Wenn der Stachler aber schon riesig ist geht es auch mit zwei alten Handtüchern, die man zum Streifen faltet und dann um den Stamm legt und dann die kurz Enden zu fassen. Also genau wie mit der Pappe nur mit Handtüchern. Geht auf jeden Fall besser wenn noch einer mit hilft.

GinkgoWolf

Soo groß ist sie ja noch nicht. Also kein 1m-Gewächs

Ich müsste das eigentlich allein schaffen.
Danke bisher für eure Ratschläge!

lg
Henrike

terence

Hallo GinkgoWolf,

was auch bestens funktioniert sind 2 Stücke Styropor! Einfach von beiden seiten gegen die Pflanze drücken und dann herausheben.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe mir irgendwann mal ein paar Kakteenhandschuhe mit 3cm Borsten gekauft. Seither geht das Umtopfen der Stachler ganz einfach und wird meinerseits auch nicht mehr auf die lange Bank geschoben. Und auch die Pflanzen überstehen die Prozedur ohne Kneiff-Schäden. Kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüsse
Yggi

GinkgoWolf

Wo kriegt man denn jetzt "Kakteenhandschuhe" her? Davon hab ich noch nie was gehört.

Die Styropor-Idee gefällt mir gut Hoffentlich hat mein Vater das jetzt nicht alles weggeschmissen

lg
Henrike
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe die Kakteenhandschuhe in einer Gärtnerei gekauft. Ansonsten einfach mal "googeln", da findest Du einige Angebote. Wenn Du mehr als einen Stachler hast, kann sich so eine Anschaffung schon lohnen.

Liebe Grüss
Yggi
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

größere Pflanzen kann man wunderbar zu zweit mit Styropor umsetzen und die kleineren mit ner Würstchenzange, wie Gerda das auch beschrieben hat. Das mache ich auch. Wenn du ein altes Bettlaken oder Bettwäsche hast kannst sie auch darin einwickeln. die Wäsche kannst allerdings hinterher wegwerfen wenn nicht wird es pieksig beim schlafen.

GinkgoWolf

Hallöchen, Leute!

Wollte nochmals ein herzliches Dankeschön loswerden für eure Bemühungen mir hilfreiche Methoden zu vermitteln, wie man ambesten mit Stachelpieksern beim Umtopfen umgeht.

Ich hab mich für die Styropor-Variante entschieden, also rechts und links solch ein "Klötzchen" rangeklettet (dank Stacheln geht's ja ganz einfach) und dann ein altes Hemd verzwirbelt, um sie hochheben zu können. as Umtopfen an sich war sehr einfach, bis auf die Tatsache die Pflanze erst mal aus ihrem zu kleinen Pott zu kriegen. Das war etwas tricky. Aber schlussendlich hat sie einen viel größeren Topf bekommen und neues Substrat auch (Kokohum + Aquarienkies im Misch). Das dürfte erst mal reichen...
Bilder hab ich auch gemacht, ich such sie mal raus...

lg
Henrike
Madagaskarpalme3.JPG
Madagaskarpalme3.JPG (450.83 KB)
Madagaskarpalme3.JPG
Madagaskarpalme2.JPG
Madagaskarpalme2.JPG (504.15 KB)
Madagaskarpalme2.JPG
Madagaskarpalme1.JPG
Madagaskarpalme1.JPG (497.23 KB)
Madagaskarpalme1.JPG
  • 1