Wie heißt diese Pflanze? Philodendron scandens

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 20:04 Uhr  ·  #211
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 20:37 Uhr  ·  #212
Die Efeutute gibt es normaler Weise in drei mehr oder weniger bekannten Farbformen (zumindest so weit ich weiß)

Die Klassische gelb grün panaschierte (deine)
Die Marble Queen - stark weiß-grün panaschiert
Die Green Neon bzw Lemon oder Lime (einfarbig gelbgrün)

Allen Formen ist gemeinsam, dass sie am besten an einem hellen Standort wachsen ohne direkte Sonne. Die Klassische und die Neon Form kommen auch mit dunkleren Plätzen klar, verlieren dann aber ihre schöne Färbung. Sie haben alle eine Vorliebe für immer leicht feuchtes Substrat und quittieren Ballentrockenheit sowie zu trockene Luft damit, dass die Blätter von hinten nach vorne abfallen. Daher sollten sie in stark geheizten Wohnräumen immer mal wieder besprüht werden.
Wenn du sie regelmäßig düngst und umtopfst können Efeututen sehr schnell wachsen und wenn du sie stark (!) zurückschneidest verzweigen sie sich nur umso stärker. Jedes Stielstück mit mindestens einer Luftwurzel und einem Blatt wächst wieder problemlos an und kann zu einer neuen Pflanze werden.
Die Marble Queen ist in allen Punkten wesentlich langsamer und für einen Anfänger nicht zu empfehlen. (Ich hab eine seit September und sie ist bisher bloß 10 cm gewachsen. Sie wächst zwar gut, aber eben sehr langsam - eine Folge ihrer starken Panaschierung.)

Anbei ein Bild meiner Efeutute "Green Neon". Die ist inzwischen ettliche Jahre alt und legt jedes Jahr aufs neue stark an Länge zu. Erst neulich habe ich sie umgetopft und sie wuchert schon wieder wie verrückt.
IMG_0015.JPG
IMG_0015.JPG (138.95 KB)
IMG_0015.JPG
ZiFrons Efeutute Green Neon im Dezember 09.
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 20:47 Uhr  ·  #213
Das ist ja super zu wissen. Vielen dank auf die Antwort habe ich gewartet
Sie haben echt ne tolle Pflanze. Irgendwie hat jeder solch eine tolle Pflanze außer ich.
Ich werde mich jetzt an euren Tipps halten und dann dürfte ja eigendlich nichts mehr schief gehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 20:51 Uhr  ·  #214
Hallo Jespa,
ich kann mir nicht helfen, ich denke ständig dass deine Pflanze ein Philodendron scandens ist.
Mach doch bitte mal ein Foto ohne Lichtreflexe durch Sonnenlicht.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 21:18 Uhr  ·  #215
Hallo,
Hesperis hat 100%-ig richtig erkannt, daß es sich bei Jespa's Pflanze um Philodendron scandens handelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 21:26 Uhr  ·  #216
Auf dem Bild von 19:41 Uhr sieht es so aus, als ob eine Efeutute und ein Kletterphilo zusammen in dem Topf sind!
Rechts hinten und links oben Efeutute, der Rest ist Kletterphilo.
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 09:08 Uhr  ·  #217
hab jetzt mal probiert paar Fotos ohne Lichteinfluss zu machen (ohne Blitz)
Aber ich habs nicht besser hin bekommen, da ja kaum was dran ist. Aber vieleicht erkennt man ja doch was
102_2490.JPG
102_2490.JPG (389.9 KB)
102_2490.JPG
102_2491.JPG
102_2491.JPG (443.21 KB)
102_2491.JPG
102_2494.JPG
102_2494.JPG (331.54 KB)
102_2494.JPG
102_2495.JPG
102_2495.JPG (440.1 KB)
102_2495.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 10:08 Uhr  ·  #218
Stimmt, die letzten Bilder sind keine Efeutute...


*edit* okay vergessen wir's - zu früh am Morgen. Es ist definitiv keine Efeutute auf den letzten bildern zu sehen. Beim Kletterphilo halte ich mich raus, hab die Pflanze nicht, nie gehabt und kann zur Pflege nichts sagen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 13:36 Uhr  ·  #219
also jetzt bin ich total verunsichert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 13:58 Uhr  ·  #220
Ich plädiere auch arg für den Philodendron. Aber um dich zu beruhigen, ssoo verschieden sind sie in ihren Wünschen an die Pflege nicht. Du schaffst das schon!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 15:06 Uhr  ·  #221
Keine Angst - ich wollte dich nicht verunsichern - aber ich kann dir ja keine definitiven Pflegetipps geben, wenn ich die Pflanze noch nie hatte.
So vom theoretischen her würde ich sie auch ähnlich pflegen, aber da gibt es andere hier (wie eben Rinny gerade), die da Praxiserfahrungen haben und denen wollte ich halt gerne den Vortritt lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.