Wie Peperonis abschneiden bei der Ernte?

Shoepe

Hey Leute,
da meine peperonis fast "fertig" sind, wollte ich mal fragen, wie ich sie am besten von der Pflanze abtrenne, und vorallem so, das die Pflanze danach nicht unbrauchbar ist.

Muss ich den ganzen Ast, an der die Peperonis dranhängt (4 Cm langer Stiel direkt an der Peperoni ) abschneiden, oder direkt ganz vorne an der Frucht?

Oder nur die Frucht?

MFG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Peperonis lösen sich, wenn sie die absolute Reife erlangt haben, ganz leicht mitsamt dem Fruchtstiel von dem Zweig.
Wenn man sie trocknen will ist das auch ideal den Stiel dranzulassen weil man sie dann am Stiel auffädeln und an einen trocknen luftigen Ort hängen kann.
Ich ernte Chilis und Peperonis immer mitsamt Stiel.
Kauft man die Früchte im Supermarkt sind auch alle Stiele noch dran.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich schneide meine Chilis immer mit der Schere ab. Wenn ich Lust habe, vorher in die Garage zu gehen, nehme ich die Rosenschere, ansonsten tut's bei mir auch die Haushaltsschere. Zumindest bei meinen Chilis.
Eigentlich soll man Pflanzen nicht mit einer Haushaltsschere schneiden, da diese quetscht und daher nicht schauber schneidet. Besser ist ein Messer oder auch eine fachgerechte und scharfe Schere.
Ich überwintere meine Chilipflanzen aber nicht...

Shoepe

Ahh, danke für die Antworten und Sorry für die Späte Rückantwort.

Das mit der richtigen Reife und leicht ablösen, kam mir auch vor ca. 30 sekunden in den Sin

Bis jetzt hatte ich das Problem, das ich bei einer Pflanze ( feuerküsschen )
Einfach direkt hinter der Peperoni mit dem Fingernagel abgeknippst habe, und wunderte mich warum da nie wieder was dran wächst

Aber so wie ich das richtig verstanden habe, wenn Peperonis richtig reif sind, kann man sie einfach von selbst lösen, direkt am "Stamm" mitsamt des Astes richtig?

MFG