Wie bringt man Geldbäume zum Blühen?

dampfkartoffeln

Hallo ich bin neu bei GREEN24 und hoffe ich bin hier in der richtigen Sparte gelandet?

Meine Geldbäume blühen leider nicht, was kann ich tun?
Ich habe fünf prächtige Geldbäume, davon sind die größten Pflanzen etwa 75 cm und 60 cm hoch, ab Stammbeginn gemessen. Zum Frühlingsbeginn stehen die Pflanzen auf meinem sonnigen Süd-West Balkon bis Oktober. Gegossen wird mäßig und Dünger verabreiche ich nur im Sommer. Dies scheint ihnen gut zu bekommen, denn die Blätter sind im Sommer besonders grün und dickfleischig.
Die kalte Jahreszeit überwintern meine Bäume im Wohnzimmer mit Balkonzugang, welches trotz Sonneneinstrahlung als Altbau aber eher kühl ist. Mit Bedacht ist der Standort gewählt, denn die Töpfe stehen nicht direkt am Fenster, weil ich in einem Forum gelesen habe, dass die Überwinterung in "dunklen Zimmern" statt finden soll (?). Erst ein Mal gab es einen Rückschnitt, dieser förderte das gesunde Wachstum.
Insgesamt sind meine Geldbäume vital mit kräftigem Stamm und in den etwa 6-7 Jahren schön, blattreich gewachsen, daher ist es mir ein Rätsel warum die Knospenbildung, bzw. die Blüten ausbleiben.

Habt ihr Profis einen guten Rat?
Herzliche Grüße

(Falls Bilder gewünscht werden, kann ich welche "on" stellen.)
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Lies doch mal bitte hier, so sollte es wohl klappen mit den Blüten
post111938.html#p111938

dampfkartoffeln

Liebe Gudrun,

der Link ist informativ, vor allem Noberts Beiträge sind für die Pflanzenkunde sehr umfassend. Meine Beschreibung und Pflege der Pflanzen deckt sich mit den Angaben. Nur so richtig um das Blühen bei schon älteren Bäumen geht es leider nicht so ganz, oder habe ich das übersehen?

Danke für den Beitrag, da scheinen Pfofis am Werk zu sein

gudrun

[M]
Norberts Crassulas sind doch aber ziemlich gross

dampfkartoffeln

@ Gudrun