Wer kennt mich

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lindlar/Frielingsdorf
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wer kennt mich

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 22:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe vor Kurzem eine Pflanze geschenkt bekommen. Leider weiß ich nicht was es für eine ist.Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im voraus.
2015-01-08 17.36.09 (1).jpg
2015-01-08 17.36.09 (1).jpg (1008 KB)
2015-01-08 17.36.09 (1).jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kennt mich

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 22:58 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Wer kennt mich

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 10:57 Uhr  ·  #3
Moin,

Sedum, na, ich weiß nicht so recht . Kommt mir mehr wie Peperomia ferreyrae vor. Das Foto ist von der Qualität leider nicht sehr aussagekräftig, aber der Blattansatz ist Sedum-untypisch und die Blätter glänzen so (ja, es war viel Blitz im Spiel ), aber irgendwie.......... es passt irgendwie nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lindlar/Frielingsdorf
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 11:37 Uhr  ·  #4
sorry für die Bildquali. Werde mal versuchen es besser zu machen. Habe mal gegoogelt und mir Biilder aangeschaut. Denke auch das es sich danach um Sedum frutescens handelt.

Vielen Dank für eure Mühe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Wer kennt mich

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 22:43 Uhr  ·  #5
Moin,

Dein Fotoapparat hat einfach auf die Fliesen im Hintergrund scharf gestellt. Mach einfach 3 bis 5 Fotos und such dann das schärfste raus.
Wenn es Dir, bzw. der Pflanze , nicht allzu viel ausmacht, könntest Du mal ein Blatt abzupfen und quer durchschneiden. Wenn es eine dicke Schicht sehr klarer Zellen auf der Oberseite und eine flache mit grünen Zellen auf der Unterseite hat (ungefähr so), ist es eine Peperomia. Wenn das Blatt durchgehend aus grünen Zellen besteht, die aber saftig und verhältnismäßig groß sind, ist es ein Sedum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.