Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Unbekannte Staude im Garten-Phytolacca / Kermesbeere

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 23:36 Uhr  ·  #16
Hallo,

habe schon auf vielen Seiten geforscht und nichts gefunden. Vielleicht bin ich aber pflanzentechnisch auch einfach zu unerfahren und drücke mich nicht richtig aus.

Also- in unserem Garten wuchs im letzten Jahr und ohne unser Dazutun eine ca. 1,20 Meter hohe Pflanze. Ich nehme an eine Staude, da die Pflanze sich jetzt an selber Stelle langsam wieder zeigt. Sie hatte aufrechte ca 1,5 cm dicke sehr kräftige und fleischige Stengel. Sie war nicht von der Erde bis zur Blütedolde mit Blättern voll, sondern eher nur oben an den letzten 30 Zentimetern. Die Blätter hatten in etwa die Größe von Blättern eines Kirschloorbeers und auch ungefähr die selbe Größe. Sie blühte doldenartig in weiß und hatte den ganzen Herbst über dunkelrote bis blaue Beeren.

Vor ein paar Tagen begannen wir den Bereich, wo die Pflanze steht, umzuändern und dabei sollte auch diese Pflanze weichen bzw. einen anderen Platz finden, was sich dann als gar nicht so einfach darstellte - Sie hatte eine Pfahlwurzel, die mindestens einen halben Meter in die Tiefe ragte. Weil uns das nicht bekannt war, kappten wir sie versehentlich bei ca. 30 cm Tiefe. Die Wurzel ist an ihrer dicksten Stelle fast 10 cm breit.


Weiß jemand, was das sein könnte? Halte ich mir eine gigantische aber doch hübsche Wildpflanze oder so? Sieht jedenfalls imposant aus und ist ziemlich wiederstandsfähig. Und eine Bekannte von mir hat das gleiche Teil im Garten und weiß auch nicht woher und warum.

Falls niemand eine Idee hat, werde ich den Sommer abwarten und mal ein Bild hier hereinstellen.

Liebe Grüß
Petroflauti

Toll wäre natürlich gewesen, wenn ich von diesem unbekannten Wesen ein Foto hätte, habe ich aber leider nicht. Da müsste ich bis zum Sommer warten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 00:23 Uhr  ·  #17
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Treffer!

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 19:22 Uhr  ·  #18
Grandios. Es stimmt. Um die Pflanze handelt es sich.

Nachdem ich nun einen Namen hatte, konnte ich gezielt nach einem Foto suchen und sie identifizieren.

Dass es sich dabei um etwas Giftiges handelt, hatte ich schon vermutet. Das schreckt mich eigentlich nicht so sehr ab, es gibt doch so viele Pflanzen im Garten, die relativ giftig sind (z. B. Buchsbaum, Thuja oder Fingerhut). Sofern man, wie wir keine kleinen Kinder mehr hat und der Garten nicht offen ist, kann man das wohl verantworten.

Nachdem ich jetzt hier im Forum auch so einiges nachlesen konnte, werde ich sie im Garten belassen und aufpassen, dass sie sich nicht allzusehr ausbreitet. Denn imposant sieht sie nunmal aus!

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße
Petroflauti
Azubi
Avatar
Herkunft: Nuernberg
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze-Kermesbeere.

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 09:44 Uhr  ·  #19
Hallo,

Ich habe sehr lang Info über diese Pflanze gesucht aber ohne Erfolg. Keine meine Nachbarn oder Freunde kennen es. Es könnte auch Unkraut sein weil ich es selber nicht eingepflanzt habe. Es ist winterhart und kommt jedes Jahr wieder. Die anfangs weiße Bluten färben sich denn Rosa und später kommen dunkel rote Beeren die sich dann schwarz färben nach ein Paar Wochen. Es ist sehr hübsche und dekorativ und bis her, unbekannt.
Viele Grüße
S&F.

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 09:45 Uhr  ·  #20
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 09:45 Uhr  ·  #21
Azubi
Avatar
Herkunft: Nuernberg
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 10:30 Uhr  ·  #22
Hallo Rose and Mel,

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die ganze Links dazu. Sehr interresante Pflanze.
Viele Grüße
S&F
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Welche Staude? / Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 19:14 Uhr  ·  #23
Hallo,
könnte mir bitte jemand sagen, um welche Pflanze es sich hier handelt,
wächst im Garten, ca 1m hoch

Danke im Vorraus
Staude.jpg
Staude.jpg (82.54 KB)
Staude.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 19:18 Uhr  ·  #24
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 20:01 Uhr  ·  #25
besten Dank, das ging ja fix,
diese "Kermesbeere" wächst im Garten meiner Schwester,
mal sehen was sie jetzt damit zu tun gedenkt
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze? Kermesbeere

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 21:57 Uhr  ·  #26
Hallo zusammen!
Leider ist unsere Nachbarschaft zum Thema "Was ist das für eine Pflanze?" überfragt. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Vor allem, handelt es sich bei den Beeren um giftige Zeitgenossen?
Danke für eure Hilfe.
christa planze 003 copy.jpg
christa planze 003 copy.jpg (235.57 KB)
christa planze 003 copy.jpg
christa planze 002 copy.jpg
christa planze 002 copy.jpg (262.16 KB)
christa planze 002 copy.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 22:00 Uhr  ·  #27
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze ? Kermesbeere

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 13:33 Uhr  ·  #28
Ist diese auch giftig ?
blume.JPG
blume.JPG (412.9 KB)
blume.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 13:35 Uhr  ·  #29
das ist eine Kermesbeere, Neophyt und lästig. Und sie ist auch giftig.

edit: hier ein Link KLICK
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.