Welches Gras ist das? - Hühnerhirse - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welches Gras ist das? - Hühnerhirse

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (131)
Renommee: 34
Blüten: 340
Hallo :D

Ich weiß, Gräserbestimmung ist nie ganz einfach...
Dieses Gras aber finde ich mit seinen Fruchtständen ist irgendwie ziemlich markant, deshalb habe ich die Hoffnung, dass vllt trotzdem jmd. weiß, was es sein könnte...

Jmd. eine Idee?
Gattungsname würde sonst auch reichen.
Es sieht eigentlich nach etw. Ausdauerndem aus... :-k

Zum Standort kann ich sagen, dass er mitten in der Stadt war. Auf der Fläche wurde vor einiger Zeit noch gebaut (war Baustraße), jetzt ist dort Rasen angelegt worden. Der Rasen ist hier aber recht lückig und da wächst eben auch dieses Nicht-Rasenartige-Gras drin. Ich nehme an, der Standort ist verhältnismäßig trocken.

lg
Henrike
Bilder über Welches Gras ist das? - Hühnerhirse von So 01 Mär, 2020 0:42 Uhr
20190829_094658.jpg
das Gras am Standort
20190829_094714.jpg
die Fruchtstände...
20190829_094731.jpg
... sind ja doch recht markant
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 9
Blüten: 2669
BeitragRe: Welches Gras ist das?So 01 Mär, 2020 11:30
Ich tippe auf eine Fingerhirse
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragRe: Welches Gras ist das?So 01 Mär, 2020 11:32
Es könnte sich um die Hühnerhirse ( Echinochloa crus-galli Bilder und Fotos zu Echinochloa crus-galli bei Google. (L.) oder eine Verwandte handeln.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (131)
BeitragRe: Welches Gras ist das?So 01 Mär, 2020 15:27
Hallo :D

Fingerhirse ist es nicht, aber Hühnerhirse sieht gut aus.
Das wäre auch gar nicht mal abwegig, eine Hirse. Immerhin ist das ein Wohngebiet und der ein oder andere hat wohl auch ein bissel Vogelfutter vom Balkon verteilt.

Danke euch beiden für die Mühen!

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welches Gras ist das? von galanthus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2366

Fr 16 Jul, 2010 9:00

von galanthus Neuester Beitrag

Welches Gras? von Benutzername, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1771

Mi 10 Aug, 2011 18:04

von daylily Neuester Beitrag

Welches Gras ist das? von vitom, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

543

Di 03 Jun, 2014 18:32

von vitom Neuester Beitrag

Welches Zier Gras? von laudi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1248

Mi 12 Nov, 2008 13:11

von laudi Neuester Beitrag

Welches Gras ist es? (Vegetationsaufnahme) von Schaufeli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

340

Do 03 Jul, 2014 9:49

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Welches Gras hab ich denn hier? von Joshua, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3098

Sa 31 Mär, 2007 14:25

von Joshua Neuester Beitrag

Welches Gras kommt da aus dem Bambus? von laroe4, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1612

So 22 Aug, 2010 16:15

von Jondalar Neuester Beitrag

Welches Gras? Hasen-Klee von Zyto1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1267

Mo 03 Okt, 2011 17:18

von Zyto1 Neuester Beitrag

Welches Gras ist das, und wie bekomme ich es weg? - Hirse von wienonline, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1663

Mo 07 Okt, 2019 10:23

von dnalor Neuester Beitrag

Welches Gras? ist das?-Elefantenfuß-Beaucarnea recurvata von gruszka, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1934

Do 23 Jul, 2009 15:41

von gruszka Neuester Beitrag