Wer bin ich ?

Herkunft: Hessen
Blüten: 50

Witchy

Hallo!

Da ich zur Zeit noch immer Pflanzen aus einer Hausauflösung "adoptiere", brauche ich mal wieder Rat, da ich folgende Pflanze nicht zuordnen kann.
Sie stand auf einer Fensterbank, auf der sonst nur Orchideen standen, gedeiht in Orchideenerde, sieht mir aber nicht nach einer Orchi aus (allerdings kenne ich auch nur wenige Arten)

Weiß jemand, um was für eine Pflanze es sich handelt ?
pflanze fragezeichen.jpg
pflanze fragezeichen.jpg (281.58 KB)
pflanze fragezeichen.jpg

Wühlmaus2008

..hm...es könnte sich um eine Epidendrum -Art handeln...

Lg. Jasmin
Herkunft: Dresden

Holzwurm-dd

Hallo, mein Tip geht auch in Richtung Epidendrum, vielleicht aber auch Dendrobium.
Auf alle Fälle ists eine recht junge Orchidee und ich warte auf die ersten Blüten zur richtigen Bestimmung.

Liebe Grüße
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Das sieht mir auch sehr nach Epidendrum aus, denn ich hab auch so eine Pflanze.

Täuscht das, oder sehen die Blattunterseiten etwas heller aus?
Besprühe sie täglich, sonst könnte es sein, das sich Schädlinge über die flanze hermachen. Bei mir waren es zum Beispiel Thripse, aber auch Spinnmilben können sich niederlassen.

Witchy

Ok, also doch eine Orchi. Vielen Dank !
Gut, dann werde ich sie jetzt regelmäßig besprühen

Witchy

Wie es aussieht, hat die kleine Orchi wirklich unerwünschte Untermieter, die sich allein vom Wassersprühen nicht unterkriegen lassen.

Kann ich die Pflanze mit einem Wasser-Spülmittel gemisch besprühen um die Tierchen loszuwerden, oder würde ihr das schaden ?
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Normal dürfte ihr mit dem Gemisch kein Schaden entstehen. Hab meine ja auch schon so behandelt.

Wunderblümchen

wenn ich gefragt würde, würde ich sagen, dass es sich um eine Wachsblume handelt.
Gruß wunderblümchen

Witchy

Hm, also ich habe jetzt viele Bilder angeschaut und verglichen und würde sagen, dass sie sehr nach Dendrobium aussieht, es war nämlich ein Bild von einer Junggpflanze dabei, die ziemlich genauso aussah. Aber warten wir mal ab, bis sie groß und stark geworden ist