Wie stutze ich eine Dieffenbachia richtig?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

Habe dieses Jahr gerade meine Lehre als Landschaftsgärtner begonnen. Seit dem fragen mich meine Freunde oft dinge über Pflanzen von denen ich selbst kaum ahnung habe. doch möchte ich ihnen gerne helfen und es ist auch für mein eigenes interesse.

Somit zu meiner frage. Wie schneidet man, eine Dieffenbachia richtig? Darf man einfach den Stamm über dem Blattansatz durchschneiden?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Inwieweit das "richtig" ist - keine Ahnung. Es funktioniert auf jeden Fall einwandfrei, wie bei jeder anderen Pflanze auch. Sie treibt dann aus den Augen wieder aus und den abgetrennten Teil kann man als Kopf oder Stammsteckling bewurzeln.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man eine Dieffenbachia anders schneiden sollte.
Je weiter unten du schneidest, um so eher verzweigt sie sich und wird dadurch buschiger und dichter. Mehr kann ich dir auch nicht sagen.
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

und immer dran denken, die Pflanze ist giftig
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Jup. Aber: Lappen mit heißem Wasser auf die Schnittstelle, oder einmal mit dem Feuerzeug drübergefackelt und das problem ist keines mehr.