Wie heißt folgende Pflanze? Rhipsalis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wie heißt folgende Pflanze? Rhipsalis

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Pflanzennarren

ich würde gerne wissen, was das für eine Pflanze ist. Das im Hintergrund ist eine Ufopflanze, ein Ableger einer Freundin.

Die vordere, stäbige Ranke ist mir vom Namen unbekannt. Mein Mann meint sie heißt Pflanze.... genauer gesagt: Grünpflanze, und wenn ich sie lange genug in den Fingern habe, heißt sie Welkpflanze und danach Kompostpflanze... nu ja, das hilft mir auch nicht weiter *zzz*

Wie dem auch sei, ich möchte diese "Pflanze" gerne vermehren und es ihr gut gehen lassen, dafür bräuchte ich halt ihren Namen...
P1020740.JPG
P1020740.JPG (908.98 KB)
P1020740.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt folgende Pflanze? Rhipsalis

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:41 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt folgende Pflanze? Rhipsalis

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:43 Uhr  ·  #3
Hallo Alex - ich kenne die Bedürfnisse der Ufopflanze nicht, ich würde die beiden
Pflanzen aber trennen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt folgende Pflanze? Rhipsalis

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:45 Uhr  ·  #4
Die Ufopflanze brauicht definitiv mehr Feuchtigkeit als die Rhipsalis .
getrennt werden sich beide besser entwickeln .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt folgende Pflanze? Rhipsalis

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:49 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt folgende Pflanze? Rhipsalis

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:49 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für Eure Hilfe,

dann werde ich die beiden Hübschen mal wieder trennen, wollte sie eigentlich nicht auf Dauer zusammenlassen, sondern sie erst mal ein wenig wachsen lassen.

Ich werde aber Euren Rat befolgen und sie auseinander setzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt folgende Pflanze? Rhipsalis

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:52 Uhr  ·  #7
Hallo Brigitte,

ich denke, dass es eine Rhipsalis ist. Dieser Ableger ist von einer hängenden Pflanze gewesen. Die Bleistiftpflanze ist, wenn ich die Bilder anschaue, eher stehend. Oder gibt es die auch hängend?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt folgende Pflanze? Rhipsalis

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:54 Uhr  ·  #8
Alex, es ist eine Rhipsalis. War mit meinem Beitrag und Nachforschungen zu langsam.

Macht aber nichts. Du wirst sie sicher schön wieder aufpäppeln

LG
Brigitte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt folgende Pflanze? Rhipsalis

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 19:00 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von florentina1602

Du wirst sie sicher schön wieder aufpäppeln

LG
Brigitte


Die ganz dünnen sind empfindlicher als die dickeren, die dünnen muss ich öfters mal besprühen und dann sind sie wieder fit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt folgende Pflanze? Rhipsalis

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 19:13 Uhr  ·  #10
Ach - rösli - schau mal hier und scroll etwas runter, da findest Du ein
Prachtexemplar, das ist fast unglaublich:

forum/ftopic13554-285.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt folgende Pflanze? Rhipsalis

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 19:22 Uhr  ·  #11
da verschlägts einem die Sprache, richtig toll sieht er aus.

Werde meinem kleinem "Pflänzchen" das Bild zeigen, damit es weiß, was es noch alles vorhat....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt folgende Pflanze? Rhipsalis

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:12 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Rösli
da verschlägts einem die Sprache, richtig toll sieht er aus.

Werde meinem kleinem "Pflänzchen" das Bild zeigen, damit es weiß, was es noch alles vorhat....


Die ist wirklich super. Hoffe, dass meine auch mal so werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.