Wer sind wir ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 21:16 Uhr  ·  #16
Ich hätte ja nie gedacht, das ich so eine Resonanz bekomme

Noch immer liegt bei der Nummer 4 die Aloe aristata auf Platz 1. Die noch im Topf befindliche Pflanze hat genau denselben Aufbau. Vielleicht sind es die gleichen, auch wenn die größere längere Blätter hat, sonst aber genauso ausschaut und ich diese als Aloe identifiziert habe

Dankbar wäre ich auf jedenfall noch bei der Nummer 5. Da kam bis jetzt noch gar keine Resonanz, die allerdings habe ich einfach in einen Topf gesetzt und alle 3 Steckis haben nun Wurzeln. Ich würde sie gerne im Frühjahr ideal unterbringen und bräuchte da noch einen Ansatz.

lg Duality
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 21:35 Uhr  ·  #17
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 21:39 Uhr  ·  #18
Die Dudleya lanceolata passt von der Blattform aber inwiefern das zusammenpasst kann ich leider nix sagen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 22:05 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Norbert
Bei Nr. 3 stimme ich Moni zu. Das sieht nach Opuntia subulata aus.

Und Nr. 4 ist nicht einfach. Es gibt auch Haworthien, die ähnlich aussehen, aber aufgrund der kleinen Zähnchen (eher typisch für Aloe) bin ich der Meinung von Knupsel. Das könnte eine Aloe humilis sein.

Norbert



norbert,

nummer 5 kommt mir bekannt vor, hab ich so eine nicht vor dir mitgenommen aber den namen vergessen
uuuppps 006.JPG
uuuppps 006.JPG (114.21 KB)
uuuppps 006.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 22:17 Uhr  ·  #20
Ja das ist sie
Norbert bitte hilf uns ... mir doch mal weiter

P.S. Die Pflanze im Hintergrund von Rose ist die 2. die ich als Aloe erkannt habe und die in dem Topf der Unbekannten Aleo/Haworthia verweilt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 22:21 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Duality
Ja das ist sie
Norbert bitte hilf uns ... mir doch mal weiter

P.S. Die Pflanze im Hintergrund von Rose ist die 2. die ich als Aloe erkannt habe und die in dem Topf der Unbekannten Aleo/Haworthia verweilt



das hab ich auch erst gedacht, aber das ist nicht deine die hat stacheln/dornen, meine nicht das weiss ich meine heisst

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=419
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 22:28 Uhr  ·  #22
Hier von der Nachbarin der kleinen Schönheit. Ich vermute das sie beide was miteinander zu tun haben.
S5004389.JPG
S5004389.JPG (1.23 MB)
S5004389.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 23:17 Uhr  ·  #23
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 23:19 Uhr  ·  #24
@ Norbert: So breit sind die nicht und dieses Bild ... das ist sie ... Die kleinen Häarchen an den Spitzen und auch der Aufbar und die Farbe passt ideal. Ich würde vermuten, dass sie es ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 23:36 Uhr  ·  #25
@ Rose

Die Haworthi, die Du von mir hast, ist eine H. fasciata. Die hat keine spitzen Zähnchen, sondern weiße Streifen bzw. Punkte.

@ Duality

Die "Nachbarin" links in Deinem Topf hat mit der Aloe - außer dem Topf und der Erde - nichts gemeinsam. Das ist eine Gasteria und zwar vermutlich G. verrucosa.

@ all

Und jetzt noch einen Nachschlag zur Aloe:
Unter dem Namen Aloe aristata sind zwei unterschiedliche Pflanzen im Handel. Auf der schwedischen site könnt ihr sie einträchtig nebeneinander sehen.
http://www.tibidao.se/produkter.php?cat=53
Vermutlich ist die eine (die rechte) eine Varietät, die aber unter dem Artnamen verkauft wird.

@ Duality

Auf der site kannst Du auch die Gasteria sehen. Musst nur weit genug runterscrollen.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 09:09 Uhr  ·  #26
Ok ich geb mich geschlagen , aber so weiß ich nun, was die Nachbarin ist.
Lieben Dank.

@Norbert: Hast du vielleicht noch eine Idee wegen der 5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 10:57 Uhr  ·  #27
@ Duality

Da es bei der Nr. 5 nur einzelne Blätter sind (Du meinst doch nicht den Kaktus links?), ist das ganz schwer zu sagen. Viele sukkulente Blätter sehen ähnlich aus. Wenn Du mit einem Foto der ganzen Pflanze dienen könntest, wäre das sicher einfacher.

Wegen der Nr 4 musst Du Dich nicht geschlagen geben. Du darfst sie ruhig als Aloe aristata ssp. bezeichnen (ssp. = Subspezies, Unterart)

@ Rose

Wenn Du den dicken Knubbel im Vordergrund meinst, das ist ein Pachyphytum oviferum, das ist sicher nicht die Nr. 5, die hat spitzere Blätter. Die bei Pachyphytum oviferum sind eiförmig.

Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 11:04 Uhr  ·  #28
ja den meinte ich danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 11:24 Uhr  ·  #29
Leider hab ich bei der Nummer 5 keine Pflanze dazu sondern die Blätter bekommen und in die Erde gesteckt. Das hat auch super funktioniert und alle 3 haben nun Wurzeln. Bei dem Kaktus daneben weiß ich das es ein Feigenkaktus ist, aber es mussten einige in einen Topf, aus Platzmangel. Nächstes Frühjahr ändert sich das. Es sind schon die Spitzen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 13:07 Uhr  ·  #30
@Duality

nicht weinen(taschentuchrüberreich), warte bis sie blüht, dann werden wir sie schon bestimmen können solane heist se eben kapf (keineahnungpflanze) davon hab ich auch einpaar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.