Wer bin ich?

Anja8110

Hallo Zusammen,

meine Schwiegermama hegt und pflegt eine Pflanze, die sie irgendwann anscheinend mal geschenkt bekommen hat. Irgendwie will die Pflanze nicht wirklich gedeihen und sie wundert sich nun, was es für eine Pflanze sie da zu stehen hat.

Kann uns jemand von euch helfen? Wäre super, denn dann lässt sich bestimmt auch herausfinden, wie man sie pflegt. Bisher treibt sie immer wieder neue Blätter aus, die sofort wieder abfallen, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben.

Vielen Dank
Anja
2011-04-23_10-52-58_194.jpg2011-04-23_10-52-58_194.jpg
2011-04-23_10-52-58_ … _194.jpg (92.23 KB)
2011-04-23_10-52-58_194.jpg2011-04-23_10-52-58_194.jpg

Rouge

Hallo und herzlich willkommen!

Vergleich doch mal bitte: Hawaii-Palme oder Plumeria

Ich tendiere zwar eher zu Ersterem ... aber ohne Blätter kann ich es net 100%ig sagen
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

ich denke, dass das eine sukkulente Euphorbia ist.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Mich würde mal interessieren, ob die Pflanze da direkt in einem Übertopf steht (also keine Wasserabzugslöcher hat), denn dann tendiere ich zu Staunässe - und das mag keine der genannten Pflanzen!

liebe Grüße
Henrike
Herkunft: Florida

subtrop

Als erstes kam mir auch Plumeria in den Sinn, da der Stamm meiner Kleinen aehnelt, und auch die Blaetter sind sehr aehnlich.
Hier der Thread zum Stamm Vergleich, leider gab's damals keine Blaetter:
forum/viewtopic.php?t=69826&highlight=
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

und wie ist der Standort überhaupt? und das giessverhalten?
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Ich würde auch sagen das es eine Plumeria ist .
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich hab auch gleich gedacht - Plumi! Aber so hammer verzweigt, so kompakt - das hab ich echt noch nie gesehen! Das wäre ja obergenial für eine Plumi! *sabber* Oder ob das doch etwas ganz anderes ist??? Aber Stamm und Blätter sind absolut typisch. Nur der Wuchs halt so gar nicht.

Falls es eine Plumeria ist, dann nicht wundern, die werfen jeden Winter die Blätter ab. Das soll so. Dann nicht gießen! Im Sommer raus in die Sonne, je mehr, desto besser. Durchlässiges Substrat. Phosphorhaltiger Dünger. Wenn sie mal im Weg steht - mir schicken.

Edit:
Also je länger ich mir das Foto anschaue, desto un-Plumiger finde ich es. Die verzweigen sich einfach anders. Aber sonst wirklich sehr ähnlich. Ich hoffe, jemand hat einen Geistesblitz - was immer es ist: muss ich auch haben!

Anja8110

Hallo Ihr Lieben,

Nachdem ich Bilder von der Plumeria gesehen habe, hoff ich es natürlich für meine Schwiegermama. Hab sie auch gleich mal angerufen und berichtet. Vielen Dank an Euch alle!!

Die Pflanze hat einige Zeit an einem schattigeren Fenster gestanden. Seit ein paar Wochen steht sie nun an einem sonnigeren Fenster, wird weniger gegossen und die Blätter wachsen nun besser.

Ich hab ihr ausgerichtet, dass sie erstmal so sonnig wie möglich stehen soll, also geht sie jetzt angeblich erstmal auf den Balkon.

Sobald wir mal wieder bei Schwiegereltern sind, machen wir ein neues Foto, wie die kleine sich entwickelt. (Kann aber noch ein wenig dauern, sind immer gute 100 km pro Strecke)

Nachdem ich online die Plumeria Bilder gesehen habe, bin ich ja versucht mir auch eine Plumeria anzuschaffen... echt schick!

Und falls es doch keine Plumeria sein sollte und jemand eine Eingebung hat, immer raus mit der Sprache.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

FALLS es eine Plumeria sein sollte: Im Winter, also sobald es draußen zu kalt wird, reinholen; dann, wenn sie alle Blätter verloren hat, ruhig dunkel stellen und am besten nicht in Heizungsnähe - ungeheizter Flur, 16 Grad rum ist prima, dunkel ist dann egal. Nur leicht gießen, wenn der Stamm schrumpelt. So Feb./ März rum ins Helle und dann raus, sobald es nicht mehr länger unter 10 Grad wird. Balkon ist super! Keine nassen Füße!
Aber dieser Wuchs...
Bin schon ganz gespannt auf die Bilder, wenn sie wieder Blätter hat!