Wie schneide ich eine Dracaena?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 13:33 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von Trine01
Eine Wunde wird von einem Arzt auch immer desinfiziert. Ob es notwendig ist, sei dahin gestellt, denn der menschliche Körper weiß sich auch zu helfen.
Trotzdem wird desinfiziert.


Also ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion übers desinfizieren anfangen, aber ein bisschen kritisch könnte man über dieses Thema sicherlich mal nachdenken - und das will mit Euch jetzt mal kurz machen:

Desinfizieren tut der Arzt jede Wunde, richtig. Und der Arzt agiert in einer Umgebung, die dieses Handeln auch rechtfertigt, im Krankenhaus oder seiner Arztpraxis. (nosokomiale Infektionen mögen dem einen oder der anderen vielleicht ein Begriff sein, ansonsten hilft Tante Guckl gern) Ärzte tun aber auch andere Sachen, die professionelles Pflegepersonal (ja ich zähle mich zu den sogenannten) nicht so ganz nachvollziehen kann: sie verstehen sich als von Hause aus steril und tatschen mit unsterilen Handschuhen in Löchern rum, die nach heutigem Kenntnisstand nur mit sterilem Werkzeug und so auch sterilen Handschuhen zu berühren und behandeln sind. Aber ich verzettle mich mit Tatsachen, um die es hier ja gar nicht geht.

Fakt ist jedenfalls: in hospitaler Umgebung treiben sich Keime herum, die es rechtfertigen eine Wunde zu desinfizieren.

Wenn man sich zu Hause in den Finger schneidet wird doch auch nicht desinfiziert, oder doch? Bisschen drücken und bluten lassen, ablecken, Pflaster drauf und gut.
Man ist immun gegen Keime, mit denen man tagtäglich umgeht! Oder denkt Ihr, ein Diabetiker desifiziert sich jedesmal die Einstichstelle, in die er sich sein Insulin jubelt? NEIN! Warum auch? Kostet Geld und bringt nix.

Noch ein Wort zu multiresistenten Keimen.
Was glaubt Ihr wohl, was uns in Zukunft im Krankenhaus blüht? Es kommen immer mehr Menschen mit Tierchen zu uns, die, wenn sie mit herkömmlichen antibiotischen Medikamenten behandelt werden einen Lachkrampf bekommen und sich für den leckeren Cocktail bedanken. Und warum? Weil alles und jeder erst mal einen Antibiotikaschuss bekommt, der eine Infektion bekommen könnte.

Wofür hat der Mensch denn ein Immunsystem eingebaut? Wenn die Scheibe am Auto dreckig ist, nutzt Ihr doch auch erst mal die Scheibenwaschanlage und fahrt erst, wenn die nichts mehr hilft in die Waschanlage und lasst Euch professionell helfen und nicht anders herum, oder?

Lange Rede kurzer Sinn - der Mensch, und so auch die Pflanze haben Selbstheilungskräfte und können sich doch sehr gut selber helfen. Warum denn verweichlichen?
Schaut Euch doch um! Überall wird desinfiziert, Sagrodings schreibt Umsatzzahlen wie noch nie, nur weil jeder von seiner Klobrille essen können will und es gibt Allergien wie noch nie... ich glaube zu wissen warum!

Ich wollte mit meinem Post und der zerbröselten Penicillintablette wirklich niemandem zu nahe treten, wirklich nicht, aber das musste jetzt mal raus!

Mit erneut nachdenklichen Grüßen

der Largo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 08:19 Uhr  ·  #47
Ich kann el_largos Argumentation zwar nachvollziehen, immerhin gehöre ich allmählich auch zu der Fraktion, die lauter "lustige" Allergien entwickelt hat, wo andere nur mit den Ohren wackeln würden...
Allerdings steht mein Stumpf (*hust*) jetzt zwischen Heizung und Zimmerbrunnen (da dort derzeit Platz und genug Licht vorhanden ist) und bei dem vorherrschenden Klima halte ich eine vorsorgliche Desinfektion dann doch für angebracht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 22:18 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von ilinga
und bei dem vorherrschenden Klima halte ich eine vorsorgliche Desinfektion dann doch für angebracht.


