Welches Substrat für Licuala-Palmen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Welches Substrat für Licuala-Palmen?

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 19:35 Uhr  ·  #1
Hallo, zusammen!

Ich habe ein Jungpflänzchen der Licuala peltata var. sumawongii erstanden. Für gewöhnlich mische ich meine Palmenerde selbst, ich habe sie jedoch mittlerweile für meine zahlreichen anderen Palmen aufgebraucht. Für das einzelne Pflänzchen lohnt es also nicht säckeweise Perlit, Lavalit, Erde, Sand usw... zu kaufen.

Da Licualas ja sehr feucht stehen dürfen/sollen, frage ich mich, ob ich nun normale Palmenerde oder nicht lieber Kakteenerde kaufen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass Palmenerde in dauerfeuchtem Zustand rasch zusammensackt und verdichtet bzw. vielleicht sogar schimmelt? Ich freue mich auf Eure Vorschläge / Meinungen... in welchem Substrat pflegt ihr eure Licualas?

Liebe Grüße, Tobias
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Welches Substrat für Licuala-Palmen?

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 20:38 Uhr  ·  #2
Ich hatte meine in einem Erd-Sand-Kies-Gemisch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welches Substrat für Licuala-Palmen?

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 08:06 Uhr  ·  #3
Ich mische für meine Licualas Erde mit Seramis (Blähton), Perlit und Kies oder Sand. Die einzelnen Zutaten sind ja variierbar.

Schau mal ins Pflanzenmagazin Ausgabe 3 ab Seite 54: forum/ftopic66040.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.