Wer ist zuständig für die Büsche rings um ein Grab ?

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Sammelgrab. Auf 3 Seiten stehen Büsche.
Meine Frage: Wer ist dort zuständig für den Schnitt ?

Schon meine verstorbene Mutter hat sich geärgert, dass langsam aber sicher die Büsche und Bäume wild über das Grab wucherten, so dass das Grab kaum noch Sonne abbekam und hat, so gut sie eben konnte, zurückgeschnitten. Nun mache ich das, und ärgere mich jedesmal tierisch, bin ja auch schon älter, und es fällt mir nicht unbedingt leicht
Weil ich gesehen habe, dass die Friedhofsgärtner jetzt überall schneiden, bin ich heute auch mal so radikal drangegangen.
Bin ich überhaupt für diese Ecke, weil Grab, alleine zuständig ??? Oder gehört es zu den Aufgaben der Gärtner??? Habe bisher nicht gefragt, weil ich Scherereien wg. meiner eigenmächtigen Schnippelei befürchte.
Kennt sich einer von Euch mit dieser Frage aus ??
Wäre sehr dankbar.

LG Gerda
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Meines Wissens nach ist das Friedhofsamt dafür zuständig, da jeder nur den Platz "seines" Grabes in Anspruch nimmt. Frag´doch einfach mal nett nach; zumindest wissen die weiter, wenn sie es nicht selber sein sollten.

Gerda007

Danke Beatty

LG Gerda

Janine-K.

Bei uns ist es auch so das der Friedhofsgärtner das alles macht, die mähen auch den Rasen.

Bei uns hat man nämlich ca. 30cm Erde rund ums Grab und dann kommt schon Wiese.

Manche pflanzen allerdings diese kleinen Buchsbäume rings um das Grab, da geht der Friedhofsgärtner auch nicht ran. Da müsste man ihn dann wohl drauf ansprechen. Bei uns sind die sehr nett.

Aber bei diesen großen Koniferen kommt man ja mit so einer kleinen Astschere nicht weit, da kann ich ja 1. als Frau und 2. nicht mit Baumschere oder Heckenschere anrücken.

Davon abgesehen, wir haben heute für die Baugenehmigung von einem Doppelgrab 207 Euro an das Friedhofsamt gezahlt. Dafür möchte ich auch etwas erwarten, selbst wenn es nur zur Baugenehmigung dient.

MfG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich denke, dass: wer die Büsche gepflanzt hat, muß sie auch schneiden!

Gerda007

Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten.
Ehrlich gesagt, ich habe auch nicht gedacht, dass ich dafür zuständig bin. Aber an die Büsche und Bäume sind die Gärtner wirklich nie beigegangen, obwohl sie nur ein kleines Stückchen hinter dem Grab geschnitten haben...Darum habe ich es nicht verstanden.

Wenn ich sie nächstesmal schnippeln sehe, werde ich sie freundlich ansprechen, das auch bei unserem Grab zu tun, und wenn nicht, warum nicht.

Ihr habt mir prima weitergeholfen

LG Gerda

Gerda007

Ihr Lieben
Ihr werdet es nicht glauben, glaube es selber noch nicht, zum 1. Mal wurde rings um unser Grab alles gemacht.. Als ich heute morgen hinkam, hab ich mich erst richtig erschrocken.
Wir haben das Grab seit 1984, und nie hat ein Gärtner da Hand angelegt, und jetzt nach meinem Forumsbeitrag geht´s auf einmal ????
Habe mich riesig gefreut, denn so radikal ranzugehen, das hatte ich mir ja nicht getraut.
Zum ersten Mal bekommt das Grab Sonnenlicht ab.
Nun werde ich auch ganz anders pflanzen können, nicht nur mehr Pflanzen für schattige Stellen.
Komisch, nicht wahr ? Ich freu mich so.

LG Gerda
Herkunft: Düsseldorf

marcu

DAS freut mich aber nun sehr für Dich, Gerda!!!!

Janine-K.

Super, war wohl ein Hellseher dabei.

Gerda007

Danke, oder irgendein Gärtner von diesem Friedhof schwirrt in diesem Forum herum, und wußte, wovon
ich rede

LG Gerda