Wichtelaussaaterfolge

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wichtelaussaaterfolge

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 16:21 Uhr  ·  #31
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wichtelaussaaterfolge

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 20:20 Uhr  ·  #32
Meine 5 angefeilten Canna Samen haben gekeimt. Die Feiertage über waren wir nicht da ... und die Pflänzchen haben angeschoben....supi.
Das war mein erster Versuch, Pflanzen aus Samen zu ziehen. Ich bin ganz stolz
Meinem Wichtel liiiiieben Dank!
Ein Bild folgt in den nächsten Tagen. Jetzt muss ich erst alle Beiträge durchgehen, die sich angesammelt haben!

LG Distelchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wichtelaussaaterfolge

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 20:28 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Rhoendistel
Meine 5 angefeilten Canna Samen haben gekeimt. ... und die Pflänzchen haben angeschoben....

Ach, du hast die Canna jetzt schon ausgesät?? ich habe von einer Wildcanna 7 Samen soll ich auch schon säen??
vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wichtelaussaaterfolge

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 20:33 Uhr  ·  #34
Mööönsch Lapismuc,

das fragst duuuuu mich! Du bist doch der `Alte Hase´ in Sachen Pflanzen! Da kann ich dir nix vormachen!
Hattest du schöne, ruhige Feiertage?

LG Distelchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wichtelaussaaterfolge

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 20:58 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Rhoendistel

.........Du bist doch der `Alte Hase´ in Sachen Pflanzen! Da kann ich dir nix vormachen!
Hattest du schöne, ruhige Feiertage?

Alt = Ja, Hase = Nein
und dann schon mehr Schrebergärtner
und froh, das die Feiertage bald rum sind Ich kann kein Essen und keine Schokolade mehr sehen
vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wichtelaussaaterfolge

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 21:07 Uhr  ·  #36
@Lapismuc

das geht mir genauso. Meine lieben Eltern haben es zu gut gemeint und meinen Männer nebst mir, geht es nicht anders als dir. So eine Pute ist schon ein mords Vieh! Bis in ein paar Tagen gibt sich das wieder!

Uuuups bin vom Thema abgekommen

LG Distelchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wichtelaussaaterfolge

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 21:27 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von Rhoendistel
Uuuups bin vom Thema abgekommen

dann werd ich mal die Cannasamen in Reichweite des Aussaatwettbewerbs legen. Dann kommen noch ein paar vom Rundbrief dazu, ist dann eh ein Arbeitsgang

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wichtelaussaaterfolge

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 14:55 Uhr  ·  #38
So, heute hab ich es geschafft, meine Canna Babies zu knipsen.
Buntspecht meinte dazu:

"Sehen gut aus! Aber ich möchte mal wissen, wie du die da rauskriegen willst!"

Vor den Feiertagen hatte ich noch ein weiteres Glas kopfüber daran befestigt, weil die Pflänzchen so angeschoben haben. Wie ich schon sagte, ist das mein erster Versuch in Sachen Samenkeimung!

@Lapismuc

Sind die nicht niedlich? In Natura sind sie einen Dipp dunkler!!!

FRAGE: Kann ich sie jetzt offen lassen und einzeln topfen (wenn ich sie heil raus bekomme) ?

LG Distelchen
Canna Babies.JPG
Canna Babies.JPG (657.25 KB)
Canna Babies.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wichtelaussaaterfolge

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 15:03 Uhr  ·  #39
@ Lapismuc:

Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig warten mit der Aussaat der Canna-Samen. Mitte Januar wäre die richtige Zeit dafür, denn oftmals keimen die Samen recht schnell und dann haben sie ab Mitte bis Ende Januar doch schön länger Tageslicht.

Lg
Gudrun
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wichtelaussaaterfolge

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 19:16 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von Rhoendistel
"Sehen gut aus! Aber ich möchte mal wissen, wie du die da rauskriegen willst!"LG Distelchen

Im Zweifel für den Angeklagten: das Glas zerkloppen bevor die Wurzeln abgerissen werden

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wichtelaussaaterfolge

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 19:22 Uhr  ·  #41
@Lapismuc

Scherben bringen Glück - das mach ich! Danke! Also dürfen sie offen bleiben?

LG Distelchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wichtelaussaaterfolge

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 19:22 Uhr  ·  #42
Oder ganz sachte mit einem Pikierstab die Erde lockern und vorsichtig rauspopeln . Aber ganz voooorsichtig .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wichtelaussaaterfolge

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 19:39 Uhr  ·  #43
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wichtelaussaaterfolge

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 20:28 Uhr  ·  #44
@ Yaksini und Lapismuc

Danke für die hilfreichen Tipps und den Link

LG Distelchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wichtelaussaaterfolge

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 00:39 Uhr  ·  #45
Hallo,

bei mir spitzt (2cm) eine von fünf angesäten Taglilien. Die Cannas lassen sich noch Zeit.
Die stehen im Aquarium - wie alle meine kleinen Babys, die auf bessere Zeiten (mehr Wärme, mehr Licht) warten.
Danke - Hoher-Norden-Wichtel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.