Wie kann ich den Wunderstrauch retten?!

Feliza

Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich habe vor 2 Tagen im Blumengeschäft ein ca. 1m hohes Krotonbäumchen erstanden. Es stand einsam und verlassen in der kalten Ecke in einem Meer seiner eigenen Blätter... Auf meine Frage hin, ob er tatsächlich 90euro kosten solle, bekam ich ihn geschenkt, da er weggeschmissen werden sollte.

Jetzt steht er in einem warmen Zimmer in der Nähe des Fensters, allerdings nicht direkt vor der Heizung. Er lässt seine Blätter nicht hängen, allerdings sind alle dunkelgrün. (Also hat er wohl kaum Licht bekommen, oder?) Seitdem er bei mir ist, hat er aktiv auch keine Blätter mehr verloren. Doch wenn man ihn schüttelt...
Er steht in Hydrokultur mit großen Steinen (2euro großen) und im Wasser schwimmen viele Springschwänze. (Weitere Schädlinge am Stamm oder an den Blättern konnte ich nicht finden.)
In den diversen Foren konnte ich nachlesen, dass Springschwänze häufig auftreten, wenn Pflanzen beim Umtopfen in Hydrokulturen noch Erde an den Wurzeln hatten.

Also, ich gehe davon aus, das der Arme viel zu kalt und zu dunkel gestanden hat und dann kurz vorm Verkauf nicht sorgfältig genug von Erde in Hydrokultur umgetopft wurde.

Außerdem konnte ich nachlesen, dass Wundersträuche gerne in Erde wachsen.
Soll ich ihn jetzt (trotz der Jahreszeit) wieder zurück in Erde pflanzen? Oder ihn erstmal in Ruhe lassen? Habt ihr Erfahrung damit, welcher Boden am besten wäre? Was ist mit Torfgranulat gemeint? Soll ich ihn auch in seinem jetzigen Zustand nicht düngen oder viel gießen? Kann ich sonst noch was für ihn tun?

Ich wär für alle Tipps unglaublich dankbar!
Lieber Gruß und nen guten Rutsch!
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

da hast Du dir aber was aufgehalst, Croton sind nicht die einfachsten Gesellen, schon gar nicht, wenn sie schon geschädigt sind.
Es sind Pflanzen tropischer, warmer Regenwälder und brauchen Temperaturen von stets über 18° C, hohe Luftfeuchtigkeit (so ca. 70 - 90%) und viel Licht aber keine direkte Sonne. Sie möchten eine sehr lockere, humose Erde mit gleichmäßiger Feuchtigkeit (Staunässe ist tödlich) und am besten mit Bodenheizung, weil sie auch keine kalten Füsse mögen.
Eigentlich sind sie im Zimmer kaum auf Dauer zu halten, sie bekommen, meiner Erfahrung nach, über kurz oder lang Schildläuse, Wollläuse oder Spinnmilben, Du kannst Dir aussuchen, was zuerst kommen soll.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück und das es nicht so eintrifft, wie ich es befürchte.

Ciao
Stefan
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also ich würde ihn trotz der Jahreszeit in Erde umpflanzen, denn mit dieser vermatschten Pseudo-Hydrokultur richtest du mehr meiner Meinung nach Schaden an den Wurzeln an, als mit dem Umpflanzen.