Darf ich fragen warum?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 10:37 Uhr  ·  #49
Wir haben hier in der Wohnung (Altbau) schon Probleme mit Silberfischen und auch Schimmel an einigen Stellen. Ich möchte den eh schon vorhandenen Sporen einfach keine Chance geben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 13:41 Uhr  ·  #50
Ok das mit den Schimmelsporen seh ich ein, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Pflanzen mit kleinen Schnittestellen auch ohne Desinfektion klar kommen.
Aber was haben denn Silberfische mit der Sache zu tun? Stell doch ein fach ein paar Köderdosen auf!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 19:34 Uhr  ·  #51
Die Silberfische hab' ich zusammen mit dem Schimmel erwähnt, weil es an einigen Stellen in unserer Wohnung eben recht feucht ist. Die waren also nicht als Gefahr für die Pflanzen genannt worden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Drachenbaum beschneiden

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 16:17 Uhr  ·  #52
Hallo Pflanzenfreunde
Ich habe einen Drachenbaum bzw. zwei in einem Topf (der Klassiker: aus einem Stamm verzweigen sich drei Äste), und nach über zehn Jahren Gemeinsamkeit sieht der Baum nun nicht mehr gut aus. Die Äste sind sehr lang (ca. 160cm) und die wenigen Blätter sind krank, hellgrün, knicken und sterben ab. An Dünger und Wasser sollte es nicht liegen, habe sie wie gesagt die letzten zehn Jahre gut versorgt...1
Jetzt habe ich schweren Herzens den Entschluss gefasst, jeweils einen der drei Äste abzuschneiden, nun meine Frage:
Wenn ich einen Drachenbaum beschneide, muss ich die Pflanze dann komplett beschneiden, oder funktioniert es auch, wenn ich den Ast mit den schlechtesten Blättern abschneide?
Würde mich über einen Tipp sehr freuen
Beste Grüße
Dominik
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 10:34 Uhr  ·  #53
Hallo Dominik,
wenn du nur einen Trieb kürzt, noch dazu den schwächsten, wird der vermutlich nicht austreiben. Zum Bilden neuer Triebknospen aus dem alten Holz ist schon ein gewisser "Druck" notwendig, solange noch höherstehende Triebspitzen vorhanden sind, tut sich unten an einem Stumpf nichts. Deshalb: alle gleichzeit und auf gleiche Höhe einkürzen.
So wie du deine Pflanze beschreibst, gehts ihr aber nicht sonderlich gut, da solltes du erst etwas verbessern, sonst könnte der Austrieb ausbleiben oder sehr spärlich ausfallen. Ich würde sie bis zum Frühjahr an ein helles Fenster stellen, dass sie noch ein wenig Nährstoffe einlagern kann und dann kürzen. Gleichzeitig würde ich dann auch mal umtopfen. Nach 10 Jahren wird das Sustrat sehr zersetzt und verdichtet sein, so dass es zu Wurzelschäden kommen kann, die ebenfalls als Ursache für das schwache Aussehen infrage kommen.
Die Köpfe und auch weitere anfallende Teilstücke stellst du in einen Krug mit wenig Wasser. Die werden kann schon Wurzeln bilden, die Köpfe zuerst, dann die anderen folgend. Je weiter unten das Stück sich befand, desto länger wird es dauern.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

ab wann wieder düngen?

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 15:33 Uhr  ·  #54
hallo zusammen,

zwar ist gerade winterpause.. aber die entscheidung steht. unsere beiden exemplare drachenbaum werden aufgrund der wuchsform (eher verdreht und sperbelig) nächstes frühjahr gekürzt. wie das ganze geht, wurde ja schon schön beschrieben. eine frage habe ich aber noch: wenn ich nur den stamm stehen lasse - ab wann darf die pflanze wieder gedüngt werden. erst nach dem austrieb oder wenig dünger ab frühjahr + rückschnitt?

danke schon im vorraus..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 22:45 Uhr  ·  #55
Hallo Monk,
erst wieder düngen, wenn ein deutlicher Austrieb vorhanden ist, und mit schwacher Konzentration, die brauchen anfangs noch nicht viel . Grüße H.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 20:50 Uhr  ·  #56
Hallo!

Ich habe auch den Klassiker zuhause, eine Dracaena von Ikea. Irgendwie ist sie mir aber zu langweilig geworden, denn sie wächst irgendwie sehr langsam und sieht immer gleich aus. Wie kann ich sie ein bisschen interessanter machen?

Toll sehen die hier aus:

http://www.vgtgmbh.de/Pflanzen/Dracaena%20marginata.jpg


Meine:
IMG_5279.jpg
IMG_5279.jpg (132.98 KB)
IMG_5279.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 11:46 Uhr  ·  #57
Hallo miteinander,

auch ich möchte versuchen diesen Thread noch einmal zu reanimieren.

Ich habe nun mehrere Seiten hier im Forum durchgelesen und dennoch ein paar Fragen zur Rückversicherung ...kommen wohl daher, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es so einfach geht, wie beschrieben und ich meine Dracena in den 8 Jahren wirklich gern gewonnen habe und nur ungern aktiv über den Jordan schicken möchte. Sie ist aber leider zu groß geworden und ich muss da nun handeln oder ein neues Zuhause für sie finden.

