Welches Riesenschilf? -> Arundo donax

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hannover
Blüten: 5

Pandora1983

Hallo!

Wir waren heute in dem Botanischen Schularten in Hannover und da sah ich neben den Maissorten ein riesiges Schilf. Es ist bestimmt an die 5 bis 6 Meter hoch. Ich kenne leider den Namen nicht und habe auch leider kein Bild.

Auf den o. g. Namen bin ich im Internet gestoßen. Habe aber keine Bilder gefunden.
Mich interessiert, ob das eine Pflanze für unseren Kleingarten wäre...? Evtl. gibt es auch nur einjährige Sorten? Was gibt es für Erfahrungsberichte?

Bin gespannt!
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

Chinaschilf oder Elefantengras vielleicht?? (Miscanthus)
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Bei 5-6m denke ich eher an Arundo donax, sonst kann es eigentlich nur ein Bambus gewesen sein...

Pandora1983

Danke für die schnellen Antworten!

Elefantengras oder Chinaschilf kann ich ausschließen. Es sah eher aus wie riesiger Mais. Es hat weder geblüht, noch habe ich Kolben erkennen können. Ein Halm hatte ca. 3-4 cm Durchmesser.

Wenn die Pflanze zu invasiv ist, werde ich sie mir nicht holen. Habe auch beim Bambus nur horstbildenden und bin damit voll zufrieden.

Habe auch keinen Versandshop für o. g. Sorten gefunden.

Pandora1983

@ Roadrunner

Ja! Ich glaube das ist es!

Hast du Erfahrungen damit?
Werde mich gleich mal im Internet schlau lesen!

Danke!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Um was ging es denn bei dem Anbau des Schilfs? Um nachwachsende Rohstoffe, Energiestoffe für die Zukunft?
Dann könnte es doch der Miscantus sein....

Pandora1983

Ich habe leider keinen Vortrag mitbekommen.
War leider nach 13 Uhr. Eine Schulkasse(?) hat sich über Mais unterhalten. Ich laube da stehen auch Bananen daneben!? Die haben mich nämlich auch zum Staunen gebracht!

Roadrunner

[M]
Arundo donax kann man an milden Orten in Deutschland gut anbauen. In langen warmen Sommern schafft er dann auch sechs Meter. Dieses Jahr ist meiner nur ca. vier Meter hoch geworden. Man kann ihn im Herbst/Frühjahr abschneiden oder, wenn er nicht erfroren ist, auch wachsen lassen. Er ist mässig invasiv, er breitet sich nicht sehr aus, aber die Rizome sind unglaublich hart und müssen mit einer Säge zerteilt werden. Die panaschierte Form ist weniger wüchsig...

Meine Nachbarn haben auch schon auf das Maisgrün für ihre Kaninchen spekuliert, bis ich ihnen sagen musste, das der Riesenmais gar kein Mais ist...

Arundo donax in einer Pflanzug im Botanischen Garten Köln

Pandora1983

Hallo Roadrunner!

Das sieht ja echt toll aus!
Leider haben wir keinen so großen Garten wie du. Bei dir wirkt das schon echt toll!
Ich möchte mir diese Pflanze jetzt aber trotzdem gerne in den Garten holen.
Wohnst du auch in Hannover? Deckst du das Arundo donax über Winter ab oder ein?

Hast du ähnlich interessante Pflanzen im Garten?
Ich habe noch das Mammutblatt "Gunnera" und die Banane "Musa Basjoo". Alle dieses Jahr erst gekauft.
Werde diese erst nächstes Jahr auspflanzen. Müsste ich mit dem Arundo donax ähnlichen Pflegeaufwand im Winter betreiben? Sollte ich mit dem Kauf noch bis zum Frühjahr warten? Hoffe nicht!

Gruß
Pandora

Roadrunner

[M]
Oh, schön wäre es, wenn das mein Garten wäre!

Das ist der botanische Garten in Köln (schau mal unter das Bild, das habe ich es drunter geschrieben) und ich wohne auch in Köln. Hier ist es etwas milder als in Hannover. Aber wenn er dort im Bot. Garten wächst, sollte das bei dir wohl auch gehen. Vermutlich werden die Halme im Winter erfrieren, aber im Frühjahr treiben sie dann neu aus...
Ich denke nicht, das der Arundo in Hannover so aufwändig geschützt werden muss, wie Musa basjoo oder Gunnera. Einfach etwas Laub oder Stroh zwischen die Halme um das Rizom zu schützen, fertig.

Eine Pflanzung im Frühjahr wäre vermutlich (wie bei allen Exoten) besser, aber bei Arundo kann man vermutlich auch jetzt noch eine Pflanzung wagen...

Ich decke meine übrigens gar nicht ab...

Pandora1983

Immer dieses Kleingedruckte!

Ich danke noch mal allen (besonders Roadrunner) für die Mithilfe!

Mal gucken was ich noch interessantes für meinen Garten finden werde!?

Viele Grüße und bis bald!

Roadrunner

[M]

Pandora1983

Hallo!

Meint ihr, dass der Winterschutz für mein Pfahlrohr so reicht? Er besteht aus 3 Jutesäcken - gefüllt mit Eichenlaub.
Das Pfahlrohr wurde im Frühjahr gepflanz.

Lg Sebastian
CIMG2309_800x800_300KB.jpg
CIMG2309_800x800_300KB.jpg (235.79 KB)
CIMG2309_800x800_300KB.jpg

Roadrunner

[M]
Ja, das sieht gut und völlig ausreichend aus...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2