Wer kennt mich?Carludovica palmata (Panamahutpalme)

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wer kennt mich?Carludovica palmata (Panamahutpalme)

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 19:51 Uhr  ·  #16
Meine steht auch schattig - soweit ich weiß, mag die gar keine Sonne. Von daher könnten die Flecken wirklich von praller Sonne auf grad besprühte Blätter kommen.
Auf Schädlinge hast Du untersucht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt mich?Carludovica palmata (Panamahutpalme)

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 21:50 Uhr  ·  #17
Ja hab ich auch gelesen, dass sie keine Sonne mag. Hier mal ein Foto von meiner
030820091424.jpg
030820091424.jpg (490.73 KB)
030820091424.jpg
030820091423.jpg
030820091423.jpg (607.25 KB)
030820091423.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt mich?Carludovica palmata (Panamahutpalme)

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 13:50 Uhr  ·  #18
Die sieht ja ganz so aus wie meine (mal war ). Ein bisschen gelb-braune Blattspitzen, aber nicht so massiv vertocknet wie meine jetzt.

Also, nass waren die Blätter nur, weil ich sie kurz vorher in den Regen gestellt hatte. Danach schien wieder die Sonne (typisch Sommer 2009), und ich nutzte gleich die Gelegenheit zum Fotografieren. Ansonsten versuche ich direkte Sonne bei der Pflanze möglichst zu vermeiden, jeden Nachmittag (wenn die Sonne scheint) wird sie rechtzeitig von der (West-)Fensterbank weggestellt in den Schatten.

Gepflanzt ist sie seit Anfang an in normale Blumenerde und wird regelmäßig gegossen (1-2 x pro Woche), Schädlinge kann ich keine sehen. Deshalb mein Verdacht mit Pilzbefall. Mit Kupferlösung habe ich sie allerdings deshalb auch schon manchmal eingesprüht, bis jetzt ohne Erfolg. Oder hat sie doch mal kurz (1/2-1 Stunde) Sonne durch die Scheibe abbekommen (kann ich nicht ganz ausschließen) und reagiert da soo heftig darauf?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer kennt mich?Carludovica palmata (Panamahutpalme)

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 14:31 Uhr  ·  #19
Hallo,
Kupfer gehört nicht unbedingt zu den besonders verträglichen Pflanzenschutzmitteln, und das Schadbild sieht auch nicht so aus, als wäre ein mit Kupfer bekämpfbarer Pilz die Ursache.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt mich?Carludovica palmata (Panamahutpalme)

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 15:25 Uhr  ·  #20
Ja meine ist auch leicht gelblich geworden, als ich sie raus gestellt habe, obwohl sie nur im Schatten steht und stand. Bin aber schon froh, dass ich diese gelbliche Färbung nicht weiter entwickelt hat und schon seit gut 2 Monaten so ist. Am Anfang dachte ich, es sei zu viel Wasser, aber auch das kann ich ausschließen, sie steht überdacht.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt mich?Carludovica palmata (Panamahutpalme)

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 09:35 Uhr  ·  #21
Hallo Stefan,

das ist ja interessant...denkst Du denn überhaupt, daß es ein Pilz ist? Und wenn ja, mit was soll ich ihn denn am besten bekämpfen? Ansonsten würde ich es einfach mit einem permanenten Schattenplatz probieren (wo man ihn nicht erst wegstellen muss, wenn die Sonne kommt).

Grüße,
Oliver
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer kennt mich?Carludovica palmata (Panamahutpalme)

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 09:52 Uhr  ·  #22
Hallo Oliver,
ich denke nicht, dass da ein Pilz die Blätter befallen hat, zumindest keiner den ich kenne, was aber nichts heißen will, da ich diese Pflanze ja auch nicht kenne.
Wenn es nicht doch die allgemeinen Standortbedingungen sind, die der Pflnaze zu schaffen machen, käme allerdings ein Wurzel- oder Stammfäuleerreger infrage, dann kriechen die Pflanzen oberirdisch auch so in sich zusammen, zu nass oder zu viel Dünger sehen allerdings genauso aus, und Wurzelfäuleerreger zu bestimmen ist leider Laborarbeit.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt mich?Carludovica palmata (Panamahutpalme)

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 13:20 Uhr  ·  #23
Was kann ich dann da machen? Umtopfen? Oder schwächt das die Pflanze noch zusätzlich? Zu nass gehalten habe ich sie eher nicht, an meinem Gießverhalten habe ich nichts geändert, und die vergangenen Monate war das Schadensbild ja lange nicht so deutlich.

