Wie bringt man Geldbäume zum Blühen?

dampfkartoffeln

Hallo ich bin neu bei GREEN24 und hoffe ich bin hier in der richtigen Sparte gelandet?

Meine Geldbäume blühen leider nicht, was kann ich tun?
Ich habe fünf prächtige Geldbäume, davon sind die größten Pflanzen etwa 75 cm und 60 cm hoch, ab Stammbeginn gemessen. Zum Frühlingsbeginn stehen die Pflanzen auf meinem sonnigen Süd-West Balkon bis Oktober. Gegossen wird mäßig und Dünger verabreiche ich nur im Sommer. Dies scheint ihnen gut zu bekommen, denn die Blätter sind im Sommer besonders grün und dickfleischig.
Die kalte Jahreszeit überwintern meine Bäume im Wohnzimmer mit Balkonzugang, welches trotz Sonneneinstrahlung als Altbau aber eher kühl ist. Mit Bedacht ist der Standort gewählt, denn die Töpfe stehen nicht direkt am Fenster, weil ich in einem Forum gelesen habe, dass die Überwinterung in "dunklen Zimmern" statt finden soll (?). Erst ein Mal gab es einen Rückschnitt, dieser förderte das gesunde Wachstum.
Insgesamt sind meine Geldbäume vital mit kräftigem Stamm und in den etwa 6-7 Jahren schön, blattreich gewachsen, daher ist es mir ein Rätsel warum die Knospenbildung, bzw. die Blüten ausbleiben.

Habt ihr Profis einen guten Rat?
Herzliche Grüße

(Falls Bilder gewünscht werden, kann ich welche "on" stellen.)
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Lies doch mal bitte hier, so sollte es wohl klappen mit den Blüten
post111938.html#p111938

dampfkartoffeln

Liebe Gudrun,

der Link ist informativ, vor allem Noberts Beiträge sind für die Pflanzenkunde sehr umfassend. Meine Beschreibung und Pflege der Pflanzen deckt sich mit den Angaben. Nur so richtig um das Blühen bei schon älteren Bäumen geht es leider nicht so ganz, oder habe ich das übersehen?

Danke für den Beitrag, da scheinen Pfofis am Werk zu sein

gudrun

[M]
Norberts Crassulas sind doch aber ziemlich gross

dampfkartoffeln

@ Gudrun

"Ab Oktober sollte sie etwas kühler und fast ganz trocken stehen (meine bekommen von Ende September bis Dezember gar kein Wasser), dann erscheinen an den älteren Pflanzen ab Dezember zahlreiche weiße Blüten, die z.T. bis Februar halten." Norbert 2006.

Meinen stattlichen, älteren Pflanzen geht es wunderbar, seit Jahren kann ich einen ähnlichen Pfelgeplan wie Norbert nachzeichnen (Kakteendünger, Standort, Wässerung. etc..), trotzdem bleibt das Phänomen der Blütentracht leider aus. Warum und was müßte geändert werden?

Herzliche Grüße
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

was Norbert nicht erwähnt, ist die Tatsache, daß der Pfennigbaum eine Kurztagpflanze ist. Um zu blühen muss Crassula ovata nicht nur ein gewisses Alter haben und so überwintert werden, wie in dem Link beschrieben, sondern die Tage dürfen für mehrere Wochen auch nicht länger sein als 10,5 Stunden sein. Das bedeutet, daß bei uns in Mitteleuropa die Blühinduktion im Herbst stattfindet. Wenn der Pfennigbaum aber an einer Stelle steht, an der er in der täglichen Dunkelphase noch Störlicht, sprich Strassenlaterne, Wohungslampe o.ä., bekommt, dann kann er keine oder nur sehr wenige Blütenknospen ansetzen. Da reichen schon 50 Lux aus, um die Entwicklung deutlich zu beeinflussen. Bei Norbert scheinen die Pflanzen in einem Gewächshaus zu stehen und ich denke daß dort selten noch jemand in der dunklen Jahreszeit nach Sonnenuntergang reingeht, um noch was zu tun. So bekommen die Pflanzen also kein Störlicht.
Bei uns im botanischen Garten steht ein großes Exemplar am Notausgang-Licht und das zweite im Kakteenhaus ausgepflanzt. Das Ausgangs-Pflänzchen hat immer nur die Hälfte der Blüten des ausgepflanzten in der Mitte des Hauses.
Die 10,5 Stunden Tag müssen aber sonnig sein!

dampfkartoffeln

[attachment=2]000_0133.JPG[/attachment]Dann könnt ihr euch vielleicht ein besseres Bild von meinen Bäumen machen.
Freue mich über gute Tips zum Blühen
000_0133.JPG
000_0133.JPG (889.48 KB)
000_0133.JPG
000_0137.JPG
000_0137.JPG (1.03 MB)
000_0137.JPG
000_0140.JPG
000_0140.JPG (816.05 KB)
000_0140.JPG

gudrun

[M]
Da gibts nichts anderes als das, was auch Plantsmann schreibt

Nur meine 30-40 jährigen halten sich da auch nicht dran
Sie hatten schon Blüten, aber nicht jedes Jahr und auch keine Unmengen.
Aber ich kann damit leben.

dampfkartoffeln

@ Plantsman

Vielen Dank für die hilfreiche Ergänzung bezüglich des Sonnenbedarfs. Was du schreibst klingt sehr plausibel und dein Erfahungswert mit den beiden Pflanzen unterstreicht wohl den Zusammenhang zwischen Lichtzufuhr und dem Gedeihen der Pflanzen. Hast du selbst auch welche daheim?
Die notwendigen Bedingungen der optimalen Lichtzufuhr kann ich zur Überwinterungszeit in der Wohnung nur schwerlich erfüllen, damit das Phänomen der Blütentracht an meinen Pflanzen eintritt. Schade :/

Herzlichen Dank

Wie alt müßten die Bäume denn sein?

@ Gudrun

Dir auch vielen Dank. Deine Bäume haben ja ein beachtliches Alter! Wie schön, dass sie dich schon mit Blüten beschenkt haben.

Viele Grüße
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo dampfkartofeln,

auf deine PN kann ich dir leider nicht antworten, weil du den Empfang von PN deaktiviert hast. Aber Plantsman hat dir ja die zusätzliche Info bezüglich der Lichtdauer schon gegeben. Meine Geldbäume überwintern im Gewächshaus und dort bekommen sie kein zusätzliches Licht, auch die nächste Straßenbeleuchtung ist mindestens 60 Meter entfernt. Zum Alter: Bei mit blühen teilweise auch schon 3 - 4 jährige Ableger, wenn sie die optimalen Bedingungen haben.

Norbert