Wer bin ich ?

lunalilli

[attachment=0]FullSizeRender.jpg[/attachment]
Hallo liebe Pflanzenfreunde, wer kann mir sagen wer ich bin ?
Ich bin offensichtlich eine Stauden Pflanze, denn ich komme jedes Jahr wieder und vermehre mich.
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (645.02 KB)
FullSizeRender.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Schneefelberich (Lysimachia clethroides)?

lunalilli

Nein, leider nicht. Ist zwar Ähnlichkeit da aber meine Blümchen hat ovale Blätter (Schneefelberich / Lanzenförmig) und die Blüte steht straff aufrecht (Felberich hängt Schlangenkopfartig)

http://www.viridarium.at/image…932677.jpg

Schade, ich hab schon so viele Bücher und das Internet durchforstet und finde mein Blümchen
nicht/Users/jessi/Desktop/

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www aufgrund es Urheberrechts bitte nur als Link einstellen.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

eine Lysimachia ist es definitiv. Seit aber China die Grenzen aufgemacht hat und von dort Pflanzen zu uns kommen, wird die Bestimmung schwieriger. China hat, laut der "Flora of China" alleine 39 weißblühende Lysimachia. Wenn Du botanisches englisch kannst, dann kannst Du ja den Bestimmungsschlüssel der genannten Flora selber benutzen. Du hast die Pflanze ja genau vor der Nase. Ich kann auf dem Foto die bestimmungskritischen Details leider nicht erkennen.
Dazu kommt noch, das einige Gärtnereien Hybriden ausgelesen und benannt haben wie z.B. Lysimachia ´Elizabeth´.

lunalilli

Danke! Dem werd ich mal nachgehen
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

lunalilli

Ja ! Danke, dass ist sie !!
Komisch dass ich die Pflanze nur auf der Holländischen Seite finde, wie kommt die in meinen Garten ? Sehr merkwürdig.
Danke Euch !