LG,
Oliver
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer kennt mich?Carludovica palmata (Panamahutpalme)

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 13:27 Uhr  ·  #24
Hallo Oliver,
umtopfen schwächt die Pflanze nicht, solange du keine Wurzeln verletzt (ordentliche Drainschicht unten rein).
Ansonsten solltes du wirklich nochmal die Standortansprüche rekapitulieren, die sind für diese Pflanze bei uns wohl nicht so einfach zu befriedigen.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt mich?Carludovica palmata (Panamahutpalme)

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 23:08 Uhr  ·  #25
Hi
Also wenn ich mir die Pflanze anschaue
dann hat sie eindeutig einen Schaden von zuviel sonne
sie sollte nicht direkt am fenster stehen sondern eher 1-2 meter davor
um die luftfeuchte zu erhöhen am besten vor der mittagssonne und wenn sie wieder weg ist
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt mich?Carludovica palmata (Panamahutpalme)

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 12:01 Uhr  ·  #26
Kleines Update: Die alten Blätter sind mittlerweile bis auf zwei größere Stummel alle vertrocknet. In der Zwischenzeit hat sich ein neues Blatt gebildet (erhebilch kleiner als die alten), dessen Spitze auch vertrocknet ist und ein weiteres Blatt schiebt sich gerade heraus. Das ist (noch) ganz grün. Die Pflanze macht jetzt insgesamt einen gesünderen, stabileren Eindruck. Ich vermute, das liegt daran, daß ich sie täglich einmal einsprühe. Wenig direktes Sonnenlicht (wegen Winter) könnte auch eine Rolle spielen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt mich?Carludovica palmata (Panamahutpalme)

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 07:20 Uhr  ·  #27
Hallo
Ich hab meine seit 2 Jahren. Sie steht im Bad auf der Fensterbank, Westseite.
Anfangs wurden ihre Wedel auch braun und vertrockneten.
Ich hab sie alle abgeschnitten.

Eine Zeit lang hab ich sie mit ST gegossen, um ihr was Gutes zu tun. Aber es ist ihr nicht bekommen.

Jetzt bekommt sie, wenn das Substrat trocken ist, warmes Wasser direkt ins Herz bzw. auf die Blätter. Und das scheint ihr gut zu gefallen.
Sie hat seitdem keine braune und vertrocknete Blätter mehr und schiebt einen Wedel nach dem anderen.

Manchmal muss man einfach ein bisschen testen und probieren - manchmal hilft nur der Zufall.
Offensichtlich haben einige Pflanzen doch andere Bedürftnisse, als in der Pflegeanleitung beschrieben.

LG
Brigitte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt mich?Carludovica palmata (Panamahutpalme)

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 13:46 Uhr  ·  #28
Bei meiner Palme sind diesem Winter die Spitzen auch sehr vertrocknet, obwohl ich sie öfters einneble. Ich werd das mal probieren, mit ins Herz gießen. Mal schauen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt mich?Carludovica palmata (Panamahutpalme)

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 17:33 Uhr  ·  #29
Ich hab seit heute auch eine, konnte einfach nicht dran vorbei.
Sie sieht ein bisschen mitgenommen aus, aber bekommt auch gerade 2 neue Blätter und die sehen sehr gut aus. Jetzt bin ich mal gespannt wie sie sich bei mir entwickelt.

Viele Grüße
Swala
pflanze.jpg
pflanze.jpg (100.16 KB)
pflanze.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich?Carludovica palmata (Panamahutpalme)

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 21:09 Uhr  ·  #30
Toll

Das macht Ihr doch mit Absicht....
Pflanze zeigen, Hirn dadurch ausschalten und schwupps.....hat man sich gleich ein paar Samen bestellt

Aber die sieht ja mal klasse aus und passt zu meinem Palmenwahn...also vom äußeren......so als "nicht - Palme"

Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.