Wie oft gieesst ihr im Moment?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Momentan ist es ja sehr trocken... ich habe ein kleines Blumenbeet und da steht ein Schmetterlingsflieder, Hortensien, Margeritten, Kapmargeritten, Lilien, Rosen...
alles dieses Jahr gepflanzt(Margeritten klar sind ja nur 1 Jährig).
Wie oft muss ich denn gießen?
bei uns regnet es seit Wochen nicht... und wenn dann ist es meist ein kurzer Schauer.
Momentan gieße ich täglich(Trinkwasser da keine Regentonne vorhanden und möglich und auch kein Wasseranschluss aussen vorhanden) aber ich habe gelesen das das nicht so gut sein soll?
Deswegen wollte ich mal die erfahrenen Gärtner fragen also Euch wie oft ihr den momentan so gießt und wwas ihr meint wie oft es denn reicht?
Als ich 1 Woche im Urlaub war und nicht gegossen wurde...war es knapp am vertrocknen!
Grüße und danke für Eure Tips!
Micky

Rouge

Hallo! Ich gieße auch täglich und ordentlich, aber ich habe auch den Vorteil, einen Brunnen zu besitzen ... mit Trinkwasser wird's im Moment auf die Dauer teuer ... aber tägliches Gießen ist im Moment unerläßlich!

Und v.a., wenn die Pflanzen erst angepflanzt wurden, sollten die sowieso nicht austrocknen!
Blüten: 30203

Scrooge

Wenn die Sonne richtig vom Himmel brennt, muß man schon zwei mal die Woche gießen; oder sagen wir alle 5 Tage. Diese einjährigen Margeriten evtl. schon öfter.
Hängt natürlich auch alles von der Beschaffenheit des Bodens ab (d. h. wie schnell dort das Wasser komplett nach unten wegversickert, oder wieviel Wasser der Boden speichert), und auch davon, ob die Pflanzen in der vollen Sonne stehen, oder halbschattig, etc.

Die mehrjährigen Pflanzen sind ja dieses Jahr noch etwas anfäliiger was die Trockenheit betrifft, weil Du sie erst gepflanzt hast, und sie noch nicht so viele Wurzeln ausgebildet haben.

Tipp: Wenn Du die firsch gepflanzten Mehrjährigen gießt, dann richtig viel, so daß das Wasser tief in den Boden eindringen kann. Und dann eben so viele Tage warten, bis auch in 10/15 cm Tiefe nur noch wenig Feuchtigkeit ist. Das ist besser, als alle drei Tage nur ein bißchen Wasser zu geben. In dem Fall würden nämlich immer nur die obersten paar Zentimeter des Bodens angefeuchtet, und es besteht die Gefahr, daß die frisch gepflanzten Gehölze ihr neuen Wurzeln hauptsächlich in dieser Region (flach unter der Oberfläche) ausbilden. Das kann dazu führen, daß sie in Zukunft ebenfalls anfällig für kürzere Torckenperioden sind, weil sie die in etwas tieferen Schichten vorhandene Feuchtigkeit nicht so gut nutzen können.
Herkunft: Hessen

bbbssx

das sehe ich genau so wen man in den ersten Jahren immer richtig gießt kommen mehrjährige Pflanzen in den nächsten Jahren auch mal einige Wochen ohne gießen und Regen aus

im Moment gieße ich meine Kübel und Kästen alle 2-3 Tage, mein GWH < 1 mal die Woche, den Garten alle 2 Tage aber
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

also wenn ich giesse dann mach ich auch ordentlich viel... die Blumen stehen morgends im Schatten, mittags in der Sonne/halb Schatten und abends wieder dank der Mauer im Schatten.
Ich habe ein relativ kleines Beet und giesse dann schon so um die 30 Liter...
ich werde jetzt mal jeden 2 Abend giessen und schauen ob das auch ausreicht wenn ich dann wie immer giesse. Ich will ja auch das die Pflanzen tief wurzeln, das sie dann auch längere Trockenperioden(im nächsten jahr oder so) überstehen(zb. Urlaub 2 Wochen).
Vom gestern giessen ist die Erde an manchen Stellen noch feucht(also dunkler) und das nur vom aussehen und nicht getestet mit dem Finger. Ich denke das dann erstmal jeder zweite Abend genug sein dürfte wenn innerhalb 1 Tages die Erdoberfläche nicht völlig eingetrocknet ist?
An manchen Stellen ganz trocken(obendrauf) und an manchen nicht.