Folgendes habe ich in einem hier geposteten Link gefunden:
Zitat
Zimmerpflanzenlexikon
Vermehrung: durch Stammstecklinge, Stammstücke oder Kopfstecklinge, bei 20-25°C Bodenwärme und hoher Luftfeuchigkeit.
Bedeutet das, was ich als Laie da herauslese, nämlich dass ich jedes Stück, Originalstamm mit Wurzel im Topf, Köpfe mit Blättern und auch diese holzigen Stammstücke, die sich dazwischen befinden und dann ja sowohl oben als auch unten jeweils eine Schnittstelle haben, einfach wieder einpflanzen kann?
In welcher Erde empfiehlt sich die Anzucht für beide Methoden, also zum einen das abgeschnittene Stück direkt in Erde zu stecken, zum anderen, wenn ich die Stücke erst einmal ins Wasser stelle.

Ich habe drei Stämme (die sich jeweils dreimal verzweigen) in einem Topf. Kann ich den Wurzelballen einfach auseinander reißen/schneiden, damit ich den kleinsten Stamm so erhalten kann, wie er bisher ist?

Das von meinem Vorschreiber verlinkte Bild sagt mir ebenfalls sehr zu.
http://news.softpedia.com/imag…3large.png

In meiner Vorstellung habe ich möglichst dicke aber kurze Pflanzen.
Ein dicker Stamm wäre erreichbar durch (jahrelang ausdauerndes) komplettes Abschneiden der Krone (von guten Standortbedingungen mal abgesehen)?

Vielen Dank und Gruß

Anmerkung der Moderation
aus dem Bild zum Link wurde wieder ein Link gemacht
Fremde Bilder aus Urheberrechtsgründen bitte nur verlinken
Vielen Dank
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 12:26 Uhr  ·  #58
erstmal: wow, die ist toll

Zitat geschrieben von TwoAndAHalfPets
...Vermehrung: durch Stammstecklinge, Stammstücke oder Kopfstecklinge, bei 20-25°C Bodenwärme und hoher Luftfeuchigkeit.Bedeutet das, was ich als Laie da herauslese, nämlich dass ich jedes Stück, Originalstamm mit Wurzel im Topf, Köpfe mit Blättern und auch diese holzigen Stammstücke, die sich dazwischen befinden und dann ja sowohl oben als auch unten jeweils eine Schnittstelle haben, einfach wieder einpflanzen kann?

ja, genau - allerdings kann ich nicht garantieren, dass das mit so dicken Stämmen auch funktioniert, habe persönlich nur Erfahrungen mit den normalne "dünnen" Dracaena reflexa var. angustifolia. bzw. Dracaena marginata - Stücken.
Zitat geschrieben von TwoAndAHalfPets
In welcher Erde empfiehlt sich die Anzucht für beide Methoden, also zum einen das abgeschnittene Stück direkt in Erde zu stecken, zum anderen, wenn ich die Stücke erst einmal ins Wasser stelle.

ich nehme normale Blumenerde mit Perlite gemischt; im Wasser sind mir einige Stücke vergammelt - aber bei anderen klappt auch das problemlos

Zitat geschrieben von TwoAndAHalfPets
Ich habe drei Stämme (die sich jeweils dreimal verzweigen) in einem Topf. Kann ich den Wurzelballen einfach auseinander reißen/schneiden, damit ich den kleinsten Stamm so erhalten kann, wie er bisher ist?

Ich bezweifel, dass du bei dem gezeigten Topf, den Wurzelballen "vernünftig" auseinander bekommst, die sehen ja so schon sehr verwachsen aus, das wird ohne stake Wurzelverletzung nicht klappen
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 12:37 Uhr  ·  #59
Hallo Sanne,

vielen Dank. Leider muss ich richtigstellen, dass das Foto oben nicht meine eigene Dracaena darstellt, sondern ein Bild aus dem Link meines Vorposters ist, das nur zeigt, was ich gerne erreichen möchte. In meinem eigenen Dracaena-Topf ist es schon etwas luftiger und die Stämme sind auch "normal dünn".
Meine Dracaena ist von so einer Erscheinung noch weit entfernt. Aber ich werde mich mal an das Experiment heranwagen. Mulmig ist mir ja schon, mein armes Bäumchen.

LG

Nachträglich ein Foto meiner Dracaena:


Gibt es irgendetwas außerordentliches bei der Topfgröße zu beachten, in dem ich die Köpfchen und Stämme einsetze, oder reicht es, wenn ich es ganz banal entscheide, je nach Stammlänge und -dicke?
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 22:01 Uhr  ·  #60
Zitat geschrieben von TwoAndAHalfPets
Mulmig ist mir ja schon, mein armes Bäumchen.


Das kann ich ja so nachvollziehen. Habe bei mir einen Drachen, den ich vor Jahren von einer Vormieterin übernommen habe. Der ist eigentlich ein langer dünner Stengel und sollte also nach dem Umzug endlich mal gekappt werden. Nun hat er am neuen Plätzchen eine Prachtkrone entwickelt... Traue mich also nicht vor und nicht zurück und kann das mulmige Gefühl also voll verstehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.