wer ist das?

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

kam vorhin von einer ferienfreizeit wieder und mußte feststellen, daß sich jemand an meiner marokkominze vergriffen hat. schön säuberlich die blätter von den stängeln abgemacht.
stellte schnell fest, daß es nicht mein mann, sondern eine grüne raupe war, habe aber keine kotkügelchen gefunden.
die raupe hatte sich drei blätter zu einer gemütlichen höhle zusammengeklebt und die hab ich jetzt so halb zerstört. die raupe war darin eingerollt.
Frage:
welche raupe könnte das sein, die in minze sitzt? wird das ein schmetterling oder was anderes?
kann die raupe jetzt trotz halb zerstörtem heim weiterleben? oder ist sie jetzt in gefahr von einer amsel gefressen zu werden?
ich will sie nicht töten, ich finds so spannend, was das wird. kann leider kein foto machen, weil ich die höhle sonst ganz kaputtmachen muß. ich weiß auch, daß es leider sehr viele grüne raupen gibt.
lieben gruß, pokkadis
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

pokkadis, klick mal HIER und schau nach, ob sie dabei ist

pokkadis

dankeschön, dann werd ich sie mal im auge behalten.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo pokkadis,

hast Du nur eine Raupe gefunden oder gibt es da noch mehr? Bei mir war im letzten Jahr die Wasserminze kahlgefressen durch Larven von Blattwespen.

Aber wenn sich die Raupe nur eingesponnen hat, könntest Du auf einen Schmetterling hoffen.

pokkadis

ich hab nur eine gesehen.
obwohls recht unübersichtlich ist im minzebusch.
die raupe hat sich ihr häuschen wieder verschlossen. jetzt kann ich nicht mehr mit dem spiegel reinkucken.