Wer kennt mich - Ficus sonstirgendwas vielleicht?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Wer kennt mich - Ficus sonstirgendwas vielleicht?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 17:21 Uhr  ·  #1
Huhu, kennt jemand den Namen dieser Pflanze? Ist leicht lädiert... Würde fast darauf tippen, dass es irgendein Ficus ist, aber bin mir nicht sicher.
Danke schonmal!
Ficus... Dingsi (2).JPG
Ficus... Dingsi (2).JPG (350.35 KB)
Ficus... Dingsi (2).JPG
Ficus... Dingsi (1).JPG
Ficus... Dingsi (1).JPG (580.28 KB)
Ficus... Dingsi (1).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wer kennt mich - Ficus sonstirgendwas vielleicht?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 17:26 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 40 km nördlich von Weiden in der Opf.
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt mich - Ficus sonstirgendwas vielleicht?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 17:27 Uhr  ·  #3
hi,
das ist ein ficus benjamina . evtl. auch ein anderer, aber von der wuchsform her ist es einer. falls er am stammansatz eine stammverdickung hat, könnte es auch ein ficus ginseng sein, der SEHR groß ist und evtl. zurückgeschnitten werden sollte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt mich - Ficus sonstirgendwas vielleicht?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 17:29 Uhr  ·  #4
Der Curly variegata von Truckers link ist ja !
Ähäm.
Zurück zum Thema!
Ich finde, für einen benjaminus stimmen die Blätter nicht. Die sind härter, dunkler, schmäler und spitzer als bei den benjamin...i ? die ich so kenne oder hier im Netz finde, und die haben auch nicht diese klassischen, leicht gewellten Blätter. Oder gibt es da Untersorten, die so anders aussehen? Sorry, das Foto ist nicht das beste.

Edit: Nee, ich glaube, Ficus Ginseng passt auch nicht, auch da sind die Blätter hier auf den Bildern rundlicher und größer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wer kennt mich - Ficus sonstirgendwas vielleicht?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 17:38 Uhr  ·  #5
Im Link auf der linken Seite sind einige andere Ficusarten aufgelistet, schau doch mal durch. Vielleicht findest du da etwas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt mich - Ficus sonstirgendwas vielleicht?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 17:47 Uhr  ·  #6
Gibt DAS viele Ficus-Arten! Kann meinen da aber leider irgendwie nicht entdecken/ zuordnen. Dafür hab ich gleich mal 2 andere Pflanzen bestimmt, zu denen ich euch noch fragen wollte. Frage vor allem, weil ich von dem Bäumchen mal einen Stecki machen wollte und wissen wollte, ob das überhaupt geht, aber ich denke, wenn ihr auch meint, das ist ein Ficus - welcher auch immer - wird das Stecki-Bewurzeln im Wasser so oder so kein Problem sein.
Danke schon mal!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 40 km nördlich von Weiden in der Opf.
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt mich - Ficus sonstirgendwas vielleicht?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 17:54 Uhr  ·  #7
ja du kannst jede ficus ssp. durch stecklinge vermehren, dabei ist aber eine hohe luftfeuchte bei 25°C nötig. sicherer ist abmoosen.

Edit: es könnte sich auch um eine mutation handeln oder er hat eine krankheit (unwahrscheinlich). evtl. besprühst du ihn täglich.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wer kennt mich - Ficus sonstirgendwas vielleicht?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 17:57 Uhr  ·  #8
Das geht auch ohne Probleme im Wasserglas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt mich - Ficus sonstirgendwas vielleicht?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 17:57 Uhr  ·  #9
Ach, bei so einem wurzelfreudigen Gesellen wie dem Durchschnittsficus mache ich mir nicht so eine Mühe. Aber trotzdem danke für den Tipp!

Edit: Okay, Gudrun war schneller.

Edit Edit: Nee, ich glaube nicht, dass es eine Mutation ist, ich habe genau die Pflanze auch schon bei anderen gesehen. Gepflegt wird der so gut wie gar nicht, der steht auf der Arbeit und ich bin der einzige, der sich ab und an mal erbarmt, ihn zu gießen und einmal gedüngt habe ich ihn auch mal. Ansonsten muss der durchaus auch mal einen Monat ohne Wasser auskommen, wird bei runtergezogenen Rollos über Tage vergessen oder hinter dem geöffneten Fenster übelst eingequetsch. Wie manche Leute halt mit Pflanzen umgehen. Eingesprüht worden ist der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in seinem ganzen Pflanzenleben noch nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt mich - Ficus sonstirgendwas vielleicht?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 18:12 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt mich - Ficus sonstirgendwas vielleicht?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 19:18 Uhr  ·  #11
Möglich wär's... Werd ihn am Montag mal fragen... Danke!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wer kennt mich - Ficus sonstirgendwas vielleicht?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 19:29 Uhr  ·  #12
Tantabiddy, sowie du seine Haltungsumstände beschreibst, sieht er leider auch aus

aber ob er nun "Nastasja" oder "normalo" heißt, ist relativ egal, der braucht deine grünen Hände

@ralf: man kann doch bis zum topf runtergucken, da ist keine Stammverdickung, und beim Ginseng sind die Blätter auch anders
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt mich - Ficus sonstirgendwas vielleicht?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 19:48 Uhr  ·  #13
Ich weiß, ich weiß. Der sieht wirklich schlimm aus. Schäm mich auch ganz doll. Allerdings - man beachte die vielen neuen grünen Blättchen! Der kommt wieder, seit ich ein bisserl danach schaue!
Ich hab den armen Kerl auch schon mehrfach vor dem sicheren Tod gerettet und tu auch, was ich kann, aber die Klasse ist im Winter völlig überheizt, in den Ferien kann ich ihn schlecht mit heimnehmen und Pubertierende an sich scheren sich eher wenig um Pflanzen. Naja, und wenn ich die Klasse nächstes Jahr abgebe... das könnte das Todesurteil sein. Daher auch die Idee mit einem Ableger, den kann ich dann von Anfang an betüddeln und verhindern, dass er in solch einen Zustand erst gerät!

Vielleicht siedel ich den großen Papa aber auch einfach in meine neue Klasse über, mal schauen, wenn sonst keiner Anspruch erhebt. Ich finde, da ich der einzige bin, der ihn überhaupt irgendwie beachtet, hab ich gewisse Sorgerechte erworben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.